Aischtal-Radweg in Mittel- und Oberfranken

Auf 137 Kilometern führt Dich der Aischtalradweg von Rothenburg ob der Tauber nach Bamberg. Diese Region wird von verschiedenen Radwegen abgedeckt - aber nur auf dem Aischtal-Radweg kannst Du so angenehm durch das Tal der Aisch radfahren. Normalerweise wird der familienfreundliche Weg mit zwei Etappen angegeben. Auf schattigen Waldwegen ist das Radfahren auch in den warmen Sommermonaten sehr angenehm.

Der Aischtal-Radweg führt Dich durch idyllische Städtchen, die Dich mit dem für die Region typischen Flair verzaubern. Willst Du noch mehr von der Region sehen, muss in Bamberg nicht Schluss sein: Der Zenntal-Radweg, der Biberttal-Radweg und der Main-Steigerwald-Radweg verlaufen ebenfalls durch die Region, und Radfahren auf dem Regnitz-Radweg bietet sich an. Radfahren ist in Franken immer ein Vergnügen, denn das Radwegenetz ist gut ausgebaut. Die Beschilderung des auf Feld- und Waldwegen verlaufenden Aischtal-Radwegs ist durchgängig gut. Allerdings sind die genutzten Wege nur zum Teil asphaltiert, Radfahren mit schmaler Bereifung ist hier keine so gute Idee.

In der Region um die Frankenhöhe erwartet Dich eine größere Steigung. Die stellt allerdings die einzige wirkliche Herausforderung auf dem Aischtal-Radweg dar. Landschaftlich ist die durchfahrene Region wunderschön. Du fährst durch blühende Wiesen und malerische Dörfer, kommst an eindrucksvollen Gehöften vorbei und lässt Dich von den typisch fränkischen Städtchen mit ihrem historischen Stadtkern verzaubern. Museen, Galerien, Schlösser, Kirchen und Klöster laden zum Besichtigen ein.

Kostenlose Kataloge für den Radweg "Aischtalradweg"

Rothenburg ob der Tauber als Landschaftsgarten

Rothenburg ob der Tauber als Landschaftsgarten

Liebliches Taubertal

Liebliches Taubertal – Urlaubsmagazin für Kultururlaub

Liebliches Taubertal – Urlaubsmagazin für Kultururlaub

Liebliches Taubertal

Unterkunftsverzeichnis Rothenburg ob der Tauber

Unterkunftsverzeichnis Rothenburg ob der Tauber

Liebliches Taubertal

Kostenlose Kataloge für Deinen nächsten Urlaub

Wähle aus Hunderten von Katalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Urlaubsziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Alle ansehen