XXX. Brunnenfest Bornquas in Neustadt an der Orla

Das Schmücken der Brunnen am Vormittag des 16. Juni 2017 bildet den Auftakt des diesjährigen Brunnenfestes, dem 30. seit seiner Neuauflage im Jahr 1988. Kindergärten, Schulen und Senioreneinrichtungen tragen mit ihrer kreativen und farbenfrohen Gestaltung der Brunnen einer Tradition Rechnung, deren Anfänge bis ins 15. Jahrhundert zurückreichen.

Die Sorge um stets reines Wasser veranlasste die Bürger, jährlich innerhalb der Wassergemeinschaften der Stadt anlässlich der Brunnenfege ein Fest abzuhalten. Die Nutzer eines Brunnens bildeten eine Wassergemeinschaft. Sie wählten jährlich einen eigenen Bornherren (Brunnenmeister). Er hatte die Aufgabe, Brunnen und Röhrenleitungen zu reinigen, damit das kostbare Wasser auch immer floss. Während der Reinigungsarbeiten, auch Brunnen- oder Bornfege genannt, gab es Bier, Brot und Käse. Musikanten begleiteten die Arbeit und die Brunnen wurden festlich geschmückt. Um 1890 nach dem Bau der Hochdruckwasserleitung verschwanden die Brunnenbottiche aus dem Stadtbild und das Fest geriet in Vergessenheit. Zum 650. Stadtjubiläum 1937 wurde das Brunnenfest "Bornquas" als Erinnerung an die alte Tradition als Fest der gesamten Stadt erstmals wieder gefeiert und seit seiner Neuauflage im Jahr 1988 regelmäßig am dritten Wochenende im Juni jeden Jahres.

Auch in diesem Jahr locken viele Veranstaltungen, Mitmach- und Unterhaltungsangebote Gäste aus nah und fern, wenn die ganze Stadt vom 16. bis zum 18. Juni 2017 das traditionelle Brunnenfest feiert. Mit einer Geleitstunde im AugustinerSaal werden die festlichen Tage am Freitag offiziell eröffnet. Der historische Marktplatz im Herzen der Stadt wird auch musikalisch im Mittelpunkt des Wochenendes stehen. Am Samstag sind auf der Markbühne „de Martha“, Nora Louise – der neue Stern am Schlagerhimmel, Jenny und Norry als Doubles von Helene Fischer und Andreas Gabalier zu sehen und zu hören. Der Höhepunkt des Tages wird das abendliche Open-Air-Konzert mit Ute Freudenberg und Karat. Zum Bornquas Musikmarkt spielen am Sonntag Anna Maria Zimmermann (bekannt aus der dritten DSDS-Staffel), Alex Parker als Udo Jürgens und The Rubettes feat. Bill Hurd.

Auf der Kinderbühne auf dem Kirchplatz zeigen die Jüngsten ihr Können. Vereine und Händler präsentieren sich in den mittelalterlichen Fleischbänken und auf der „Neustädter Ladenstraße“. Reges Treiben versprechen auch der Zunftmarkt rund um das Lutherhaus und die Handwerkerstraße in der Schloßgasse . Wer der neue Brunnenmeister wird, erfahren wir in der Brunnenmeisterzeremonie des Alten Rates, unterstützt von den Schützen, dem Posaunenchor, der Juniorengarde und der Trachtentanzgruppe am Samstag ab 12 Uhr.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.neustadtanderorla.de

Quelle: Stadtverwaltung Neustadt an der Orla

DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren
Autor Stefan Kämpfen hat die besten 246 "signs" aus fast 140.000 Fotos ausgewählt. / Foto: © Stefan Kämpfen
11.04.2024

Signs, Signs, Signs: Mit Stefan Kämpfens Buch auf eine Weltreise durch das Schilder-Universum

Mehr als 20 Jahre, fast 70 bereiste Länder und rund 140.000 Fotos später hat sich der Journalist und Weltenbummler Stefan Kämpfen entschieden, die 246 besten Bilder in seinem dritten Buch festzuhalten.
mehr erfahren
Die Fassade des Karlsruher Schlosses bietet eine prächtige Leinwand für die Schlosslichtspiele. / Foto: © djd/KTG Karlsruhe Tourismus/Jürgen Rösner
11.04.2024

Kultursommer 2024 in Karlsruhe

Kultur hat in Karlsruhe schon immer einen hohen Stellenwert. Doch im Sommer 2024 erobert sie auch Straßen und Plätze und macht die ganze Stadt zu einem Highlight.
mehr erfahren
Die auf der Insel Reichenau am 20. April 2024 neu eröffneten Klostergärten, die sich an mittelalterlicher Gartengestaltung orientieren, laden zu Führungen oder Entdeckungstouren auf eigene Faust ein. / Foto: © Achim Mende
11.04.2024

Ins Reich der Sinne laden die Kräuterwochen am westlichen Bodensee ein

Kräuter sind in der Region allgegenwärtig - ob als Wildkräuter, in blühenden Gärten oder in der heimischen Küche. Diesen Reichtum feiern die Kräuterwochen am westlichen Bodensee vom 11. Mai bis 16. Juni 2024.
mehr erfahren
Panoramaansicht von Rothenburg ob der Tauber / Foto: © Rothenburg Tourismus Service I W. Pfitzinger
11.04.2024

Rothenburg ob der Tauber feiert 2024 750 Jahre Reichsstadt

Am 15. Mai 1274 bestätigte König Rudolf von Habsburg Rothenburg das Privileg einer Reichsstadt. Im Jahr 2024 sind es also 750 Jahre und die Stadt Rothenburg ob der Tauber feiert dieses Jubiläum mit einem besonderen Programm.
mehr erfahren