Von Superstar bis Schwedenkrieg

Die Region Chiemsee-Alpenland ist eine der vielfältigsten Kultur- und Festspiellandschaften Deutschlands. Wo sonst finden sich in einem Radius von weniger als 25 Kilometern vier Opern- und Musikfestspiele der internationalen Spitzenklasse? Diese sowie zahlreiche hochrangige Ausstellungen, historische Volks- und Bürgertheater, Literaturevents und romantische Schlosskonzerte machen die Region ganzjährig zu einem beliebten Reiseziel für Kulturfans.

Die Städte Rosenheim, Bad Aibling und Wasserburg bieten ein facettenreiches Programm aus Konzerten, Theater, Ausstellungen und Kabarett. Im Folgenden ist jeweils das Highlight für das Jahr 2013 vorgestellt. Die große Vielfalt der städtischen Kulturangebote kann im Internet auf den Seiten der Städte sowie auf www.chiemsee-alpenland.de nachgelesen werden.

Archäologische Landesausstellung „Alexander der Große“ Rosenheim – 22. März bis 3. November 2013
Er war verehrt, gefürchtet und vergöttlicht. Er galt als größenwahnsinnig, sentimental und charismatisch. Und er hat wie kein anderer Held den Lauf der Weltgeschichte beeinflusst: Alexander der Große (365 bis 323 v. Chr.) war schon zu Lebzeiten der „Superstar“ der Antike und zog mit seinem Heer bis ans Ende der damals bekannten Welt. In der Archäologischen Landesausstellung „Alexander der Große“ im Ausstellungszentrum Lokschuppen Rosenheim lernen die Besucher seine Persönlichkeit, die wichtigsten Stationen seines Lebens und sein Erfolgsgeheimnis kennen. Die Ausstellung der Archäologischen Staatssammlung läuft von 22. März bis 3. November 2013. Für junge Besucher gibt es eigene Führungen, Ausgrabungsworkshops, einen Olympischen Parcours und einen Kinderpfad mit „Bukephalos“, dem Lieblingspferd Alexanders. Alle weiteren Informationen stehen im Internet unter www.lokschuppen.de.

„Schwedenkrieg am Inn“: Wallenstein-Festspieljahr Wasserburg – 22. August bis 22. September 2013
Das neue Wasserburger Bürgerspiel zeigt Leben und Ringen der Innstadt im Dreißigjährigen Krieg. Zweimal standen protestantische Truppen vor den Toren und belagerten Wasserburg wochenlang. Das Schauspiel mit dem Titel „Teufel, Tod und Wallenstein“ nimmt sich der Kriegsjahre von 1632 bis 1634 an. Das Freilichttheater entlang der städtischen Innschleife stellt das Leben der Wasserburger und das der Belagerer dar. Ein großes historisches Feldlager, Bühnen mitten im reißenden Fluss, Reiter-, Artillerie- und Infanterie-Gefechte und der Blick auf eine in Bayern einmalige Kulisse erwarten die Gäste. Im Zeitraum zwischen 22. August und 22. September gibt es jede Woche von Donnerstag bis Sonntag die Möglichkeit, Schauspiel und Lagerleben zu besuchen. Weitere begleitende Veranstaltungen sind in Planung. Alle Informationen stehen im Internet unter www.wallenstein2013.de.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.chiemsee-alpenland.de

Quelle: Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG

Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren
Autor Stefan Kämpfen hat die besten 246 "signs" aus fast 140.000 Fotos ausgewählt. / Foto: © Stefan Kämpfen
11.04.2024

Signs, Signs, Signs: Mit Stefan Kämpfens Buch auf eine Weltreise durch das Schilder-Universum

Mehr als 20 Jahre, fast 70 bereiste Länder und rund 140.000 Fotos später hat sich der Journalist und Weltenbummler Stefan Kämpfen entschieden, die 246 besten Bilder in seinem dritten Buch festzuhalten.
mehr erfahren
Die Fassade des Karlsruher Schlosses bietet eine prächtige Leinwand für die Schlosslichtspiele. / Foto: © djd/KTG Karlsruhe Tourismus/Jürgen Rösner
11.04.2024

Kultursommer 2024 in Karlsruhe

Kultur hat in Karlsruhe schon immer einen hohen Stellenwert. Doch im Sommer 2024 erobert sie auch Straßen und Plätze und macht die ganze Stadt zu einem Highlight.
mehr erfahren