Zehn Jahre Partnerschaft von Ja!Natürlich und Nationalpark-Schulen

Ein von 1.200 SchülerInnen der Region gestaltetes Nationalpark Tierbuch als Dankeschön an den langjährigen Exklusiv Sponsor, v.l.n.r.: Ja!Natürlich GF Martina Hörmer, NP-Direktor Wolfgang Urban, Leiterin NP Bildung und Besucherinformation Anna Pecile - Zehn Jahre Partnerschaft von Ja!Natürlich und Nationalpark-Schulen

Die Bedeutung der Biomarke Ja!Natürlich für die heimische Milchwirtschaft im Pinzgau ist unbestritten und in Salzburg weitum bekannt. Weniger bekannt ist, dass sich Ja!Natürlich nicht nur im Marketing auf den Nationalpark Hohe Tauern bezieht und so seine Bekanntheit auch noch zu steigern vermag, sondern auch einen wesentlichen Beitrag für die Nationalpark Partnerschulen leistet. „Den heimischen Schulen in der Nationalparkregion wollen wir besonders verbunden sein, wachsen doch hier junge Menschen heran, die sich in ihrem künftigen Leben wahrscheinlich mehr als andere mit der Idee und den Chancen eines Nationalparks direkt vor ihrer Haustüre beschäftigen werden“, erklärt NP Referentin LH-Stellvertreterin Astrid Rössler die schon 2007 entstandene Idee der NP-Partnerschulen.

„43 Schulen aller Schultypen – Volksschulen, Neue Mittelschulen, Sonderpädagogische Zentren, Politechnische Schulen, Gymnasien, Tourismus- , Landwirtschafts- und Hauswirtschaftsschulen mit insgesamt fast 6.500 Schülerinnen und Schüler haben eine Partnerschulvereinbarung mit uns abgeschlossen“, freut sich NP-Direktor Wolfgang Urban. Seit 2007 wird seitens der Nationalparkverwaltung viel in diese Umweltbildung vor Ort investiert, mehr Ranger haben dadurch eine Beschäftigung bekommen, Schulstufen und Lehrplan orientierte Module wurden entwickelt, Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt und sämtliche Ausstellungen und Bildungseinrichtungen frei zugänglich gemacht und jährlich große Partnerschulfeste veranstaltet. Von Anbeginn finanziell großzügig unterstützt von Ja!Natürlich.

Dass die Unterstützung auch nach 10 Jahren im Schuljahr 2017/2018 weiter geht, dafür gibt es schon die Zusage von Ja!Natürlich Geschäftsführerin Mag. Martina Hörmer. Im Rahmen der Serie ‚Aus Bauernhand‘ war Ja!Natürlich und Martina Hörmer kürzlich in der Nationalparkgemeinde Hollersbach zu Gast. Wolfgang Urban und seine für die Bildung und Besucher-information im Nationalpark verantwortliche Kollegin Anna Pecile nutzten Einladung und Gelegenheit sich für das 10-jährige Engagement von Ja!Natürlich im Partnerschulprojekt des Nationalparks zu bedanken. Was sollte dafür besser geeignet sein als ein Buch über die Tierwelt im Nationalpark, wobei jede Seite von einer anderen Schulklasse im vergangenen Schuljahr erarbeitet und kreativ gestaltet wurde.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.nationalpark.at

Quelle: Nationalparkzentrum Hohe Tauern