Wenn Alpen, dann Österreich

Noch liegt Spanien an erster Stelle als beliebtestes Auslandsreiseziel deutscher Urlauber. Das Nachbarland Österreich ist den Iberern in Sachen Wertschöpfung aber dicht auf den Fersen – und holt weiter auf.

Auf der Reisemesse CMT in Stuttgart stellte die Commerzbank ihre jährliche Reisestudie vor – eine erfreuliche für das Urlaubsland Österreich, wie die Aussage „Wenn Alpen, dann Österreich“ verdeutlicht. Das Match um den Spitzenplatz als liebstes Auslandsziel der Deutschen wird immer knapper. Bei ihrer jährlichen Untersuchung bewertet die Commerzbank im Gegensatz zu anderen Studien die Ausgabebereitschaft der Bundesbürger im Urlaub. Zwar lag 2010 auch Spanien (Ausgaben von 6,6 € Milliarden) wieder an erster Stelle, das Land konnte seinen Marktanteil bei den Reisen aus Deutschland aber gerade noch behaupten. Österreich (Ausgaben von 6,3 € Milliarden) hingegen legte auch 2010 wieder zu – und rückt damit sehr nahe an den Spitzenreiter heran. 5 % mehr gaben die deutschen Reisenden in diesem Jahr in Österreich aus.

Spannend bleibt die Entwicklung auch 2011. Die Autoren der Studie gehen von einem weiteren Anstieg der Reiseintensität und -ausgaben von 3,25 % aus. Nicht nur daraus ergibt sich eine Chance für das Urlausland Österreich. Auch die per 1.1. eingeführte Luftverkehrsabgabe könnte dazu führen, dass die Urlauber sich erneut und noch verstärkt für ein Reiseziel entscheiden, das per Auto oder Bahn erreichbar ist.

Dazu Oskar Hinteregger, Geschäftsführer der Österreich Werbung in Deutschland: „Die Ergebnisse sind eine tolle Motivation für die bevorstehende Sommersaison 2011. Die Deutschen sind pro Österreich-Urlaub eingestellt und das Urlaubsbudget steigt. In den letzten Jahren haben Österreichs Regionen und Gastgeber es wieder zunehmend geschafft, deutsche Urlauber (zurück) zu gewinnen und mit Innovationen zu überraschen. Sie verbinden das Authentische, alles was man an einem Urlaub in Österreich liebt, mit vielen neuen Entdeckungen und Inspiration, die der Gast dann mit nach Hause nimmt. Dass dabei das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, sorgt für zusätzliche Urlaubsfreude.“

Quelle: Österreich Werbung