Von sprudelnden Quellen und beschaulichen Seen in der Brenzregion

Brenzursprung - Von sprudelnden Quellen und beschaulichen Seen in der Brenzregion

Der ca. 160 km lange Albschäferweg kann sowohl in Etappen als auch in Form von Rundwanderwegen, die sogenannten Albschäfer-Zeitspuren begangen werden. Die zehn Rundwanderwege mit 6 bis 20 km Länge bieten die perfekte Möglichkeit die Abwechslungsreiche Landschaft anschnittsweise zu erkunden. Jede Zeitspur hat ihren ganz besonderen Reiz und erzählt Geschichten aus Urzeit, Eiszeit und Kultur im Geopark Schwäbische Alb.

Die Brenzquellrunde in Königsbronn auf der Schwäbischen Alb lädt mit vielen Rast- und Verweilmöglichkeiten zu einer kurzen und abwechslungsreichen Wanderung ein.

Bereits der Startpunkt der 6 km langen Brenzquellrunde beginnt in einem besonderen Ambiente. Das Rathaus mit Rokokofassade neben dem Brenzursprung stimmt auf eine Wanderung mit abwechslungsreicher Landschaft und viel historischem Charme ein. Zunächst führt der Weg über eine kleine Brenzbrücke zum idyllischen Klosterhof des ehemaligen Zisterzienserklosters. Im Klosterhof finden sich nicht nur die Klosterkirche und Mauerreste des Klosters sondern auch die ehemalige Pfisterei mit Kannenmuseum.

Weiter führt die Brenzquellrunde parallel entlang der Brenz bis zum naturbelassensten Teil des Itzelberger Sees. Auf dem Seeweg passiert man zunächst das eindrucksvolle Feuchtbiotop mit seiner Vogelschutzinsel. Die schöne Holzbrücke bietet einen guten Aussichtspunkt zum Beobachten der Wasservögel, die hier in Scharen nisten. Der See wurde ursprünglich von Mönchen zur Fischzucht künstlich angelegt. Rund um den See finden sich Rast- und Erholungsplätze wie gemütliche Albliegen.

Nach der Umrundung des ca. 8,4 Hektar großen Sees steigt der Weg am Waldesrand an. Der Aufstieg im Wald mit seinem schützenden Blätterdach bietet einen angenehmen Kontrast zum restlichen Weg. Oben angekommen lohnt sich ein kleiner Abstecher zur Ruine Herwartstein, welche herrliche Ausblicke über das Brenztal bietet. Bereits beim Annähern an das Endziel der Albschäfer Zeitspur lockt das Rauschen des Wassers und man wird mit einem Ausblick auf den Brenztopf belohnt. Jetzt noch gemütlich im entzückenden Café „ver-edelt“ einkehren.

Direkt neben dem Brenzursprung können die Parkplätze an der Herwartsteinhalle genutzt werden. Auch eine Anreise mit dem Zug ist bei diesem Streckenverlauf möglich.

Weitere Informationen zur Tour Brenzquellrunde mit detaillierter Karte sind unter www.heidenheimer-brenzregion.de erhältlich.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.heidenheimer-brenzregion.de

Quelle: Landratsamt Heidenheim Freizeit und Tourismus

An den Weihern im Romantischen Franken lässt es sich auch gut rasten. / Foto: © djd/Touristinformation Feuchtwangen/Andreas Strunz
25.04.2024

Per Rad und zu Fuß durch eines der Teichparadiese Deutschlands

Südwestlich von Nürnberg hat sich das Romantische Franken ganz den Süßwasserfischen verschrieben. Wie Perlenketten ziehen sich die Teiche durch die Region und prägen seit Jahrhunderten das Landschaftsbild.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren