Weltwassertag 2017 - Trinken, Baden & Inhalieren in Bad Kissingen

Brunnenfrau - Weltwassertag 2017 - Trinken, Baden & Inhalieren in Bad Kissingen

Von den Vereinten Nationen 1993 ins Leben gerufen, weist der Weltwassertag jedes Jahr am 22. März auf die globale Bedeutung von Wasser für die Menschheit hin. Für Bad Kissingen hat dieses Element einen besonderen Stellenwert: Ihm verdankt Deutschlands bekanntester Kurort seinen Ruf als Weltbad. Sieben Heilquellen sprudeln in Bad Kissingen – und jede der Quellen ist durch ihre Zusammensetzung ein Unikat.

In Bad Kissingen erkannte man die heilsame Wirkung seiner sieben Quellen vor 500 Jahren. Sie machte die Stadt im 19. Jahrhundert zu einem der beliebtesten Kurorte des europäischen Hochadels. König Ludwig II. von Bayern, seine Cousine Sisi – Kaiserin von Österreich-Ungarn –, der russische Zar Alexander II. und Otto Fürst von Bismarck residierten hier und vertrauten dem gesundheitsfördernden Effekt.

Beim Trinken, Baden oder Inhalieren entfaltet das Heilwasser von Bad Kissingen auch heute noch seine wohltuende Kraft:

Für Trinkkuren werden die Heilquellen Rakoczy, Pandur, Luitpoldsprudel „alt“, das Kissinger Bitterwasser sowie der Maxbrunnen angewandt, die älteste Quelle Bad Kissingens.

Vorwiegend für die äußere Anwendung werden der Luitpoldsprudel „neu“ und der Runde Brunnen sowie der Schönbornsprudel genutzt. Dessen Wasser speist auch die KissSalis Therme und hilft dort aufgrund seines hohen Mineraliengehalts bei einer Vielzahl von Beschwerden. Zudem kommen die Heilwässer des Bayerischen Staatsbades bei der Soleinhalation am Gradierwerk und Wassertreten in den Kneippbecken zur Anwendung.

Wer sich für eine Trinkkur entscheidet, sollte auf den fachkundigen Rat der Brunnenfrauen vertrauen, die täglich zwischen 7 und 9 Uhr sowie werktags zusätzlich zwischen 16 und 18 Uhr das Heilwasser in der historischen Wandelhalle ausschenken – der größten Europas. Die Brunnenfrauen sind wahre Wasser-Experten und wissen alles über die Zusammensetzung, Wirkweise und Anwendungsgebiete der Quellen. Für die Inhaber der Gast- und Premiumkarte ist die Nutzung des Service inklusive.

Bad Kissingen positioniert sich künftig noch stärker im Bereich „Mentale Gesundheit und Gesunder Lebensstil“. Mit diesem Fokus bietet der Kurort Antworten auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen: Belastungen, ob beruflich oder privat, sind für viele Menschen allgegenwärtig und führen bei mangelndem Abbau schneller zu Entkräftung und Krankheit. Kleine Auszeiten vom Alltag wie bei Heilwasser-Trinkkuren und damit verbundenen traditionellen Ritualen wie dem Wandeln tragen zu Wohlbefinden und Gesundheit bei.

Arrangement „Bad Kissingen entspannt“

Die gesundheitsfördernde Wirkung des Heilwassers lässt sich hervorragend ausprobieren im Rahmen des Übernachtungspakets „Bad Kissingen entspannt“. Das Paket beinhaltet auch eine Beratung der Brunnenfrauen: In einem persönlichen Gespräch wird geklärt, welche Heilquelle für den jeweiligen Gast am besten geeignet und wie das Wasser zu genießen ist. Nach der Beratung schenken die Brunnenfrauen den Gästen ein auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmtes Heilwasser aus, das dann in regelmäßigen Ritualen auf die täglich gleiche Weise eingenommen werden soll.

Das Paket ist buchbar ab 124 Euro pro Person im Doppelzimmer und umfasst zwei Übernachtungen mit Frühstück sowie eine Tageskarte für die KissSalis Therme samt SaunaPark inklusive einer Mooranwendung oder einem Peeling (je 30 Minuten) und einem Früchte-Smoothie. Außerdem erhält jeder Gast eine Willkommenstasche mit Informationsmaterial.

Beratungs- und Buchungsmöglichkeiten und weitere Informationen zu Bad Kissingen gibt es unter der kostenfreien Servicetelefon-Nummer 0800 9768800 oder unter www.badkissingen.de.

