Wiedereröffnung des Felix-Nussbaum-Haus

„Alles neu macht der Mai“, so oder ähnlich könnte das Motto bei der Wiedereröffnung des Felix-Nussbaum-Hauses am 6. Mai 2011 in Osnabrück lauten. Doch wer nicht nur die neuen Räume dieses Museumsareals kennenlernen möchte, sondern auch auf Entdeckungstour zu den zahlreichen Kulturstätten der berühmten Friedensstadt gehen möchte, wird an der Kurzreise-Pauschale „Kultur Pur“ in Osnabrück viel Freude haben.

Wie ein roter Faden durchziehen geschichtsträchtige „Friedenszeichen“ die Straßen von Osnabrück. Kein Wunder - denn seit der Unterzeichnung des Westfälischen Friedens von 1648 ist die Stadt diesem Versprechen verpflichtet. Als jüngstes Zeichen gilt das Felix-Nussbaum-Haus, das nach einer fast einjährigen Umbauphase am 6. Mai 2011 seine Pforten wieder öffnet. Zeitgemäß erweitert und als Einheit mit dem kulturgeschichtlichen Museum zusammengeführt, schreibt hier die weltweit größte Werke-Sammlung des jüdischen Künstlers Geschichte. Doch Osnabrück hat noch weit mehr zu erzählen, angefangen bei einem Bummel durch die Straßen der Altstadt zum historischen Marktplatz. Dort steht das Rathaus mit seinem berühmten Friedenssaal, dessen geschichtsträchtiger Faszination man sich kaum entziehen kann. Von hier aus ist es nicht weit zu den zahlreichen Museen und Kulturstätten der Stadt, ein jedes davon ein sehenswertes Schmuckstück! Dazu gehört auch das „Erich Maria Remarque-Friedenszentrum“. Die wenigsten wissen sicherlich, dass in Osnabrück die Wiege des weltberühmten Autors stand. So kann man nach einem Besuch des Museums mit einem tiefen Wissen weit über das große Lebenswerk des Autors von „Im Westen nichts Neues“ mächtig auftrumpfen. Intersessante und unterhaltsame Geschichten erfährt man auch bei der Nachtwächterführung durch die Altstadt mit ihren schmucken Fachwerk- und Treppengiebelhäusern, in denen moderne Boutiquen und Galerien am Tage mit einem üppigen Shoppingangebot locken. Wer nach den Besuchen der City-Museen einfach nur den Flair der Stadt spüren möchte, kann sich in den angrenzenden „Steinwerken“, einst mittelalterliche Lagerhäuser, entspannende Momente in hübschen Restaurants, urigen Kneipen und Cafés nehmen. In Remarques Weinwirtschaft dürfen die abwechslungsreichen und anregenden Tage ausklingen, denn gemütlich und stilvoll verwöhnen das 3-Gänge- und das Tapas- Menü selbst anspruchsvolle Gaumen.

Das Arrangement „Kultur Pur“ bietet eine gelungene Kombination aus Geschichte und Moderne, die das breite Kultur- und Freizeitangebot der Friedensstadt unterstreicht und auf begeisternde Entdeckungstour durch Osnabrück und das Osnabrücker Land mitnimmt.

Ausstellung „Würde und Anmut“ im Felix-Nussbaum-Haus Osnabrück
Die Ausstellung zur Wiedereröffnung „Würde und Anmut“ (6. Mai – 28. August 2011) stellt mit dem Werk Felix Nussbaum und Albrecht Dürer zwei Hauptsammlungen des Museums besonders heraus. Beide Künstler, deren Schaffenszeit fast 500 Jahre auseinander liegt, beschäftigen sich intensiv mit dem menschlichen Körper als Ausdruck und Spiegel menschlicher Empfindungen.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.osnabruecker-land.de

Quelle: Tourismusverband Osnabrücker Land e.V.

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren