Wandern Sie virtuell durch die Wunderkammer von Mon Trésor

Die Ausstellung Mon Trésor. Europas Schatz im Saarland im Weltkulturerbe Völklinger Hütte: Hinten der Gollenstein (4.300 - 2.200 v. Chr.) in monumentaler Größe, im Vordergrund: Sedimentkern eines Bärlappgewächses, Schuppen- oder Siegelbaum, im Saarkarbon vor 300 Millionen Jahren, rechts: Zeitgenössische Nachbildung der Familienbilder aus der Ausstellung The Family of Man, Museum of Modern Art, 1955 - Screenshot der Online-Ausstellung - Wandern Sie virtuell durch die Wunderkammer von Mon Trésor

Noch konnte wegen Corona niemand die Ausstellung erleben. Und so wartet "Mon Trésor. Europas Schatz im Saarland" komplett eingerichtet und ausgeleuchtet im Dornröschenschlaf auf BesucherInnen. Doch die Rettung naht – zumindest digital. Denn nachdem bereits die persönlichen Schatz-Einsendungen zahlreicher Menschen auf der Internetseite www.mon-tresor.org zu sehen sind und quasi eine private Schatzkammer bilden, kann man sich nun virtuell durch die von nahezu allen Stellwänden befreite Gebläsehalle bewegen und das neue Raumgefühl dieser Schatzhalle erahnen. Eine spannende Entdeckungsreise per Mausklick, verfügbar auf jedem Computer dieser Welt.

Wer sich auf die digitale Reise macht, wandert an den weltweit einmaligen Gebläsemaschinen entlang, auf Wegen, die zuweilen seit Jahren versperrt waren. Und geht vorbei an lange verborgenen Teilen der Halle mit Arbeiterspinden, Maschinensteuerung und einer Telefonzelle, die zu Betriebszeiten Schutz vor dem Lärm der Maschinen und Möglichkeit zu Kommunikation bot. Online kann man schon mal einen Blick in diese Telefonzelle werfen: Die Nummern an der Wand und an der Kreidetafel sind immer noch zu lesen. Auf dem 3-D-Rundgang (Realisation: Markus Lutz) wartet noch so manche Überraschung: Da ist zum Beispiel der Gollenstein, der größte Menhir Mitteleuropas, der in monumentaler Größe zu entdecken ist. Oder Sie treten ein in den geheimnisvollen "Bierdeckelraum" – ein ganz besonderer und nur Eingeweihten vorbehaltener Rückzugsraum zu Betriebszeiten der Völklinger Hütte, der nun restauriert für einige Monate in der Gebläsehalle steht. Und selbst eine intime Begegnung mit dem Dillinger Triptychon, das normalerweise nur an drei Tagen im Jahr im Dillinger Saardom zu sehen ist und nun sozusagen in Quarantäne auf reale BesucherInnen hofft, ist endlich möglich, sobald man virtuell die Kapelle der Ausstellung betritt.

"Dank zahlreicher Filme, Texte und Radiobeiträge ist "Mon Trésor" glücklicherweise schon sehr lebendig. Die digitale 3D-Reise bietet nun aber eine Steigerung besonderer Art an: einen verblüffend lebensnahen Totaleindruck der Ausstellung. In Zeiten von Corona ist das eine ausgezeichnete Gelegenheit, um sich das Warten bis zur Öffnung der Schau zu verkürzen. Aber auch unabhängig davon: Jeder – ob in New York, Timbuktu, Sydney oder Singapur zuhause – kann uns nun virtuell besuchen, die einzigartige Atmosphäre der Gebläsehalle erleben und dabei an den Schätzen Europas vorbeiflanieren. ", so Dr. Ralf Beil, Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte.

Treten Sie ein in die digitale Wunderkammer von "Mon Trésor" in der Gebläsehalle. Auf www.mon-tresor.org warten einzigartige Architektur, Kunst und Technikgeschichte sowie persönliche und zum allgemeinen Kulturgut gewordene Schätze. Das Einzige was schöner wäre: tatsächlich live und leibhaftig vor Ort zu sein.

Quelle: Weltkulturerbe Völklinger Hütte - Europäisches Zentrum für Kunst und Industriekultur

Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren