Wandern und Törggelen zwischen Eisack und Etsch

Mitte September 2014 beginnt jenseits des Brenners das Törggelen, abgeleitet vom lateinischen Begriff für Traubenpresse. Obwohl der alte Herbst-Brauch seinen Ursprung im Eisacktal hat, wird die Ankunft des neuen Weins mittlerweile in ganz Südtirol gefeiert. Gäste der 24 Buschenschänken von „Roter Hahn“ bekommen zum hofeigenen „Nuien“ ein Törggele-Menü nach althergebrachter Tradition serviert: Mit Krapfen, Kraut und „Keschtn“, gerösteten Kastanien. Übrigens: Kenner erwandern sich ihren Einkehrschwung! Wer zudem auf einem der 342 Urlaubs-Bauernhöfe der Qualitätsmarke mit eigenem Weinanbau übernachtet, kann auch Lese, Produktion und Verkostung hautnah miterleben.

Gern unternimmt der Bauer auf einem Weinhof der Marke „Roter Hahn“ Führungen mit seinen Gästen, mit etwas Glück während der Lese: Dann packt die ganze Familie und vielleicht sogar der ein oder andere Urlauber bei der Traubenernte mit an. Nach getaner Arbeit werden die fleißigen Helfer mit einer Marende im Weinberg belohnt. Interessierten gewährt der Winzer auch Einblick in seine heiligsten Hallen: den Keller, wo der Rebensaft in Stahltanks oder Holzfässern bis zur Geschmacksvollendung reift. Bei einer gemeinsamen Verkostung lernt man alles über verschiedene Anbaumethoden und Sorten – informativer lässt sich ein Glas St. Magdalener oder Weißburgunder kaum genießen. Alle 342 Weinhöfe der Marke „Roter Hahn“ in ganz Südtirol sind gelistet unter www.roterhahn.it.

Wer Südtirol im Herbst besucht, sollte sich einen klassischen Törggele-Abend nicht entgehen lassen und am besten schon jetzt reservieren – die Plätze in den authentischen Buschenschankbetrieben sind auch bei Einheimischen heiß begehrt. Denn neben urigem Ambiente mit viel Holz, Stubenmusik, guter Stimmung und Wein aus eigener Produktion erwartet die Gäste ein Menü der Extraklasse: Es beginnt üblicherweise mit Gerstsuppe aus Graupen, danach kommt eine Schlachtplatte mit Hauswurst, Selchfleisch und Kraut oder eine einfache Brotzeit auf den Tisch. Zum Dessert werden in der Regel süße Krapfen und geröstete Kastanien serviert. Bei den Buschenschänken der Marke „Roter Hahn“ stammt der Großteil der Zutaten selbstverständlich vom Feld oder aus dem Stall hinterm Hof. Alle Betriebe plus Wandertipps finden sich in der Gratis-Broschüre „Bäuerlicher Feinschmecker“. Kostenlose Bestellung oder Download unter www.roterhahn.it

Quelle: Angelika Hermann-Meier PR

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren