Wenn die Herbststürme toben

Tief hängen die Wolken über der Küste und die Wellen branden an den Strand. Ein Herbsturlaub im Nordseebad Otterndorf kann zuweilen recht stürmisch werden. Doch die Naturgewalten haben noch jeden fasziniert, der sich bei einem Spaziergang auf dem Deich den Wind um die Nase wehen lässt.

Ein Kaffee mit "Schuss" macht wetterfest

In der Nachsaison ist ein Urlaub hinterm Deich etwas Besonderes. Man schmeckt das Salz der frischen Nordseebrise beim Spaziergang über den fast menschenleeren Strand, schaut den dicken Pötten vom Deich aus zu, die hier im Mündungsbereich der Elbe zum Greifen nah vorbeiziehen, oder lässt sich in einem der kleinen gemütlichen Kaffeehäuser mit hausgemachter Torte verwöhnen. Hier genießt man seinen Kaffee oder Tee auch gerne mal mit "Schuss" - weil es wetterfest macht, wie die Einheimischen sagen. Entspannung und Wellness findet man in der Otterndorfer Sole-Therme, in deren Badelandschaft auch kleine Wasserratten auf ihre Kosten kommen.

Und während die Großen in der historischen Altstadt dem Charme der Hansezeit erliegen oder sich im Kranichhaus und den anderen Museen der Stadt auf die kulturellen und historischen Spuren des Nordseebads begeben, sind die "Lütten" in der Spiel- & Spaß-Scheune gut untergebracht, die wetterunabhängig jede Menge Spielmöglichkeiten zu bieten hat. Weitere Informationen gibt es unter www.otterndorf.de und telefonisch unter 04751-919131.

Günstig und gemütlich wohnen

In der Nebensaison ist der Urlaub an der Küste günstiger als man denkt, denn Ferienhäuser und -wohnungen, die zum Teil auch mit Kamin und Sauna ausgestattet sind, werden jetzt deutlich preiswerter angeboten als im Sommer. Während man im Ferienpark "Achtern Diek" in komfortablen Block- oder Massivhäusern - in unmittelbarer Nähe zur Spiel- & Spaß-Scheune - wohnt, gibt es in den Ferienanlagen "Am Südsee", "Seeland" oder "Neu-Seeland" behagliche Urlaubsdomizile im skandinavischen Stil.

Weihnachtliches Otterndorf

Besonders romantisch wird es in Otterndorf in der Vorweihnachtszeit, denn dann verwandelt sich die historische Altstadt in ein funkelndes Lichtermeer. Ein besonderer Tag ist der Samstag vor dem ersten Advent, wenn Taucher im Flüsschen Medem zum traditionellen Advent-Fackelschwimmen starten. Der Sternenmarkt am dritten Adventwochenende stimmt mit Kunsthandwerk und kulinarischen Leckereien auf das Weihnachtsfest ein. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.otterndorf.de oder telefonisch bei der Tourist-Information unter 04751-919131.

Quelle: djd deutsche journalisten dienste GmbH

Der Große Arber ist mit 1455,5 m ü. NHN der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und von Niederbayern. / Foto: © André Beer auf Pixabay
22.03.2024

Entdecken Sie den Oberen Bayerischen Wald: Ein Paradies für Aktivurlauber

Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, einem echten Qualitätsnaturpark, der mit seiner einzigartigen Mischung aus wilden Flusstälern, ausgedehnten Wäldern und idyllischen Dörfern kein Raum für Langeweile bietet.
mehr erfahren
Nationalpark Hohe Tauern - Wandern im SalzburgerLand / Foto: © Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, Michael Huber
20.03.2024

Auf Entdeckungsreise mit der Nationalpark SommerCard im Nationalpark Hohe Tauern

Mit der Nationalpark SommerCard, die über 60 Attraktionen beinhaltet, bietet die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie.
mehr erfahren
20.03.2024

Premiumwandern auf der Schwäbischen Alb: Ein unvergessliches Naturerlebnis

Entdecken Sie die Schönheit des Premiumwanderns auf der Schwäbischen Alb. Erleben Sie atemberaubende Landschaften, geschichtsträchtige Pfade und unberührte Natur auf Ihrer Wanderung.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Waldretter-Trail durch die herrlichen Wälder der Eifel. / Foto: © TI Hocheifel-Nürburg, Dominik Ketz
20.03.2024

Der Natur auf der Spur auf dem Waldretter-Trail

Erleben Sie in Wohllebens Waldakademie ein unvergessliches Event in den naturbelassenen Wäldern der Eifel oder entdecken Sie auf dem Waldretter-Trail die Natur der Erlebnisregion Nürburgring.
mehr erfahren
Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Team von Das Bergische mit Jochen Baumhof bei der Jackenübergabe / Foto: © Melissa Schütling I Das Bergische
13.03.2024

Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Der Tourismusverband Das Bergische gratuliert zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern.
mehr erfahren
Am 13. April 2024 wird in Essen gewandert, der Tag der Steige“feiert Premiere. / Foto: © Jochen Tack
13.03.2024

Wanderkarte zum Tag der Steige 2024 in Essen ab sofort erhältlich

Am 13. April 2024 wird in Essen zum Tag der Steige gewandert und die dazugehörige Wanderkarte mit Routeninfos und Stempelfeldern kann ab sofort in der Tourist Info Essen abgeholt werden.
mehr erfahren