Wir kommen trotzdem!

Festspielhaus in Bayreuth - Wir kommen trotzdem!

Den Sommer in Bayreuth einmal ganz anders erleben: Auch wenn die Wagner-Festspiele 2020 offiziell abgesagt sind, hält das die Wagnerianer nicht davon ab, die Stadt im Sommer zu besuchen. In Anlehnung an Loriot, bringt es ein treuer Gast auf den Punkt: „Ein Sommer ohne Bayreuth ist zwar möglich - aber sinnlos“. Anlass für eine Reise nach Bayreuth gibt es in der Tat genug: Unter dem Titel „Bayreuth Summertime 2020: Kultur. Genuss. Leben“ planen Kulturreferat, Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH sowie viele freie Kulturveranstalter ein attraktives Programm von Juli bis September unter den erschwerten Voraussetzungen. Details dazu werden in Kürze veröffentlicht. Darüber hinaus bietet sich den Besuchern in diesem Sommer die Gelegenheit, sich Zeit zu nehmen für die diversen Sehenswürdigkeiten Bayreuths.

Mit der Absage der Festspiele vor wenigen Wochen richteten die Veranstalter auch einen Appell an alle Wagnerianer, Bayreuth dennoch in diesem Jahr die Treue zu halten. Dr. Manuel Becher, Geschäftsführer der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH, verwies auf die Fülle an kulturellen Angeboten in Bayreuth: „Ob das Richard-Wagner-Museum, das Markgräfliche Opernhaus, das Franz-Liszt-Museum oder aber unser Kunstmuseum, die Vielfalt an unvergesslichen kulturellen Eindrücken und Erlebnissen ist immens.“ Mittlerweile sind auch die Pläne für ein alternatives Sommerprogramm fortgeschritten. Auch wenn es 2020 das internationale Aushängeschild der Kulturstadt nicht geben wird, sollen die weiteren Programmhighlights unter dem Motto „Bayreuther Summertime 2020 – Kultur Genuss Leben“ stattfinden. Zahlreiche bestehende Veranstaltungen werden an die aktuelle Situation angepasst, und neue werden konzipiert. So soll beispielsweise das Musikfest „Meine Bühne Bayreuth“ von einem Tag mit vielen Bühnen auf mehrere Tage mit zwei Bühnen in der Innenstadt ausgedehnt werden. Weitere Programmpunkte sind u.a. ein Jazzfestival in der zweiten Augusthälfte, Konzerte der klassischen Musik, Theaterproduktionen und diverse Genussfeste. Auch einige Musikerinnen und Musiker sowie Sängerinnen und Sänger der Bayreuther Festspiele werden in der Stadt sein und im Rahmen eines Sonderprogramms dem Kulturangebot angehören.

Die Idee scheint zu fruchten: Einige Wagner-Fans haben ihren Besuch in Bayreuth für das Jahr 2020 bereits angekündigt – und das, obwohl sie auf ihr jährliches Highlight in diesem Sommer verzichten müssen. Christian Stürzl-Moitz, Vorsitzender des Richard-Wagner-Verbandes in Köln, besucht Bayreuth seit acht Jahren regelmäßig. Die fränkische Stadt und die Wagner-Festspiele sind für ihn seit Jahren eng miteinander verbunden, und so plant er auch dieses Jahr einen Besuch in Bayreuth fest ein. „Ich freue mich besonders auf die Bayreuther Bürger, die uns seit Jahren gastfreundlich empfangen, sowie auf das gute Bier und die fränkische Küche“, führt Stürzl-Moitz aus.

Auch für Astrid Gröhbühl ist ein Sommer ohne Bayreuth-Besuch undenkbar, da die Festspiele für sie den Höhepunkt des Opernkalenders darstellen. „Dieses Jahr wäre es mein vierter Besuch bei den Festspielen gewesen. Trotz der Absage komme ich mit meiner Tochter nach Bayreuth und entdecke die Sehenswürdigkeiten, die aufgrund von Zeitmangel bisher zu kurz kamen“, erklärt Gröhbühl. Und fügt an: „Das Markgräfliche Opernhaus würde ich dieses Jahr gerne im Zuge einer Führung besuchen, ebenso wie den Felsengarten Sanspareil und die Eremitage.“

Auch die internationale Fan-Gemeinde, hofft auf die Lockerungen bei den Reisebestimmungen. So kündigt Anwar Moollan, ein Anwalt aus Port Louis auf Mauritius, an: „Ein Sommer ohne Bayreuth ist für mich und meine Familie undenkbar!“ Insofern die Reisebestimmungen in seinem Land gelockert werden, plant er auch dieses Jahr eine Reise nach Franken.

Andreas Volkert, Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen der Wartburg-Stiftung in Eisenach, kommt in diesem Jahr bereits das 20. Mal in Folge nach Bayreuth. Er klärt auf: „Auch ohne Tannhäuser, Lohengrin und Meistersinger zieht es mich dieses Jahr einmal mehr in dieses kleine fränkische Paradies. Die Zimmer im Hotel sind gebucht und bleiben es auch. Vielleicht gelingt es mir ja, endlich das Festspielhaus zu besichtigen, denn Führungen während des normalen Festspielbetriebes sind ja nicht möglich.“ Darüber hinaus freut sich Volkert auf einen spannenden Abend in der Liebesbier-Bierwelt, die für ihn genauso zur kleinen, fränkischen Kulturmetropole gehört wie Wagner selbst. „Um mit Tannhäusers Worten zu sprechen: ‚Die Zeit, die hier ich weil', ich kann sie nicht ermessen‘ – als Wagnerfreund hält man die Treue.“

Quelle: Bayreuth Marketing & Tourismus-GmbH c/o Wilde & Partner Communications

Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren