Winterfreuden im Gut Schmelmerhof

Von Eisstockschießen über Langlauf und Schneeschuh-Wandern bis hin zum großen Wellness-Bereich – das kürzlich mit dem Bayerischen Tourismus Award ausgezeichnete Romantik Hotel Gut Schmelmerhof bietet beste Voraussetzungen für einen erholsamen Winterurlaub.

Der frühe Wintereinbruch im Bayerischen Wald garantiert schon Anfang Dezember hervorragende Voraussetzungen für Wintersport. Neben Ski-Alpin, Langlauf und Rodeln – alles in und um St. Englmar – hält das Romantik Hotel Gut Schmelmerhof noch weitere Winterfreuden parat. Zum Beispiel Eisstockschießen und Schlittschuhlaufen auf dem zum Hotel gehörenden Eisweiher. Ausgestattet mit Flutlicht und einem angrenzenden Pavillon – fürs Aufwärmen bei Glühwein und Punsch – steht einem besonders romantischen Eisvergnügen nichts mehr im Wege.

Eine ganz spezielles Natur- und Wintererlebnis bieten auch die vom Romantik Hotel Gut Schmelmerhof angeboten Schneeschuh-Wanderungen. Frühmorgens geht es – angeleitet von einem erfahrenen Guide – über verschneite, windverwehte Hügel und menschenleere Lichtungen. Ein Hauch von Alaska mitten im Bayerischen Wald – und für jede Altersgruppe geeignet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, betont Markus Schmelmer, Geschäftsführer des Romantik Hotels Gut Schmelmerhof: „Wir richten seit zwei Jahren diese Schneeschuh-Wanderungen aus und die Resonanz unserer Gäste ist großartig. Viele von ihnen sagen, dass sie so noch nie den Winter erlebt hätten. Rau, kalt, ruhig – und vor allem: wunderschön.“

Wer das Glitzern der Schneekristalle aber lieber aus behaglicher Wärme bestaunt, hat in dem 4-Sterne-Hotel ebenfalls beste Möglichkeiten. Das Romantik Hotel Gut Schmelmerhof bietet mit Wintergarten, Swimmingpool, vier Saunen, Dampfbad und Solarium ein lückenloses Wellness-Angebot. Ein buchstäblich ausgezeichnetes dazu: Mitte November verlieh der Tourismusverband Ostbayern dem Romantik Hotel Gut Schmelmerhof den „Tourismus Award Bayerischer Wald“ in der Rubrik „Innovativstes Wellness Angebot“.

Gut Schmelmerhof ist seit 1630 in Familienbesitz. Bereits 1305 wurde das einst zum Kloster des Abtes Dietrich von Windberg gehörende Gut urkundlich erwähnt. Seit 1967 beherbergt das historische Anwesen ein Hotel mit derzeit 52 individuell eingerichteten Zimmern. Dazu gehören auch: ein umfangreicher Wellness-Bereich, ein uriges Kaminzimmer, Tagungsräume und ein Gewölberestaurant mit internationaler Gourmetküche. 2005 wurde Gut Schmelmerhof renoviert und um einen Wintergarten mit Bergblick erweitert. Zeitgleich wurde das Vier-Sterne-Haus Mitglied bei Romantik Hotels & Restaurants. Am Fuße des Hirschenstein in Rettenbach bei St. Englmar auf 725 Meter gelegen, bietet das Romantik Hotel Gut Schmelmerhof ideale Voraussetzungen für Erholung in intakter Natur. Im November 2010 wurde das Haus für seinen einzigartigen Gesundheits- und Fitness-Parcour „Aeropolis“ mit dem „Innovativstes Wellness-Angebot“-Award vom Tourismusverband Ostbayern ausgezeichnet.

Quelle: Romantik Hotel Gut Schmelmerhof