Wunderwinterwanderwelt

Der Winter ist in Deutschland nicht mehr so zuverlässig weiß, wie er es früher wohl war. Doch wo die Berge auf 1493 Meter so hoch ansteigen wie in keinem anderen Mittelgebirge des Landes ist Schnee noch keine Mangelware.

Neben dem Feldberg überragen auch Seebuck, Herzogenhorn und Belchen die 1400er-Marke, sechs weitere Berge sind zwischen 1300 und 1400 Meter hoch. Insgesamt sind es mehr als 70 Gipfel und Buckel, die über 1000 Meter hoch aufragen.

Wenn in den Rebbergen am Westrand des Schwarzwaldes die letzten Weintrauben geerntet werden, fallen oben schon die ersten Flocken. Und wenn am Oberrhein schon wieder die ersten Frühlingsblüher ihre Glöckchen in die Sonne richten, ziehen am Feldberg noch die Snowboarder und Pistenenthusiasten ihre Spuren in den Schnee.

Mehr als 170 Skilifte, drei Biathlon-Anlagen, gut 2000 Kilometer gespurte Langlaufloipen, rund 250 Kilometer präparierte Abfahrtspisten, mehr als 20 zertifizierte Sprungschanzen und geräumte Winterwanderwege ohne Zahl – der Schwarzwald ist ohne Übertreibung auch eine Winterwunderwelt.

Wiege des Skisports
Im Schwarzwald stand die Wiege des europäischen Wintersports: 1891 wurde in Todtnau, am Fuß des Feldbergs, der erste Skiclub gegründet. In Schollach ging 1906 der erste Skilift der Welt in Betrieb. Georg Thoma, Dieter Thoma, Christof Duffner, Martin Schmitt, Nicola Thost, Sven Hannawald, Georg Hettich stehen dafür, dass der Schwarzwald eine herausragende Wintersportregion ist.

Das höchste Mittelgebirge ist heute noch Austragungsort vieler Wintersportmeisterschaften. Die Weltelite im Internationalen Damenspringen trifft sich zum „Ladies World Cup“ an der Langenwaldschanze in Schonach und der Rothaus-Schanze im Adler-Skistadion in Hinterzarten. Auf der Hochfirstschanze in Titisee-Neustadt – Deutschlands größter Naturschanze – macht der „FIS-Continental-Cup“ der Skispringer vom 13.-15. Januar 2012 Station. Der Weltcup der Nordischen Kombinierer wird am 7./8. Januar 2012 in Schonach ausgetragen.

Wer sich selbst mit anderen Wintersportlern messen möchte, der nimmt an einem der zahlreichen Wettbewerbe für Jedermann teil. Am 14. Januar 2012 starten Skifahrer beim 9,3 Kilometer langen Abfahrtsrennen „Hinterwaldinferno“. Mehr als 700 Höhenmeter gilt es von der Grafenmatt im Feldberggebiet bis nach Todtnau zu überwinden. Loipenenthusiasten kämpfen beim Rucksacklauf um den Wäldercup um die beste Zeit. Es gilt am 11. Februar 100 Kilometer von Schonach zum Belchen zu bewältigen.

Schneesicher präsentiert sich rund um Feldberg und Todtnauberg das größte zusammenhängende Skigebiet der deutschen Mittelgebirge. Aber auch in den vielen anderen Skigebieten zwischen Baiersbronn im Norden und Todtmoos im Süden finden ambitionierte Abfahrtsläufer, Tiefschneefahrer und Snowboarder ihr Dorado.

Fast noch schöner ist es, die Winterwunderwanderwelt in Deutschlands Genießerecke im Südwesten auf Langlaufskiern zu erkunden. Im Naturpark Südschwarzwald ist mit 1200 Kilometern das größte zusammenhängende Loipennetz Deutschlands ausgeschildert. Eine Übersicht der 174 Langlaufloipen im Naturpark Südschwarzwald findet sich unter www.loipenportal.de. Herrliche Ausblicke begleiten den Langläufer auch auf dem gut 100 Kilometer langen Fernskiwanderweg zwischen Schonach im mittleren Schwarzwald und dem 1414 Meter hohen Belchen im Süden. Übernachtungsmöglichkeiten und ein Gepäcktransport durch die Gastgeber ermöglichen auf dieser Route das geruhsame und entspannte Entdecken dieser faszinierenden Region im Südwesten Deutschlands (www.fernskiwanderweg.de).

Entspannung beim Winterwandern
Und nun haben wir noch nicht einmal von den vielen geräumten Wegen für Winterwanderer gesprochen. Auch im tiefsten Schnee finden sich um fast jeden Ferienort vielfältige Möglichkeiten, auf gut geräumten Wegen die frische Luft zu atmen, die Abwehrkräfte zu stärken und sich so richtig gut zu fühlen. Und wer auf Schneeschuhen seine Schritte langsam in den Winterwald lenkt, kann dort eine Stille finden, die wiederum an ein Wunder grenzt. Eine Wunderwanderwinterwelt eben. Tagsüber genießt man das Naturerlebnis, abends locken heimelige Pensionen und Gasthöfe mit kulinarischen Angeboten und uriger Gemütlichkeit, Schwimm- und Thermalbäder, Saunen und Thermen mit Entspannung pur.

Tipps für individuelle Entdeckungen und zu den zahlreichen Winter-Ferienangeboten im Südwesten gibt es bei mehr als 200 örtlichen Informationsstellen oder bei der Schwarzwald Tourismus GmbH, Ludwigstr. 23, 79104 Freiburg, Tel. 0761.8964693, Fax 8964694, mail@schwarzwald-tourismus.info, www.winter-schwarzwald.info

Quelle: Schwarzwald Tourismus GmbH