Wien - Ultima Ratio

Zum Snowboarden, Skifahren oder Langlaufen kommt niemand nach Wien – obwohl dies bei Schneelage alles möglich ist! Wien ist Winterstadt, weil sie stimmungsvoll leuchtet, sich festlich herausputzt und ihre schönsten Melodien intoniert.

Vor Weihnachten sind es die Adventmärkte, die ihren Zauber entfalten; dann ist es der ausgelassene Silvester, der seit Jahren am Silvesterpfad das neue Jahr erblickt, und schließlich tragen Bälle und Kränzchen Tanz und Festlichkeit in die Stadt.

Am Silvesterpfad beginnt es sich am letzten Tag des Jahres um 14:00 Uhr zu regen. Einige nehmen noch einen Punsch, ziehen sich zu Hause um (warm muss es sein und bequem) und kehren an die wohl längste Partyzone Europas zurück. Musikbühnen sind in der Stadt aufgebaut, Standln schenken Geistiges aus und sorgen für eine geschmackvolle „Unterlage“. Dancefloor, Operette und Volksmusik kommen sich nicht ins Gehege. Es wäre nicht Wien, fände nicht jeder sein kulturelles Platzerl. Romantikern winkt das Riesenrad zu. Das alte Jahr in einem der ältesten Riesenräder der Welt mit einer Runde zu beenden ist lohnend – wegen der lichtreichen Aussicht – und festlich – wegen des Sekts, der serviert wird (geöffnet 10:00 bis 19:45 Uhr).

Zu Mitternacht erhellt dann ein Feuerwerk den Platz vor dem Riesenrad.

Wer das Jahr mit einem Lauf beenden will, kann sich jetzt für den Silvesterlauf anmelden – 5,4 Kilometer geht es über die Ringstraße.

Den Jahreswechsel auf einem Donauschiff zu erleben ist eine Möglichkeit, dem Trubel der Innenstadt zu entkommen.

Der Jahreswechsel ist der Start in die Ballsaison, für die Wien berühmt ist. Mit dem Kaiserball in der Hofburg das neue Jahr zu beginnen ist die eleganteste Variante, die nur von einem Besuch des Wiener Neujahrskonzert übertroffen werden kann, aber hier ist es zugegebenermaßen fast ausschichtslos, an Karten zu gelangen. Gut, dass das Ereignis live im Fernsehen übertragen wird, was weltweit 45 Millionen Menschen einen schwebend leichten ersten Tag des Jahres zu feiern.

Quelle: Österreich Werbung Deutschland GmbH

An den Weihern im Romantischen Franken lässt es sich auch gut rasten. / Foto: © djd/Touristinformation Feuchtwangen/Andreas Strunz
25.04.2024

Per Rad und zu Fuß durch eines der Teichparadiese Deutschlands

Südwestlich von Nürnberg hat sich das Romantische Franken ganz den Süßwasserfischen verschrieben. Wie Perlenketten ziehen sich die Teiche durch die Region und prägen seit Jahrhunderten das Landschaftsbild.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren