SauerlandRadring - Auf alten Bahntrassen das Sauerland entdecken

Ein Raderlebnis abseits der Straße, aber trotzdem auf bestens asphaltierten Wegen, das bietet Dir der SauerlandRadring, der zugleich als Drehschreibe des Radfahrens im Sauerland fungiert. Mit seinen 84 Kilometern Länge ist er bestens für Tourenradfahrer und sportliche Familien geeignet. Auf der Hälfte der Strecke bewegst Du dich auf ehemaligen Bahntrassen und verspricht somit echten Radfahrspaß.

Der Radweg verbindet die vier Orte Finnentrop, Eslohe, Schmallenberg und Lennestadt, die sich aufgrund der geschlossenen Runde - neben etlichen weiteren kleinen Dörfern - als optimale Ausgangsorte für Deine Radtour eignen. Entdecke auf Deiner Tour die Zeugen der bahntechnischen Vergangenheit, denn diese sind neben der Strecke zum Teil noch erhalten. So z.B. alte Signalanlagen und Waggons aber auch alte Dampfloks. Das besondere Highlight auf dem SauerlandRadring ist der berühmte Kückelheimer "Fledermaustunnel". Genieße die Ausblicke im Land der tausend Berge, ohne ins Schwitzen zu geraten, denn mit maximal 3 % Steigung erwartet Dich keine große Steigung auf den ausgebauten Strecken. 

Und wenn Du noch mehr Lust hast, dann findest Du auf weiteren 40 Kilometern ergänzend die HenneseeSchleife im Norden des SauerlandRadrings und verbindet ihn gleichzeitig mit dem RuhrtalRadweg. Diese Strecke führt Dich durch das malerische Wennetal bis nach Meschede, vorbei an der Himmelstreppe und zurück entlang des Ufers der Hennetalsperre nach Bremke und schließt hier wieder an den SauerlandRadring an.

Kostenlose Kataloge für den Radweg "SauerlandRadring"

WaldReich - Outdoor-Magazin für Siegen-Wittgenstein

Siegen-Wittgenstein – WaldReich

Siegerland-Wittgenstein

FamilienAction & -Erlebnis in Lennestadt-Kirchundem

FamilienAction & -Erlebnis in Lennestadt-Kirchundem

Sauerland

Bestwig & Meschede - mitten im Sauerland

Bestwig & Meschede - mitten im Sauerland

Sauerland

Kostenlose Kataloge für Deinen nächsten Urlaub

Wähle aus Hunderten von Katalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Urlaubsziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Alle ansehen