Willkommen im Paradies

Der Landschaftsgarten Das Paradies im Weltkulturerbe Völklinger Hütte - Willkommen im Paradies

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist das erste Industriedenkmal aus der Blütezeit der Industrialisierung, das in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen wurde. Und es ist das einzige Eisenwerk dieser Zeit, das vollständig erhalten ist. 7.000 Meter Besucherwege führen heute zu Meilensteinen der Technikgeschichte wie den weltweit einmaligen Gebläsemaschinen und dem ebenfalls einmaligen Erzschrägaufzug. Sie führen in den Bauch der Hütte in der Möllerhalle, wo die Rohstoffe gelagert wurden und sie führen hinauf bis zur Aussichtsplattform in 45 Metern Höhe.

Ein ganz besonderer Ort im Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist das "Paradies" in der ehemaligen Kokerei. Es verbindet Industriekultur, Natur und Kunst in einzigartiger Weise.

In der Kokerei wurde der Koks erzeugt, der für die Herstellung von Roheisen notwendig ist. Die Arbeit dort galt als eine der schwersten in der Völklinger Hütte, da die Arbeiter mit Hitze, Gasen, Qualm und Gestank zurechtkommen mussten. Unmittelbar vor dem Eingang zum "Paradies" kann man die Industriekultur der Kokerei in Reinform besichtigen. Der Kohlenturm, in dem die Kohle aufbewahrt wurde, die Stampfmaschine und die Koksbatterien mit den Kokskammern, in die die gestampfte Kohle geschoben wurde. Ein Film zeigt den Arbeitsalltag zu Betriebszeiten. Hier sieht man, wie der brennende Koks – der auf Temperaturen von etwa 1.200 Grad Celsius erhitzt wurde – aus den Kokskammern gedrückt wird. Der Besucher, der auf den Stahlplatten der Kokerei steht, kann sich vorstellen, was es hieß, hier zu arbeiten.

Durchschreitet man die Pforte zum "Paradies" betritt man eine andere Welt. Mehr als 20 Jahre ruhte dieses Areal zwischen Kokerei und der Saar unberührt, gleich einem irdischen Garten Eden. Paradiesisch konnten Tiere und Pflanzen sich im Schatten der Hochofengruppe entfalten. Schritt für Schritt hat die Natur sich das Gelände zurückerobert und verwandelt. Nach den Plänen der Landschaftsarchitektin Catherina Gräfin Bernadotte von der Insel Mainau entstand hier ein großer Landschaftsgarten, der die Symbiose von Industrie und Natur in 12 Gartenräumen inszeniert. Heute wachsen Birken zwischen den Koksbatterien und es blüht der Schmetterlingsflieder. Im ehemaligen Teerbecken haben sich Fische angesiedelt. Bänke laden zum Verweilen in der Natur ein, wo einst Hitze, Staub und Feuer regierten. Aus der ‚Hölle‘ ist das ‚Paradies‘ geworden.

Seit 2012 ist im "Paradies" die Installation "FUTURING" der Performance-Künstler EVA & ADELE zu sehen. Im Rahmen der "UrbanArt Biennale®" haben zahlreiche international renommierte Urban-Art-Künstler wie Jef Aérosol, Ammar Abo Bakr oder Vhils ortsfeste Installationen geschaffen. Und auch 2017 werden sich Künstler ‚ihren‘ Ort im "Paradies" suchen und im Dialog mit der Industriekultur und speziell für diesen Ort Urban-Art-Kunstwerke schaffen. So ist das "Paradies" im Weltkulturerbe Völklinger Hütte heute zugleich ein Ort der Geschichte und ein Ort des 21. Jahrhunderts, der "Industriekultur" neu erfindet.

Nächste öffentliche Führungen zum "Paradies"

Samstag, 18. März und Samstag, 1. April 2017, jeweils 11.30 Uhr
Die Führungen sind im normalen Eintritt enthalten

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.voelklinger-huette.org

Quelle: Weltkulturerbe Völklinger Hütte - Europäisches Zentrum für Kunst und Industriekultur

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren