Vom Regenmoor auf der Baar zu den Zugwiesen in Ludwigsburg

Bereits am Startpunkt des Flussradwegs wartet mit dem Schwenninger Moos ein Naturidyll auf die Ausflügler. - Vom Regenmoor auf der Baar zu den Zugwiesen in Ludwigsburg

Er ist 367 Kilometer lang, vom ADFC mit vier Sternen prämiert und führt Radler in acht Etappen vom Neckarursprung im Schwenninger Moos bis nach Mannheim. Vor allem die überraschenden Kontraste, das Nebeneinander von Städten und naturbelassenen Regionen machen den Neckartal-Radweg zu einem besonderen Erlebnis. Romantische Städte wie Heidelberg, Marbach oder Tübingen sowie Ballungsräume mit Industriekultur liegen ebenso auf der Strecke wie malerische Weinbaugebiete, Naturparks, Flussauen und die Ausläufer von Schwarzwald und Schwäbischer Alb.

Auf dem Moorlehrpfad die ursprüngliche Natur genießen

Bereits am Startpunkt des Flussradwegs wartet mit dem Schwenninger Moos ein Naturidyll auf die Ausflügler. Das rund drei Quadratkilometer große Regenmoor, in dem sich der Ursprung des Neckars befindet, liegt auf der Europäischen Wasserscheide und trennt die Zuläufe von Rhein und Donau. Bei einem Spaziergang auf dem Moorlehrpfad kann man die ursprüngliche Landschaft in aller Ruhe genießen und Interessantes über die Pflanzen- und Tierwelt erfahren. Zu den vielfältigen Landschaftsformen, die Radler auf ihren Touren entdecken können, gehören auch kleine Umlaufberge inmitten ehemaliger Flussschleifen - etwa bei der Ruine Neckarburg.

Stockerkahnfahrt in Tübingen

Stadt- und Naturerlebnis in einem verspricht zum Beispiel, bei einem Zwischenstopp in Tübingen, eine Stocherkahnfahrt rund um die Neckarinsel mit ihrer malerischen Platanenallee. Am nördlichen Stadtrand der quirligen Universitätsstadt liegt mit dem Naturpark Schönbuch, dem ehemaligen Jagdgebiet der Könige und Herzöge, eine weitere Naturoase. Informationen zu allen Highlights auf dem Fernradweg gibt es unter www.neckartalradweg-bw.de.

Radlerpause mit Blick auf Bad Wimpfen.

Ökoparadies am Neckar

Auch in der Metropolregion Stuttgart warten stille Naturerlebnisse - beispielsweise an den renaturierten Zugwiesen am Neckarufer in Ludwigsburg. Hier konnten sich zahlreiche Vogel-, Reptilien- und Amphibienarten ansiedeln, die jahrelang nicht mehr am Neckar heimisch waren. Zu den Attraktionen des Naturparks gehören die 1,3 Kilometer lange Fischtreppe und der Aussichtsturm mit seinem Storchennest. Ein citynahes Naherholungsgebiet, das in den Sommermonaten zum Relaxen am kühlen Nass einlädt, ist der Max-Eyth-See in Stuttgart Hofen am Neckar. Auf einer Vogelschutzinsel und am Ufer des Sees leben Haubentaucher, Teich- und Blesshühner sowie Kormorane und Graureiher. Der Fernradweg führt Ausflügler zudem mitten hinein in den Naturpark Neckartal-Odenwald mit seinen wildromantische Schluchten, bizarren Felslandschaften und ausgedehnten Wäldern.

alle ansehen

Urlaubsmagazin - Bad Urach im UNESCO Biosphärenreservat Schwäbische Alb

Urlaubsmagazin - Bad Urach im UNESCO Biosphärenreservat Schwäbische Alb

Schwäbische Alb

Höhlenreich Schwäbische Alb –  Höhlen, Quellen, Eiszeitschätze

Höhlenreich Schwäbische Alb – Höhlen, Quellen, Eiszeitschätze

Schwäbische Alb

Wandern auf der Schwäbischen Alb - Mythos Schwäbisch Alb

Wandern auf der Schwäbischen Alb - Mythos Schwäbisch Alb

Schwäbische Alb

Paddeltour auf dem Neckar

Ob eher die Natur- oder Kulturerlebnisse beim Radeln entlang des Neckartal-Radwegs im Vordergrund stehen sollen, bleibt jedem selbst überlassen. Burgen und Schlösser wie die Schlossanlage in Ludwigsburg oder das Wasserschloss Glatt laden ebenso zu einer Besichtigung ein wie nette Fachwerkstädte - etwa Esslingen, Mosbach oder Lauffen am Neckar. Wer die schöne Flusslandschaft aus einer anderen Perspektive kennenlernen möchte, kann zum Beispiel eine Flussschiffahrt oder eine Paddeltour unternehmen. Eine schöne Route vorbei an Burgen und Schlössern führt von Eberbach nach Mannheim. Weitere Tipps und Infos sowie eine Beschreibung aller Etappen gibt es unter www.neckartalradweg-bw.de.

Quelle: Geschäftsstelle Neckartal-Radweg c/o djd deutsche journalisten dienste GmbH & Co. KG

Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren