Weltkulturerbe Radroute Wiener Alpen - Knackige Tour mit lohnenden Ausblicken

1884 wurde am Semmering an der südlichen Grenze Niederösterreichs zur Steiermark Geschichte geschrieben: Auf das Engagement von Erzherzog Johann hin wurde hier nach nur 6 Jahren Bauzeit die erste Hochgebirgsbahn Europas in Betrieb genommen. Damals eine bauliche Weltsensation, weist doch die 42 km lange Strecke durch schwieriges Gelände eine Steigung von 25 Promille auf.

1998, 150 Jahre nach der Eröffnung, wurde die Semmeringbahn von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Beinahe so viele Höhenmeter wie die Semmeringbahn strampeln Radfahrer auf der 36 Kilometer langen Weltkulturerbe-Radroute vom Bahnhof Gloggnitz über Schottwien und Maria Schutz hinauf auf den Semmering in den Wiener Alpen. Wer es mit den 900 Höhenmetern aufnimmt, wird mit fantastischen Ausblicken auf die prachtvollen Viadukte und die eleganten Sommerfrische-Villen entlang der Semmering Hochstraße belohnt. 

Kostenlose Kataloge für Deinen nächsten Urlaub

Wähle aus Hunderten von Katalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Urlaubsziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Alle ansehen