Einmal um das Saarland herum auf alten Treidelpfaden - der Saarland-Radweg

Vom ADFC als Qualitätsroute mit vier Sternen ausgezeichnet, bietet der Saarland-Radweg landschaftlich ein herrliches Erlebnis. Wer die Region familienfreundlich und etwas sportlich erkunden will, ist hier genau richtig:

Etwas Kondition braucht man beim Radfahren durchaus, aber technisch ist der Saarland-Radweg nicht so anspruchsvoll. Auf 354,3 Kilometern ist man bei mittlerem Schwierigkeitsgrad unterwegs. Höhepunkte der Region sind historische Städte wie Saarbrücken und Sankt Wendel. Der Schwarzwälder Hochwald und der Saargau locken mit beeindruckenden Landschaften. Der Saarland-Radweg führt von Saarbrücken aus einmal rund um das Saarland und wieder zurück nach Saarbrücken - die Etappen bieten mal eher städtische Höhepunkte, mal eher geologische Highlights. Radfahren in naturbelassener Landschaft entspannt zwischen den einzelnen Sehenswürdigkeiten der Region immer wieder. Das UNESCO-Weltkulturerbe Völklinger Hütte liegt natürlich auch auf dem Saarland-Radweg. Die touristische Infrastruktur in der Region ist so gut, dass immer wieder eine Pause vom Radfahren gemacht werden kann: Zahlreiche Möglichkeiten zu Einkehr und Übernachtung locken.

In der Hauptsaison sollte allerdings lagen vorgebracht werden, denn der Saarland-Radweg ist nicht nur in der Region bekannt. Wer noch nicht genug vom Radfahren hat, kann von hier aus den Glan-Blies-Radweg, den Saarradweg, die Saar-Bliesgau-Runde oder eine der vielen anderen Möglichkeiten zum Radfahren nutzen und sogar Abstecher nach Frankreich (Saargemünder-Runde) einschieben.

Kostenlose Kataloge für den Radweg "Saarland-Radweg"

Sankt Wendeler Land – Willkommen

Sankt Wendeler Land – Willkommen

Sankt Wendeler Land

Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Städte Saarland

Traumschleifen - Saar-Hunsrück-Steig

Traumschleifen - Saar-Hunsrück-Steig

Hunsrück

Saarschleifenland - Radkarte

Saarschleifenland - Radkarte

Saarschleifenland

Kostenlose Kataloge für Deinen nächsten Urlaub

Wähle aus Hunderten von Katalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Urlaubsziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Alle ansehen