Vorstellung neuer Aktivitäten im Rahmen der Burgenkooperation

Die neue Faltkarte Burgen erkunden & erleben ist bei Haßberge Tourismus e.V. in Hofheim i.UFr. sowie in den umliegenden Tourist-Informationen erhältlich. - Vorstellung neuer Aktivitäten im Rahmen der Burgenkooperation

Die Burgenkooperation „Burg zu Burg“ erstreckt sich von den Haßbergen bis nach Coburg und das Rodachtal sowie nach Bad Königshofen im Rhön-Grabfeld. Die neu erschienene Faltkarte stellt mittelalterliche Burgen und romantische Fachwerkstädtchen in den Fokus.

Eines der besonderen Highlights der Tourismusregion Haßberge ist ohne Frage die beachtliche Anzahl an historischen Burgen und Schlössern. Bei der Gestaltung der Übersichtskarte wurde speziell an die Bedürfnisse der Auto- und Motorradfahrer sowie Wohnmobilisten gedacht. Damit der Gast den Überblick über die Vielfalt an Burgen und Schlössern behält und damit ihm anschauliches Material für seine Entdeckungstouren mit an die Hand gegeben werden kann, hat sich die Burgenkooperation für eine neue Übersichtskarte entschieden. „Burgen erkunden & erleben“ heißt dieses Leporello, welches für das Jahr 2019 neu herausgegeben wird. Neben der Listung der jeweiligen Burgen, deren Öffnungszeiten und besonderen (jährlich wiederkehrenden) Veranstaltungen, stellt die umseitige Karte eine Rundtour vor, welche die Highlights der Region aufzeigt. Die Tourenlänge beträgt 225 km. Folglich kann man in 3 – 4 Tagen die Region mit wechselnden Unterkünften oder sternenförmig von einer Unterkunft aus erkunden.

Highlights entlang der Route

Die innerhalb der Route gelegenen Fachwerkstädtchen zeichnen sich durch ihren romantischen Charme aus: Sei es Königsberg i. Bay. mit dem charakteristischen Salzmarkt, der zum Verweilen in der Fahrpause einlädt, Bad Königshofens FrankenTherme mit Deutschlands erstem Naturheilwassersee oder der Sulzfelder Badesee, der im Sommer die notwendige Erfrischung bereithält. Im östlichen Norden der Route finden sich die mittelalterlichen Städte Altenstein, Heldburg und Coburg. Die Städte haben neben den gut erhaltenen Vesten und Burgen weitere kulturelle Highlights, laden aber genauso zum Flanieren ein. Besonders Familien kommen auch in Altenstein auf ihre Kosten. Das Burgeninformationszentrum ist interaktiv gestaltet und bietet interessierten Kids jede Menge Spaß.

Für den kulinarischen Genuss ist auf der Rundtour gesorgt. Die Faltkarte gibt Tipps zur Einkehr in Landgasthöfe und Gaststätten. Familiengeführte Brauereien bieten eine große Auswahl an Biersorten. Darunter Keller- und Rauchbier, würziges Lager, Bockbier oder das Grabfeldgebräu 80/20.

Die neue Faltkarte „Burgen erkunden & erleben“ ist bei Haßberge Tourismus e.V. in Hofheim i.UFr. sowie in den umliegenden Tourist-Informationen erhältlich oder kann unter 09523/50337-10 oder www.hassberge-tourismus.de kostenlos bestellt werden.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.hassberge-tourismus.de

Quelle: Haßberge Tourismus e.V. im Naturpark Haßberge

Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren
Autor Stefan Kämpfen hat die besten 246 "signs" aus fast 140.000 Fotos ausgewählt. / Foto: © Stefan Kämpfen
11.04.2024

Signs, Signs, Signs: Mit Stefan Kämpfens Buch auf eine Weltreise durch das Schilder-Universum

Mehr als 20 Jahre, fast 70 bereiste Länder und rund 140.000 Fotos später hat sich der Journalist und Weltenbummler Stefan Kämpfen entschieden, die 246 besten Bilder in seinem dritten Buch festzuhalten.
mehr erfahren
Die Fassade des Karlsruher Schlosses bietet eine prächtige Leinwand für die Schlosslichtspiele. / Foto: © djd/KTG Karlsruhe Tourismus/Jürgen Rösner
11.04.2024

Kultursommer 2024 in Karlsruhe

Kultur hat in Karlsruhe schon immer einen hohen Stellenwert. Doch im Sommer 2024 erobert sie auch Straßen und Plätze und macht die ganze Stadt zu einem Highlight.
mehr erfahren