Ilsenburger Borkenkäferpfad

Auf den ersten Blick scheint es wie eine kleine Katastrophe – der Borkenkäfer greift an und hinterlässt toten Wald. Aber schon auf den zweiten Blick wird klar, was nach ihm kommt. Von Menschen angepflanzte „Wälder“, die ausschließlich aus Fichten bestehen, sind wenig widerstandsfähig und darum angreifbar. Doch auch wenn der Borkenkäfer hier ganze Arbeit geleistet hat, erobert sich die Natur ihr Gebiet zurück. Sie lässt zwischen totem Holz einen neuen Wald entstehen.

Von Ilsenburg im Harz aus kannst Du all dies hautnah erleben. Die Wanderung auf dem Borkenkäferpfad mit seinen Erlebnisstationen beginnt im wildromantischen Ilsetal am Kurparkhotel Ilsenburg unweit des Großparkplatzes. Ergänzendes Wissen dazu gibt es am Beginn oder Ende deiner Wanderung von den Rangern im Nationalparkhaus Ilsetal.

Kostenlose Kataloge für Deinen nächsten Urlaub

Wähle aus Hunderten von Katalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Urlaubsziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Alle ansehen