Wandern auf historischen Routen - Weiterer Jakobsweg eröffnet

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat einen weiteren Jakobsweg eröffnet. Die von der Altertumskommission für Westfalen nach historischem Vorbild konstruierte Route führt von Minden über Bielefeld und Lippstadt nach Soest. Es ist der dritte durchgehende Weg der Jakobspilger durch Westfalen. Insgesamt führen damit inzwischen neun Jakobswege durch Nordrhein-Westfalen. Weitere sind in Planung.

Den inzwischen rekonstruierten Routen folgten bereits vor Jahrhunderten Pilger, die sich auf dem Weg ins spanische Santiago de Compostela befanden. Die Stadt war im neunten Jahrhundert zum Wallfahrtsort ernannt worden, nachdem dort Gebeine gefunden worden waren, die dem Apostel Jakobus zugeschrieben wurden. Oft nutzten die Pilger stark frequentierte Handelswege, da diese vergleichsweise sicher waren und über eine gute Infrastruktur verfügten.

Auch durch das heutige Nordrhein-Westfalen wanderten viele der Pilger, die von Norden oder Osten kamen. So führt etwa ein Weg, der in Osnabrück startet, über Münster und Dortmund nach Wuppertal. Er ist die Fortsetzung der "Via Baltica", die von der Ostseeinsel Usedom durch Norddeutschland verläuft und die Brücke von den baltischen Ländern nach Spanien darstellt. Im Westen schließt sich direkt der rheinische Jakobsweg an, der über Köln nach Aachen und von dort aus weiter nach Belgien führt, wo er schließlich in die französischen Pilgerwege mündet.

Ein weiterer Weg führt die Pilger von Höxter über Paderborn und Soest nach Dortmund, einem wichtigen Knotenpunkt für Pilgerwege. Denn durch die ehemals wichtige Handelsstadt am Hellweg verlaufen nicht nur die Jakobswege aus Höxter und Osnabrück. Eine Route, die sich in zwei Varianten durch das westliche Ruhrgebiet oder alternativ durch Ratingen nach Düsseldorf und Jülich bis nach Aachen schlängelt, hat zudem ihren Startpunkt in der Ruhrgebietsstadt.

Ebenfalls mehrere Jakobswege kreuzen sich in der niederrheinischen Gemeinde Kranenburg. Hierhin führt sowohl der Weg aus dem niederländischen Millingen, der die Pilger über Kevelaer und Venlo nach Maastricht und schließlich nach Belgien leitet, als auch die Route aus dem niederländischen Nijmegen, die über Xanten und Moers nach Köln führt.

Köln schließlich ist das größte Pilgerzentrum in NRW. Neben den bereits erwähnten Routen führt hierhin auch ein Jakobsweg aus Marburg. Zudem startet der Pilgerweg über Trier ins luxemburgische Schengen in Köln. Weitere Wege aus Kassel und nach Mainz sind geplant. Durch Westfalen soll zudem künftig auch ein Weg von Bielefeld über das Münsterland bis an den Niederrhein führen. Die wissenschaftlichen Vorarbeiten hierfür sollen voraussichtlich in diesem Jahr beginnen. Schon heute beläuft sich die Länge der Jakobswege in Nordrhein-Westfalen auf weit über 1.000 Kilometer.

Einen Überblick über die bereits rekonstruierten Wege bieten sowohl der LWL als auch der Landschaftsverband Rheinland (LVR) auf ihren Internetseiten. Zu Orientierung auf der Strecke sind die Routen mit dem Symbol der Pilger, der Jakobsmuschel, gekennzeichnet.

Smartphone- und iPad-Besitzer können sich zudem mithilfe einer App über die Strecke informieren. Damit werde ein Weg der Jakobspilger erstmals in Deutschland auch mit einem Programm für Mobiltelefone zugänglich gemacht, erklärte der LWL. Die anderen Wege in Westfalen sollen bald in die App eingearbeitet werden.

Quelle: Landschaftsverband Rheinland (LVR)

An den Weihern im Romantischen Franken lässt es sich auch gut rasten. / Foto: © djd/Touristinformation Feuchtwangen/Andreas Strunz
25.04.2024

Per Rad und zu Fuß durch eines der Teichparadiese Deutschlands

Südwestlich von Nürnberg hat sich das Romantische Franken ganz den Süßwasserfischen verschrieben. Wie Perlenketten ziehen sich die Teiche durch die Region und prägen seit Jahrhunderten das Landschaftsbild.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren