Winterzauber 2019 auf der Burg Altena

Die Burg Altena ist ganzjährig ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie. - Winterzauber 2019 auf der Burg Altena

Lichterspiele und Fackelschein, weihnachtliche Wohlgerüche und eine fröhliche Stimmung - in den Wochen bis zum Fest präsentiert sich die mittelalterliche Burg Altena im Sauerland von ihrer romantischen Seite. Zudem ist die Wehranlage aus dem Mittelalter mit zahlreichen Veranstaltungen auch in den Wintermonaten ein lohnendes Ausflugsziel für die ganze Familie. In der diesjährigen Vorweihnachtszeit gilt das ganz besonders, denn erstmals lässt man die Burg unter dem Titel "GlanzLicht" kunstvoll illuminieren.

"GlanzLicht" hoch oben auf dem Berg

Hoch auf ihrem Berg wird die Burg nach Einbruch der Dunkelheit zu einem besonderen Augenschmaus. Die Außenmauern zum Fluss Lenne, die Türme und Innenhöfe der Burg werden vom 29. November bis 27. Dezember 2019 leuchtend in Szene gesetzt. So entstehen ganz neue Blickwinkel auf die architektonischen Eigenheiten und die Dimensionen der Mauern. Nicht nur Fotografen kommen dabei auf ihre Kosten, wenn das imposante Gebäude von 200 Metern Länge in leuchtenden Farben erstrahlt. Begleitet wird die Aktion von vielen Veranstaltungen, unter www.burg-altena.de gibt es alle Details und Termine. So startet die Adventszeit mit dem Winter-Spektakulum. An drei Tagen, vom 29. November bis 1. Dezember 2019, wartet auf die Besucher ein abwechslungsreiches Programm: Zauberhafte Wesen, Akrobatik, alte Handwerkskunst, Mitmachaktionen im Museum, Märchen und Geschichten, Feuer-Performance, viel Musik im Burghof und die beliebten Fackelführungen sorgen für Mittelalter-Feeling.

Lichterführung und Rentierschlitten

Am Nikolaustag folgt eine beliebte Lichterführung speziell für Kinder rund um die Burg. Die Stadt Altena lädt am zweiten Adventswochenende, vom 6. bis 8. Dezember 2019, zum traditionellen Weihnachtsmarkt. Bei der Lichterführung am 13. Dezember geht es mit Laternen rund um die Burg. Erzählt wird dabei von Sagen, die in den umliegenden Wäldern spielen. An den beiden Samstagen vor Weihnachten, am 14. und 21. Dezember, dürfen sich Familien mit Kindern auf eine Überraschung freuen. Die Aktionen starten um 17.30 Uhr auf der Burg. Mit dem Erlebnisaufzug ist der Wehrbau in nur 30 Sekunden wetterunabhängig, bequem und barrierefrei von der Innenstadt aus erreichbar. Oben angekommen, geht die Zeitreise im Burgmuseum weiter. Mittelalterliche Waffen und Ritterrüstungen, luxuriöse Möbel und kostbares Porzellan versetzen die Besucher zurück in längst vergangene Zeiten. Das Museum hat ganzjährig geöffnet, abgesehen vom Ruhetag am Montag sind an allen anderen Wochentagen alle willkommen. Am 2. Weihnachtstag ist der Eintritt sogar frei. Lohnenswert ist auch ein Besuch des benachbarten Drahtmuseums.

Quelle: Märkische Kulturstiftung Burg Altena c/o djd deutsche journalisten dienste GmbH & Co. KG

Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren
Autor Stefan Kämpfen hat die besten 246 "signs" aus fast 140.000 Fotos ausgewählt. / Foto: © Stefan Kämpfen
11.04.2024

Signs, Signs, Signs: Mit Stefan Kämpfens Buch auf eine Weltreise durch das Schilder-Universum

Mehr als 20 Jahre, fast 70 bereiste Länder und rund 140.000 Fotos später hat sich der Journalist und Weltenbummler Stefan Kämpfen entschieden, die 246 besten Bilder in seinem dritten Buch festzuhalten.
mehr erfahren
Die Fassade des Karlsruher Schlosses bietet eine prächtige Leinwand für die Schlosslichtspiele. / Foto: © djd/KTG Karlsruhe Tourismus/Jürgen Rösner
11.04.2024

Kultursommer 2024 in Karlsruhe

Kultur hat in Karlsruhe schon immer einen hohen Stellenwert. Doch im Sommer 2024 erobert sie auch Straßen und Plätze und macht die ganze Stadt zu einem Highlight.
mehr erfahren