Wein und Weiber sind auf Erden aller Weisen Hochgenuss

Der Weinbau an den heute bewaldeten Hängen sicherte vielen Gelnhäusern Jahrhunderte lang ein geregeltes Einkommen. Grund genug für Tourist-Information und Gästeführer, den Gelnhäusern und Besuchern der Stadt einen spannenden Rundgang rund um die Rebe anzubieten: Am Samstag, 14. September 2013, 14 Uhr, dreht sich die öffentliche Themenführung um Wein und die Spuren, die der kostbare Rebensaft bis heute in der Barbarossastadt hinterlassen hat.

Schon der Volksmund sprach: „Wein und Weiber sind auf Erden aller Weisen Hochgenuss, denn sie lassen selig werden, ohne das man sterben muss.“ Und noch heute wissen die Menschen, den edlen Tropfen zu schätzen. Was allerdings nur noch den wenigsten bekannt ist: Vor einigen Jahrhunderten zählten die Weinberge an den sonnigen Hängen rund um Gelnhausen zu einem der größten zusammenhängenden Weinanbaugebiete im Reich.

Ausgezeichnete Lagen wie „in der Herzbach“ oder „Hinterm Haitzertor“ wurden in die halbe, damals bekannte Welt verkauft und mehrten Ruf und Wohlstand der Reichsstadt Gelnhausen. So war denn auch die Zunft der Winzer lange Zeit eine der reichsten und mächtigsten in Gelnhausen und ihr Fest zu Ehren des Schutzpatron der Weinbauern, liebevoll „Orwanesie“ genannt, war ein Fest für die gesamte Bürgerschaft.

Wie sich all dies zutrug, wie und wo dieser Wein angebaut und hergestellt wurde und auch, aus welchen Gründen dieser Erwerbszweig beinahe völlig unterging, erfahren die Teilnehmer auf dem Spaziergang durch Gelnhausen und seine Weinberge. „Und das der Wein erfreue des Menschen Herz..." wünschten sich bereits die Verfasser der Biblischen Schriften im Psalm 104,15. Auch Martin Luther, der die Bibel in die deutsche Hochsprache übersetzte, war ähnlicher Meinung „Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang".

Die Führung beginnt um 14 Uhr vor dem Rathaus am Obermarkt. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig, Karten können direkt beim Gästeführer erworben werden. Erwachsene zahlen 5 Euro, Kinder von 7 bis 16 Jahren 2,50 Euro.

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter den Telefonnummern 06051/830-300 und 06051/830-305, unter www.facebook.de/gelnhausen.erleben und unter www.gelnhausen.de.

Quelle: Magistrat der Barbarossastadt Gelnhausen

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren