Von der Leidenschaft zum Glücksgefühl

Natürliche Stille statt Handygeklingel. Die besondere Stimmung von Tages- und Jahreszeiten hautnah erleben. Aktive Bewegung bei einem Puls unter 130. Den Kopf frei bekommen vom Alltag und seinen Anforderungen. An „Loch 19“ Runde und Tag gesellig Revue passieren lassen.

Es gibt unzählige Gründe, mit dem Golfsport zu beginnen. Aber aufgepasst – Golf ist wie eine Droge. „Wer sich einmal auf dieses Spiel eingelassen hat, kommt kaum noch davon los“, hat Harry Valérien einmal konstatiert. Ein Phänomen, das fast jeder Golfer bestätigt. Doch worin liegt diese positive „Suchtgefahr“ begründet? Was treibt Golfer an, sich auf diesen Wettstreit mit einem kleinen, 46 g schweren Ball einzulassen? Worin finden Golfer die Motivation, über Jahre zu trainieren, nur um ihr Handicap um ein paar Punkte zu verbessern?
In vielen rationalen wie emotionalen Aspekten, ist man sich im Schmallenberger Sauerland sicher. Die Region hat sich wie keine zweite Destination im Sauerland dem Golfsport verschrieben. Mit gleich zwei panoramareichen Plätzen mit 18 bzw. 27 Loch setzt das Schmallenberger Sauerland Maßstäbe und freut sich über eine stetig wachsende Zahl golfender Gäste aller Alters- und Lebensstilgruppen. Deren Beweggründe im Überblick:
Golf ist gesund und ein Ganzjahressport. Draußen sein. Bei Sonne, Wind und Wetter. Die Jahreszeiten hautnah erleben. Eine Golfrunde mit 18 Löchern dauert ca. 4 Stunden und misst im Schnitt ca. 8 km. Moderater Konditionsaufbau, vergleichbar einer Halbtageswanderung.

Golf fördert Konzentration und Koordination. Nur wer komplett abschaltet, Job, Büro und Maileingang ausblendet und sich zu 100 % aufs Spiel konzentriert, wird mit möglichst wenigen Schlägen einlochen. Um möglichst präzise zu schlagen, braucht es aber den perfekten Schwung und damit eine exakte Körperkontrolle, abgestimmt auf die Spielsituation, den Untergrund und die individuellen Möglichkeiten. Kopf und Körper müssen folglich gemeinsam zu einem exakten Bewegungsablauf finden – aus der Hüfte führt zu nichts.

Golf macht glücklich. Nicht nur, wenn sich das eigene Handicap verbessert, sondern vor allem durch den intensiven Kontakt mit der Schönheit der Natur. Zumal Golfplätze auf der ganzen Welt eigentlich immer an landschaftlich besonders Stellen liegen. Denn wie bei Immobilien zählt auch für Golfplätze: Lage, Lage, Lage.

Golf verbindet Generationen. Das richtige Alter mit dem Golfsport zu beginnen liegt zwischen 5 und 75 Jahren. Denn keine andere Ballsportart lässt sich so individuell auf die Möglichkeiten einer Person abstimmen wie Golf. Golf ist kinderleicht und auch für kleinere Kinder ein großer Spaß. Draußen sein, Bälle schlagen, einen Sport gemeinsam mit den Eltern (oder auch Großeltern) zu erlernen und auszuüben, verbindet – in der Freizeit wie im Urlaub. Außerdem gilt: Körperliche Vorteile wie Kraft oder Kondition spielen beim Golf nur eine untergeordnete Rolle. Ergo spielen Papa, Mama und ihre Sprösslinge gleichberechtigt mit- bzw. gegeneinander. Und es gewinnt, wer Technik und Konzentration am besten beherrscht.

Golf ist Team- und Einzelsport. Neben der klassischen Einzelwertung gibt es auch vielfältige Team-Wettbewerbe. Wer keine Lust hat, sich mit anderen zu messen, spielt just for fun – gegen das eigene Handicap.

Und last but not least: Golf lässt einen Menschen kennenlernen. Nicht allein im Sinne neuer Bekanntschaften und Freundschaften. „Achtzehn Golflöcher sagen einem mehr über den Mitspieler als neunzehn gemeinsame Jahre am Schreibtisch“, brachte es einmal Wolfgang Röller, ehemaliger Chef der Dresdner Bank auf den Punkt. In diesem Sinne: Lassen Sie sich ein auf etwas Neues.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.schmallenberger-sauerland.de

Quelle: Gästeinformation Schmallenberger Sauerland

An den Weihern im Romantischen Franken lässt es sich auch gut rasten. / Foto: © djd/Touristinformation Feuchtwangen/Andreas Strunz
25.04.2024

Per Rad und zu Fuß durch eines der Teichparadiese Deutschlands

Südwestlich von Nürnberg hat sich das Romantische Franken ganz den Süßwasserfischen verschrieben. Wie Perlenketten ziehen sich die Teiche durch die Region und prägen seit Jahrhunderten das Landschaftsbild.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren