Unterwegs auf dem Albtäler-Radweg

Arbeitsgemeinschaft Albtäler Radweg i. V. Landratsamt Alb-Donau-Kreis

Schillerstraße 30
89077 Ulm

Der Albtäler-Radweg führt auf 185 km durch die schönsten Täler der Schwäbischen Alb. Mal sind sie von Flüssen und Bächen durchzogen, mal sind es stille Trockentäler. Typische Wacholderheiden, bizarre Felsenlandschaften und geheimnisvolle Höhlen säumen den Weg. Ursprüngliche Albdörfer, reizende Städtchen, urige Einkehrmöglichkeiten und freundliche Gastgeber geben sich ein Stelldichein.

Der Albtäler-Radweg ist ein vom ADFC mit 4 Sternen ausgezeichneter Qualitätsradweg. Er führt durch den Alb-Donau-Kreis sowie die Landkreise Heidenheim und Göppingen. Als Startpunkt wird Amstetten empfohlen. Der Albtäler führt von Amstetten ins UNESCO-Welterbe "Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb" im Lonetal. Dort können Besucher die Höhlen besichtigen, in welchen die Eiszeitkünstler vor 40.000 Jahren die ältesten Musikinstrumente und die ersten figürlichen Kunstwerke der Menschheit geschaffen haben.

Im Archäopark Vogelherd mit Aktionsplätzen, Mitmachprogrammen, Erlebnisführungen und Schatzkammern mit originalen Fundstücken können sich Besucher auf die Spuren ihrer Vorfahren begeben. Von dort geht es weiter in die Hauptstadt der Teddybären mit dem Steiff Museum, durchs sagenumwobene Eselsburger Tal, über die zurück gebaute alte Eisenbahnstrecke der „Täleskätter“ hin zu den Thermalbädern in Bad Überkingen und Bad Ditzenbach. In Laichingen können die Tiefenhöhle und der Kletterpark besucht werden. Von dort führt die Radtour zurück nach Amstetten.

Der Albtäler-Radweg lässt sich auch genussvoll erleben. Auf dem Weg kann die leckere schwäbische Küche genossen werden und für den Landgenuss zuhause lassen sich die regionalen Produkte bei Hofverkäufen erwerben. Auch tragen viele der am Wegesrand liegenden Beherbergungsbetriebe die Auszeichnung „bett+bike“. Die Reparaturwerkstätten und Verleihstationen bieten alles, was das Radlerherz begehrt.

Weitere Kataloge zum Thema alle ansehen

Tambiente Magazin Aktivurlaub im Süden 2023

Tambiente Magazin Aktivurlaub im Süden

Bad Karlshafen – Freizeit- und Urlaubsmagazin

Bad Karlshafen – Freizeit- und Urlaubsmagazin

Weserbergland

Oststeiermark – Radfahren

Oststeiermark – Radfahren

Romantischen Franken - Urlaubsmagazin

Romantischen Franken - Urlaubsmagazin

Romantisches Franken

Meppen im Emsland

Meppen im Emsland

Emsland

Dillinger Land – Radtouren

Dillinger Land – Radtouren

Schwäbische Donautal

Fichtelgebirge - Radkarte

Fichtelgebirge - Radkarte

Fichtelgebirge

Gastgeberverzeichnis Urlaub in Sicht der Region Villach - Faaker See - Ossiacher See

Gastgeberverzeichnis Urlaub in Sicht der Region Villach - Faaker See - Ossiacher See

Region Villach

alle ansehen

Kostenlose Kataloge für Deinen nächsten Urlaub

Wähle aus Hunderten von Katalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Urlaubsziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Alle ansehen
Traumurlaube - jetzt planen