Wolfenbütteler GenussmanufakTour vereint Kultur und Kulinarik

v. l.: Jörn Zeisbrich (Barrique Wolfenbüttel), Susanne Röder (Gourmetmarkt Röber), Andre Volke (braubar Wolfenbüttel), Andreas Steinig (Treccino Rösterei und Cafebar) und  Stadtführer Sebastian Mönnich laden zur GenussmanufakTour ein. - Wolfenbütteler GenussmanufakTour vereint Kultur und Kulinarik

Mit einem neuen Angebot ergänzt die Stadt Wolfenbüttel ab sofort ihr Portfolio an Themenführungen durch die Lessingstadt. Bei der GenussmanufakTour werden Kultur und Kulinarik vereint.

„Das neue Rezept dafür ist schnell erklärt“, betont Donata Sengpiel-Schröder, Leiterin der Tourist-Information. Man verbinde interessante Orte des Genusses, gerne in historisch wertvollen Gebäuden, serviere an jedem Ort kleine kulinarische Überraschungen, mische das Angebot mit einem humorigen Gästeführer samt Wolfenbütteler Geschichte und Geschichten und fertig ist eine Stadtführung der besonderen Art.

„Die Anregung zu dieser Tour kam von Achim und Monika Meurer (meurers.net), die vergangenes Jahr unsere Stadt erobert haben und die von unseren zahlreichen Genussläden mit regionalen oder besonders genussvollen Angeboten begeistert waren. Sie waren der Meinung, dass wir mit einem entsprechenden Rundgang den an Kulinarik und Kultur interessierten Menschen unsere Altstadt und diese Läden unbedingt zeigen sollten. Und das machen wir nun“, sagt Stephanie Angel von der Abteilung Tourismus und Jugendgästehaus.

Erstmals getestet wurde die GenussmanufakTour von den Mitarbeitern des Rathauses selbst im Rahmen ihres Betriebsausfluges - mit durchweg positiver Resonanz, sowohl von Seiten der Teilnehmer als auch von Seiten der Händler. Hier sind derzeit der Gourmetmarkt „Röber“, Tires Grill und Feinkost, Barrique Wolfenbüttel, Treccino Rösterei und Cafebar, Stebis FeinkostManufaktur sowie braubar Wolfenbüttel/STEBNER Privatbrauerei dabei. Als Stadtführer begleiten Dr. Wolfgang Heinzel, Ulrich Higl oder Sebastian Mönnich.

„Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen drei- bis dreieinhalbstündigen Stadtrundgang mit Ihrem persönlichen Stadtführer und den Besuch diverser Geschäfte mit ihren regionalen, leckeren Produkten. Dabei erfahren Sie etwas über die Philosophie der Betreiber, werden besondere Köstlichkeiten probieren und können - wenn Sie mögen - auch gleich etwas einkaufen“, wirbt die Leiterin der Tourist-Information für das Angebot.

Für Gruppen mit zehn Teilnehmern beträgt der Preis 99 Euro, Termine gibt es auf Anfrage. Für Einzelpersonen gibt es folgende öffentliche Termine (jeweils 16 Uhr ab Tourist-Information, nur nach Voranmeldung): 28. Juli 2017, 25. August 2017, 29. September 2017 und 27. Oktober 2017. Hier beträgt der Preis 9,90 Euro pro Teilnehmer.

Quelle: Stadt Wolfenbüttel, Amt für Wirtschaftsförderung und Tourismus

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren