Badischer Weinradweg: Auf dem Zweirad durch die Weinregionen Badens

Baden ist nicht eine Region, sondern hier kommen verschiedene Weinregionen zusammen. Auf den Namen Badischer Weinradweg ist der Radweg getauft, der die Region Markgräflerland mit dem Kaiserstuhl, der Region Breisgau und der Badischen Bergstraße verbindet. Zwischen den verschiedenen Weinregionen kannst du auf guten 460 Kilometern mal entspannt und mal sportlich radfahren.

"Don't drink and drive!" - das gilt für das Autofahren, nicht auf dem Radweg. Natürlich solltest Du es nicht übertreiben. Aber wenn Du beim Radfahren in die ein oder andere Besenwirtschaft einkehrst, die kulinarischen Höhepunkte am Badischen Weinradweg genießt und Dir dabei einen Schoppen gönnst, ist das Glück doch perfekt! Der Radweg beginnt in Grenzach an der Grenze zur Schweiz. Er verläuft über das Markgräflerland nach Tuniberg und Kaiserstuhl in Richtung Norden. Radfahren zwischen den terrassenförmigen Weinbergen ist besonders schön - aber es gibt natürlich auch die sehenswerte Alternativroute durch die Altstadt Freiburgs und das Glottertal. Anschließend führt Dich der Badische Weinradweg durch den Breisgau und weiter in die Ortenau.

Beim Radfahren in Richtung Karlsruhe biegst Du bei Bruchsal in die Region Kraichgau ab, bevor Dich der Radweg durch Heidelberg führt. In Laudenbach an der Badischen Bergstraße endet der Badische Weinradweg. Was genau hat der Radweg zu bieten? Tatsächlich kommt da eine ganze Menge zusammen: Mehr als 300 Weinbaubetriebe, Vinotheken und Winzergenossenschaften sind in der Region ansässig. Beim Radfahren kommst Du an Museen, Brennereien Und zahlreichen Bett&Breakfast Betrieben vorbei.

Der Badische Weinradweg verbindet auf rund 460 Kilometer die badischen Weinregionen Markgräflerland, Kaiserstuhl, Tuniberg, Breisgau, Ortenau, Kraichgau und Badische Bergstraße und ist ein tolles Erlebnis für Genußradler.

Kostenlose Kataloge für den Radweg "Badischer Weinradweg"

Karlsruhe auf einen Blick

Karlsruhe auf einen Blick

Mittlerer Oberrhein

Naturgarten Kaiserstuhl - Gastgeberverzeichnis

Naturgarten Kaiserstuhl - Gastgeberverzeichnis

Schwarzwald

Imagebroschüre Breisach am Rhein

Imagebroschüre Breisach am Rhein

Schwarzwald

Kostenlose Kataloge für Deinen nächsten Urlaub

Wähle aus Hunderten von Katalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Urlaubsziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Alle ansehen