Wandern im Schwarzwald ohne Gepäck

Die Fernsicht Tour im Wolftal bietet herrliche Rundumblicke über den Schwarzwald und kann in mehreren Etappen mit Gepäckservice gebucht werden. - Wandern im Schwarzwald ohne Gepäck

Wandern von einem Tagesziel zum nächsten. Das ist bei der Fernsichten Tour im Wolftal über knapp 44 Kilometer ein besonderes aussichtsreiches Erlebnis. Doch wohin mit dem lästigen Gepäck, wenn man die Nationalparkregion Schwarzwald in drei oder vier Etappen erkunden möchte?

Die Gastgeber im Herzen des Schwarzwalds haben sich für die Wandersaison 2019 einen neuen, hilfreichen Service ausgedacht: Wandern ohne Gepäck über die Höhen von Bad Rippoldsau, Schapbach und Oberwolfach. Dabei kann jeder nach Lust und Laune genau die Tour wählen, die seiner Kondition entspricht. Denn Länge und Dauer der Tagesetappe aus insgesamt knapp 44 Kilometer stellt jeder für sich selber zusammen.

Koffer und Reisetaschen wandern automatisch mit und werden zur nächsten Unterkunft gebracht. Auch bei der Wahl der Übernachtungskategorie können die Gäste frei entscheiden: Drei Etappen mit zwei Übernachtungen in der Pension werden inklusiv Frühstück, Gepäcktransport zum Tagesziel, Wanderkarte und Kurtaxe schon ab 82 Euro angeboten, im Hotel ab 114 Euro. Bei vier Etappen werden für drei Übernachtungen mit den gleichen Leistungen ab 134 Euro in der Pension und ab 192 Euro im Hotel berechnet. Das Angebot ist buchbar von April bis Oktober 2019.

Die Fernsichten Tour führt über die Höhen des gesamten Wolftals mit seinen tollen, freien Aussichten über den Schwarzwald bis nach Bad Rippoldsau und Oberwolfach. Ein Teil der Wanderroute ist mit dem Genießerpfad Klösterle-Schleife, dem Premium-Wanderweg im Wolftal, identisch. Optional kann auch der Windenergiepfad in die Route eingeschlossen werden.

Das Wolftal ist unter anderem für seine gute Schwarzwald-Luft, sein frisches, kühles Bachwasser, den höchsten freifallenden Wasserfall im Südwesten, wunderschöne Landschaften sowie seinen Alternativen Wolf- und Bärenpark bekannt.

Die Fernsichten Tour mit 2.100 Höhenmetern ist perfekt mit dem Tourenlogo und entsprechenden Rauten als Wegweiser ausgeschildert. Kostenlose Parkplätze sind vorhanden.

Die Fernsichten Tour im Wolftal kann über die Tourist-Information Bad Rippoldsau-Schapbach unter Telefon 07440-913940 oder per E-Mail gebucht werden:info@wolftal.de. In den Gemeinden Bad Rippoldsau-Schapbach und Oberwolfach der Nationalparkregion Schwarzwald bieten sich sowohl Gästehäuser und Landgasthöfe als auch zertifizierte Hotels für Übernachtungen an. Geparkt wird kostenlos entweder am Ausgangspunkt der Tour oder auf den hoteleigenen Parkplätzen.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.wolftal.de

Quelle: Wolftal Tourismus c/o pr-agentur klein-wiele

Der Große Arber ist mit 1455,5 m ü. NHN der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und von Niederbayern. / Foto: © André Beer auf Pixabay
22.03.2024

Entdecken Sie den Oberen Bayerischen Wald: Ein Paradies für Aktivurlauber

Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, einem echten Qualitätsnaturpark, der mit seiner einzigartigen Mischung aus wilden Flusstälern, ausgedehnten Wäldern und idyllischen Dörfern kein Raum für Langeweile bietet.
mehr erfahren
Nationalpark Hohe Tauern - Wandern im SalzburgerLand / Foto: © Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, Michael Huber
20.03.2024

Auf Entdeckungsreise mit der Nationalpark SommerCard im Nationalpark Hohe Tauern

Mit der Nationalpark SommerCard, die über 60 Attraktionen beinhaltet, bietet die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie.
mehr erfahren
20.03.2024

Premiumwandern auf der Schwäbischen Alb: Ein unvergessliches Naturerlebnis

Entdecken Sie die Schönheit des Premiumwanderns auf der Schwäbischen Alb. Erleben Sie atemberaubende Landschaften, geschichtsträchtige Pfade und unberührte Natur auf Ihrer Wanderung.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Waldretter-Trail durch die herrlichen Wälder der Eifel. / Foto: © TI Hocheifel-Nürburg, Dominik Ketz
20.03.2024

Der Natur auf der Spur auf dem Waldretter-Trail

Erleben Sie in Wohllebens Waldakademie ein unvergessliches Event in den naturbelassenen Wäldern der Eifel oder entdecken Sie auf dem Waldretter-Trail die Natur der Erlebnisregion Nürburgring.
mehr erfahren
Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Team von Das Bergische mit Jochen Baumhof bei der Jackenübergabe / Foto: © Melissa Schütling I Das Bergische
13.03.2024

Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Der Tourismusverband Das Bergische gratuliert zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern.
mehr erfahren
Am 13. April 2024 wird in Essen gewandert, der Tag der Steige“feiert Premiere. / Foto: © Jochen Tack
13.03.2024

Wanderkarte zum Tag der Steige 2024 in Essen ab sofort erhältlich

Am 13. April 2024 wird in Essen zum Tag der Steige gewandert und die dazugehörige Wanderkarte mit Routeninfos und Stempelfeldern kann ab sofort in der Tourist Info Essen abgeholt werden.
mehr erfahren