Winter-Festival 2012 im Kurhaus Bad Krozingen

In der Wintersaison 2012/2013 präsentiert die Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen für Gäste sowie Einheimische ein abwechslungsreiches Kulturprogramm. Folgende Highlights werden zu hören und zu sehen sein: The Golden Voices of Gospel, das Stubenhauskonzert, die Black-Forest-Jazz-Band, Gregorianika, Hansy Vogt mit seiner Klingenden Bergweihnacht, das Landespolizeiorchester Baden- Württemberg, die A Cappella-Gruppe vocaldente und das Varieté.

Die erste Veranstaltung findet am Dienstag, den 11. Dezember 2012 um 20.00 Uhr mit The Golden Voices of Gospel im Kurhaus Bad Krozingen statt. Die teils melancholischen, teils mitreißend temperamentvollen Gospels unterstützt durch die fantastische Rhythmusgruppe "gehen unter die Haut" wie wohl kaum eine andere Musik. Das umfangreiche Repertoire zeigt, dass die Wurzeln fast aller bedeutenden modernen Musikrichtungen des letzten Jahrhunderts zur Gospel-Musik reichen. Tolle Gospelsongs versprechen ein einmaliges Konzerterlebnis.

Am Samstag, den 15. Dezember 2012 findet um 19.00 Uhr ein Trioabend mit dem Geiger Nicolas Chumachenco, dem Cellisten Juris Teichmanis und dem Pianisten Guido Heinke statt. Auf dem Programm stehen die Klaviertrios G-Dur op.1 Nr.2 und B-Dur op.97 mit dem Beinamen "Erzherzog-Trio" von Ludwig van Beethoven und das Klaviertrio H-Dur op.8 von Johannes Brahms - ein für die Adventszeit wunderbares Programm.

Ein weihnachtliches Konzert ist am Dienstag, den 25. Dezember 2012 um 19.30 Uhr mit der Black-Forest-Jazz-Band zu hören. Die Band spielt in der Besetzung Klarinette/Saxophon, Piano, Bass und Schlagzeug erstklassigen Swing, Blues und Latin.

Eine mystische Stimmung bringen die Gregorianika am Donnerstag, den 27. Dezember 2012 um 19.30 Uhr in das Kurhaus. Vor dem Publikum stehen sieben Männer in schlichten Mönchskutten, die Gesichter noch unter den Kapuzen verborgen. Lediglich das Rascheln der Gewänder ist zu hören. Wenn der Chor zu singen beginnt fühlt man sich unweigerlich zurückversetzt ins Mittelalter. Gewaltig und kraftvoll erklingen die Stimmen und verursachen Gänsehaut bei den Zuhörern. Mit seinen Eigenkompositionen, die das Klassische mit dem Modernen verknüpfen, beschert das Ensemble dem Publikum eine spirituelle Reise und Besinnung sowie einen tiefen Blick in die eigene Seele.

Hansy Vogt kommt am Samstag, den 29. Dezember 2012 um 14.00 Uhr mit seiner Klingenden Bergweihnacht in das Kurhaus nach Bad Krozingen. Auf der diesjährigen Tour werden bekannte Stars den Fernsehmoderator und Entertainer begleiten. Mit dabei sind: Die gute Laune Band aus dem Schwarzwald die Feldberger, der Sonnyboy Reiner Kirsten sowie die Schäfer und Angela Wiedl. Die Künstler werden mit vielen aktuellen Songs zu hören sein: von der Stubenmusik über die Ballade aus den Bergen bis hin zum traditionellen Weihnachtslied.

Zum schwungvollen Start ins neue Jahr lädt am Freitag, den 11. Januar 2013 um 20.00 Uhr das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg unter der Leitung von Toni Scholl ein. Im Gepäck hat das Blasorchester einen bunten Strauß aus weltbekannten Operettenmelodien, Walzern und Märschen aber auch Klassikern aus Pop, Rock und Swing. Das Credo des 35-köpfigen Berufsorchesters, in der klassischen Besetzung mit Blech- und Holzbläsern und einer Schlagzeuggruppe, ist höchstes musikalisches Niveau und Vielseitigkeit.

Am Freitag, den 18. Januar 2013 kommt um 19.00 Uhr die A Cappella-Gruppe vocaldente ins Kurhaus. Das Quintett ist Preisträger bei den größten und bedeutendsten nationalen wie internationalen Vokal und A Cappella-Wettbewerben. Vocaldente formen ihre Klänge rein akustisch und mit klassischen Mitteln. Das Repertoire ist dabei modern und umfasst die Unterhaltungsmusik der letzten 80 Jahre von den Goldenen Zwanzigern bis hin zum aktuellen Popsong. Mit dieser Mischung schaffen vocaldente eine einzigartige und unmittelbare Form des A Cappella, die berührt und mitreißt.

Vorhang auf heißt es am Donnerstag, den 24. Januar 2013, um 20.00 Uhr und am Freitag, den 25. Januar um 19.30 Uhr beim Varieté mit internationalen Weltklasse-Artisten. Dabei stehen fernöstliche Akrobatik, freche Sprüche und feurige Trommeln auf dem Programm. Der Moderator und Comedy Akteur Sebastian führt die Gäste mit badischem Charme durch das Programm. Ein besonderes Highlight des Abends ist das Duo Yingling, die zwei Höchstleistungsakrobatinnen aus Shanghei, die in ganz Europa, Japan, USA und China auftreten.

Tickets erhalten Sie bei der Tourist-Information Bad Krozingen, Tel. 07633 4008-164 oder unter www.bad-krozingen.info.

Quelle: Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren