Von Irland in die Türkei - der Europäischer Fernwanderweg E8

Der Europäischer Fernwanderweg E8 ist ein Wanderweg, der vom irischen Dursey Head bis nach Istanbul verläuft. De facto kann man bislang aber nur bis zur Grenze zwischen Polen und der Ukraine am geschlossenen Beskidenpass wandern. In der Ukraine ist der weitere Verlauf noch nicht realisiert. Allerdings verläuft der Fernwanderweg durch Rumänien, Serbien und Bulgarien schon. In der Türkei sind allerdings die letzten Streckenabschnitte noch nicht festgelegt. Insgesamt ist der Wanderweg 7.500 Kilometer lang.

Durchgehend beschildert ist der Europäischer Fernwanderweg E8 in Irland, England, den Niederlanden, Deutschland, Österreich, der Slowakei und Polen. Schon in den 650 Kilometern durch Irland kann man beim Wandern schöne Stationen durchqueren. Eines davon ist Ormonde Castle, eine mittelalterliche Burganlage aus dem 15. Jahrhundert. In England warten dann weitere schöne Punkte am Wanderweg wie Liverpool oder Hull. Nach der Fährpassage geht es in den Niederlanden über Rotterdam und Nijmegen auf dem Europäischer Fernwanderweg E8 nach Deutschland.

Hier geht es entlang des Rheins nach Heidelberg und den Odenwald bis nach Passau, wo der Wanderweg nach Österreich führt. Der Europäischer Fernwanderweg E8 verläuft dort in östlicher Richtung nach Wien. Bei Berg an der Donau geht es beim Wandern in die Slowakei. Durch die Kapaten wandern die Teilnehmer über die Beskiden bis Polen und von dort noch rund 200 Kilometer bis zur Grenze zur Ukrainie. Der Europäischer Fernwanderweg E8 ist dort noch nicht ausgebaut. Allerdings gibt es in Rumänien, Serbien und Bulgarien einen ausgeschilderten Wanderweg. In In Swilengrad im Grenzgebiet von Bulgarien, Türkei und Griechenland endet das Wandern bislang.

Kostenlose Kataloge für den Wanderweg "Europäischer Fernwanderweg E8"

Traumpfade im Rhein-Mosel-Eifel-Land

Traumpfade im Rhein-Mosel-Eifel-Land

Ahr Rhein Eifel

Dinkelsbühl – Unterkünfte

Dinkelsbühl – Unterkünfte

Romantisches Franken

Arberland - Bayerischer Wald – Mountainbike-Runde

Arberland - Bayerischer Wald – Mountainbike-Runde

Bayerischer Wald

Kostenlose Kataloge für Deinen nächsten Urlaub

Wähle aus Hunderten von Katalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Urlaubsziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Alle ansehen