Von Palmen, Linden und Rosen

Zeit zum Sehen, Riechen, Fühlen: Die neue Grünführung „Palme, Linde, Rose“ im Bayerischen Staatsbad Bad Kissingen schärft die Sinne für die unterschiedlichen Park- und Gartenanlagen an der Fränkischen Saale. Die Führung findet ab 11. April zwei Mal monatlich samstags um 16 Uhr statt und kostet 5 Euro (ermäßigt 2,50 Euro). Die Tour ergänzt das Portfolio der thematischen Führungen durch Bad Kissingen, zu denen bisher eine kulinarische Führung beim Sterne-Gastronom, ein Nachtwächter-Rundgang und ein Spaziergang mit dem „Grand Portier“ gehören.

Teilnehmer der neuen 90-minütigen Erlebnisführung entdecken einheimische wie exotische Bäume und Sträucher, schnuppern an einigen der 10.000 Rosenstöcke und lassen ihre Finger über die Stämme der ältesten Bäume der Anlagen streichen. Darüber hinaus erfahren sie alles über die Geschichte von Kurgarten, Rosengarten und Luitpoldpark, die über Stege und Promenadenwege direkt miteinander verbunden sind und die jeder für eine andere Spielart der Landschaftsgestaltung stehen – vom Kurgarten im Stil des Barocks über den gärtnerisch gestalteten Bürgerpark bis zum Luitpoldpark im englischen Landschaftsgartenstil.

Der barocke Kurgarten mit seinen regelmäßigen geometrischen Formen und den Palmen, Linden und Blühpflanzen wurde in den 1730er und 1740er Jahren für die Kurgäste angelegt. Im Gegensatz dazu wurde der jüngere Rosengarten eigens für die Bürger der Stadt konzipiert: Seit 1913 ist der über drei Fußballfelder große Garten für Einwohner und Gäste zugänglich. Über 175 Rosensorten an rund 10.000 Rosenstöcken verströmen besonders im Frühsommer einen betörenden Duft. Der dritte große Park im Herzen der Stadt, der Luitpoldpark, zeigt die Farbe Grün in den verschiedensten Schattierungen. Statt einer symmetrischen Gestaltung steht hier das „Naturbild“ im Vordergrund: Im Stil des Englischen Landschaftsgartens angelegt, scheint der Park natürlich gewachsen zu sein. Allerdings steht keiner der über 2.000 Bäume zufällig an seinem Platz – alle Gehölzgruppen, Freiflächen und Sichtachsen wurden bewusst angeordnet.

Geplante Termine für die Führung „Palme, Linde, Rose – Gärten und Parks in Bad Kissingen“ sind am 11. und 18. April, 2., 16. und 30. Mai sowie am 13. und 27. Juni 2015. Treffpunkt ist im Kurgarten vor dem Eingang Arkadenbau. Weitere Informationen zu Bad Kissingen, passende Übernachtungsangebote und eine Übersicht der thematischen Führungen gibt es unter www.badkissingen.de. Tickets sind ab Mitte März im Vorverkauf in den Tourist-Informationen Arkadenbau und Altes Rathaus erhältlich.

Weitere Themenführungen in Bad Kissingen – Termine 2015

„Wo Kaiser, Fürsten war’n zum Kuren, wandeln wir auf deren Spuren!“

Der Bad Kissinger Udo Dickhage schlüpft mit Anzug und Zylinder in die Rolle des „Grand Portiers“, der die historischen Gäste der Stadt bei ihrem Aufenthalt betreute und jetzt das eine oder andere Geheimnis ausplaudert. Zunächst geplante Termine sind am 8. und 22. März 2015. Die 90-minütige Tour startet um 14 Uhr an der Tourist-Info Arkadenbau und kostet pro Person 7 Euro (ermäßigt 3,50 Euro).

„Gut bewirtet und bewacht, ruft Bad Kissingen zur guten Nacht“

Mit Laterne und Hellebarde ausgestattet, führt der „Nachtwächter“ Udo Dickhage bei flackerndem Licht durch die Altstadt von Bad Kissingen. Zunächst geplante Termine sind am 20. und 27. Februar sowie am 6., 13., 20. und 27. März 2015. Die 60-minütige Tour startet an der Tourist-Info Arkadenbau und kostet pro Person 6 Euro (ermäßigt 3 Euro).

Kulinarische Stadtführung

Die „Kulinarische Stadtführung“ mit Sterne-Gastronom Hermann Laudensack findet 2015 an über zehn Terminen statt, im ersten Halbjahr noch am 28. Februar, 28. März, 11. April und 23. Mai. Beginn der etwa dreistündigen Tour ist um 11:30 Uhr am Eingang der Wandelhalle in der Kurhausstraße am Denkmal des Fürsten Rakoczy. Der Rundgang kostet pro Person 55 Euro inklusive Drei-Gänge-Menü und Getränken an drei ausgewählten Orten.

Quelle: Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH

Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren