Weimarer Sommer 2014 - Musik, Theater und Festlichkeiten

Weimarer Sommer: Die Innenstadt wird zur Kulisse für Straßenfeste, Open-Air-Konzerte, große Kunst und leichte Muse. Alle haben ihren Auftritt: Künstler, Publikum und Flaneure, große Stars und junge Talente. Von Juli bis Mitte September wechseln sich Konzerte, Sommertheater, Tanz und Freiluft-Spektakel ab. Der Weimarer Sommer bespielt die verschiedensten Bühnen in den Parks, auf Plätzen und in den Sälen. Der Weimarer Sommer schmeckt: Verschiedene Restaurants beteiligen sich mit eigenen Menüs am Kulturprogramm.

Das Deutsche Nationaltheater verkürzt die Ferien erstmals mit einer eigenen Sommer-Produktion. Goethes „Reineke Fuchs“ wird vom 20. Juni bis 19. Juli dem Publikum die Geschichte vom listigen Gevatter ganz neu erzählen.

Zu den Publikumsmagneten gehören die Open-Air-Konzerte auf der Seebühne im Weimarhallenpark. Die Staatskapelle Weimar spielt dort regelmäßig vor 4000 Zuhörern: Very British geht es am 12. Juli mit „Rule, Britannia!“ zu. Da passt es, wenn der Abend von der Amerikanerin Gayle Tuftsmoderiert wird. Eine Woche später am 19. Juli steht Roger Cicero mit seiner Big Band auf dieser Bühne.

Hautnah dabei sein, wenn Musik entsteht. Die 55. Meisterkurse der Hochschule für Musik FRANZ LISZT öffnen Konzertsäle und Übungsräume fürs Publikum, laden zu einem Festival mit Weltstarsund ihrem Nachwuchs. Professoren treffen im Juli in Weimar auf Studenten aus aller Welt und schaffen an Konzertabenden einen flirrenden Sommerklang klassischer Musik.

Der Yiddish SummerWeimar hat sich der jiddischen Kultur und Musik verschrieben, trägt sie auf die Straße und bringt die Zuhörer zum Tanzen. Vom 19. Juli bis 17. August wird das Fest der jüdischen Musik gefeiert.

Das Video-Fassaden-Fest „Genius Loci Weimar“ ist eines der jüngsten und zugleich eines der erfolgreiches Formate. An dem internationalen Wettbewerb haben sichim vergangenen Jahr 54 Künstler aus 24 Ländern beteiligt. Die Preisträger zeigen ihre interaktiven Projektionen an geschichtsträchtigen Fassaden in der Weimarer Innenstadt vom 15. bis 17. August. Diese noch junge Kunst sorgt für Begeisterung bei allen Generationen.

Mit Spannung wird in diesem Jahr das Kunstfest Weimar erwartet. Unter neuer künstlerischer Leitung dominiert das Theater das Festival-Geschehen vom 22. August bis 7. September im 25. Jahr des Kunstfestes. Hochkarätige internationale Gastspiele stehen auf dem Programm. Das Publikum kann sich auf Festival-Neuheiten freuen. Goethes Geburtstag gehört zum Sommer dazu: Am 28. August geben sich Künstler und Musiker am Römischen Haus im Ilmpark ein Stelldichein, um den Klassiker zu feiern.

Erstmals wird auch die Staatskapelle Weimar und das Kunstfest in den Geburtstagsreigen einstimmen, zudem unbedingt auch das Weinfest vor seinem Wohnhaus gehört.

Quelle: weimar GmbH

Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren
Autor Stefan Kämpfen hat die besten 246 "signs" aus fast 140.000 Fotos ausgewählt. / Foto: © Stefan Kämpfen
11.04.2024

Signs, Signs, Signs: Mit Stefan Kämpfens Buch auf eine Weltreise durch das Schilder-Universum

Mehr als 20 Jahre, fast 70 bereiste Länder und rund 140.000 Fotos später hat sich der Journalist und Weltenbummler Stefan Kämpfen entschieden, die 246 besten Bilder in seinem dritten Buch festzuhalten.
mehr erfahren