Radwanderung entlang der Sieg auf dem Siegtal-Radweg

Sieg-Radwanderweg oder Siegtal-Radweg, wie heißt er denn nun? Die Radführer sind sich da nicht ganz einig. Der Radweg führt durch die Region Siegtal über 140 Kilometer durch zwei Bundesländer. Der Flussradweg ist mit Tourenrad, Trekkingrad oder Reiserad einfach zu befahren. Seinen Anfang nimmt der Siegtal-Radweg in der Nähe der Stadt Netphen in Siegerland-Wittgenstein.

Der Siegtal-Radweg ist landschaftlich sehr schön, er führt Dich beim Radfahren durch Wiesentäler, Ortschaften und immer wieder über die Sieg. Im Quellbereich der Sieg zeigt der Weg erst einmal steile Gefälle, ab Deuz verläuft er eher moderat. Zwischen Netphen und der Mündung der Sieg in den Rhein merkst Du das sanfte Gefälle kaum noch. Die Region hält einige Sehenswürdigkeiten für Dich parat, an denen Du beim Radfahren vorbei kommst: Allein die Siegquelle im Rothaargebirge ist wunderschön. Die Nenkersdorfer Mühle liegt direkt am Siegtal-Radweg.

Du kommst beim Radfahren durch Siegen mit dem Oberen und Unteren Schloss, solltest die historische Altstadt und die Nikolaikirche besichtigen. In den Orten der Region kommst du immer wieder an Fachwerksiedlungen, Kirchen und Burgen vorbei. Die Region Siegtal ist touristisch gut ausgebaut, Pausen vom Radfahren kannst Du also immer wieder nehmen. Du findest Übernachtungsmöglichkeiten und zahlreiche Gelegenheiten zur Einkehr. Die Beschilderung des Wegs ist gut und zieht sich durch die gesamte Region - Radfahren mit Kindern ist hier angenehm.

Kostenlose Kataloge für den Radweg "Siegtal-Radweg"

WaldReich - Outdoor-Magazin für Siegen-Wittgenstein

Siegen-Wittgenstein – WaldReich

Siegerland-Wittgenstein

Naturregion Sieg – Für junge Entdecker*innen

Naturregion Sieg – Für junge Entdecker*innen

Rhein-Sieg-Kreis

Kostenlose Kataloge für Deinen nächsten Urlaub

Wähle aus Hunderten von Katalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Urlaubsziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Alle ansehen