Entdecke die Zeit – in Bad Kissingen

In Deutschlands bekanntestem Kurort, südöstlich der Bayerischen Rhön, steht der moderne Mensch mit seiner Sehnsucht nach Erholung und Entspannung im Mittelpunkt. Denn Zeit ist hier überall zu spüren: in den allgegenwärtigen Gärten und Grünanlagen, im ewigen Sprudeln der heilenden Quellen, in der eindrucksvollen Geschichte und Architektur – und den vielen saisonalen Festen und Veranstaltungen. Im Bad Kissingen von heute verbinden sich Tradition und Gegenwart, altbewährte Bäderkultur mit neuen Ritualen, historisches Ambiente mit den Angeboten eines zeitgemäßen Tourismus-, Kultur- und Gesundheitsstandortes. Ob Kur oder Wellness, Kongress oder Tagung: Hier in Unterfranken gelangen Körper, Geist und Seele zu neuer Kraft – und einem neuen Umgang mit der Zeit.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.badkissingen.de

Quelle: Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH

Ein Wochenende im Moor zur inneren Balance / Foto: © AIB-KUR GmbH & Co. KG, Andreas Jacob
10.04.2024

Gesund und voller Energie: Ganzheitliche Gesundheitsprogramme im Bayerischen Voralpenland

Gesundheit wird in Bad Aibling groß geschrieben. Der malerische Kurort hat sich auf Gesundheitsprogramme spezialisiert, die helfen, das Wohlbefinden zu steigern.
mehr erfahren
Biken im Tölzer Land / Foto: © Tölzer Land Tourismus, Bernd Ritschel
04.04.2024

Neue Energie tanken zwischen Moorsee, Höhenweg und Flowerpower im Tölzer Land

Die grüne Kraft der Kräuter entdecken, mit dem Rad oder zu Fuß durch die Voralpenlandschaft streifen - Angebote und Tipps zum Entschlacken und Krafttanken im Frühling 2024.
mehr erfahren
Start der Glücksmomente-Aktion in Bad Gögging / Foto: © Reiter
22.03.2024

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl in Bad Gögging

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl: Bad Gögging 2024 lädt mit einem großen Gewinnspiel zum Glücksmomente sammeln ein.
mehr erfahren
Zimmeransicht des Nouri Hotel / Foto: © Nouri Hotel I Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen
21.03.2024

Neues Nouri Hotel in Bad Krozingen gut angelaufen

Seit Anfang Dezember 2023 ist das Nouri Hotel neben der „Vita Classica“ in Bad Krozingen eröffnet und der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg.
mehr erfahren
In etwa der Hälfte der rund 100 Pools lassen sich die ersten Frühlingssonnenstrahlen im wohlig-warmen Wasser unter freiem Himmel genießen. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
20.03.2024

Frühlingserwachen 2024 in Bad Füssing

Wohltuende Entspannungs- und Aktiv-Auszeit in können Erholungssuchende Deutschlands beliebtestem Gesundheitsreiseziel Bad Füssing im Frühling 2024 genießen.
mehr erfahren
Innehalten-Woche Burgruine Wolfstein / Foto: © Dietmar Denger
29.02.2024

In der Ruhe liegt die Kraft: Innehalten in Neumarkt

Neumarkt und Umgebung ist Innehalten-Region und daher findet man im Landkreis Neumark bewusst ein Gegenangebot zum allgegenwärtigen Eventtourismus.
mehr erfahren
Die Thermenwelt ist mit einer Wasserfläche von rund 12.000 Quadratmetern eine der Attraktionen Bad Füssings. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
27.02.2024

Bad Füssing 2023 unter den Top 3 im Tourismusland Bayern

Deutschlands meistbesuchter Kurort Bad Füssing in Niederbayern gehörte 2023 zu den drei größten Gästemagneten Bayerns.
mehr erfahren
An der Siedepfanne verdeutlichen die Westfälischen Salzwelten, wie einst Salz aus der Sole gesotten wurde. In verschiedenen Workshops wird das gesiedete Salz dann verarbeitet, zum Beispiel zu Badesalz und Gewürzsalz. / Foto: © Westfälische Salzwelten / Delia Jaekel
21.02.2024

Druckfrisch liegt das Jahresprogramm der Westfälischen Salzwelten zur Abholung bereit.

Dass es rund um das Thema Salz noch viel mehr zu entdecken gibt, beweist das Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten in Bad Sassendorf das ganze Jahr über.
mehr erfahren
Allein sieben Heilquellen sprudeln im Staatsbad Bad Brückenau und der Stadt Bad Brückenau. Eine elegante Heilquellenlounge lädt zum Verkosten der wohltuenden Wässer ein. / Foto: © Bayerisches Staatsbad Bad Brückenau / Pocha-Burwitz
09.02.2024

20 Jahre Bäderland Bayerische Rhön

Seit genau 20 Jahren werben Bad Bocklet, Bad Brückenau, Bad Kissingen, Bad Neustadt und Bad Königshofen in einer harmonischen Partnerschaft gemeinsam für ihre geballte Gesundheitskompetenz.
mehr erfahren
Für die Caravaning-Branche ist die CMT ein wichtiger Indikator zum Jahresbeginn. / Foto: © Landesmesse Stuttgart GmbH
22.01.2024

CMT erweist sich erneut als Stimmungsaufheller

Am Sonntag, 21. Januar 2024, ging in Stuttgart die weltgrößte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit zu Ende. Ein kurzes Resümee zur vergangenen CMT.
mehr erfahren