Viadukt Wanderweg Altenbeken

In der Region um Paderborn befindet sich der Viadukt Wanderweg. Der Wanderweg, der auch ein Qualitätsweg Wanderbares Deutschland ist, hat eine Länge von 30 Kilometern und folgt den Spuren, die die Eisenbahn hinterlassen hat. Zum Beispiel findest du hier das Altenbekener Viadukt, welches die größte Kalksteinbrücke der Region und Europas ist und unter dessen Bögen du hindurch wandern wirst. Auch ein Eisenbahnmuseum zeugt auf dem Wanderweg von dem historischen Erbe.

Das wandern macht also nicht nur für Naturfreunde Spaß, sondern lädt auch Neulinge ein, sich aufgrund der Geschichte an das Wandern zu wagen. Der Viadukt-Wanderweg startet in Altenbeken, führt an der Mariengrotte vorbei durch den Naturpark Eggebirge und endet wieder dort wo der Wanderweg begonnen hat. Das Wandern sollte für jeden möglich sein, ist nichtsdestotrotz fordernd, da der Viadukt Wanderweg über 900 Höhenmeter überwindet und einmal durch die gesamte Region mit all ihren naturbelassenen Wege führt. Möchtest du allerdings die Geschichte von dem Wanderweg kennenlernen und dabei das Paderborner Land und die Region erleben, dann ist der Viadukt-Wanderweg hervorragend geeignet.

Den Start des Viadukt Wanderweg kannst du aus Paderborn oder der Region leicht mit dem Auto oder dem Fahrrad erreichen. Da der Wanderweg am gleichen Ort endet und startet, kannst du dieses einfach in Altenbeken parken und dann auf dem Viadukt Wanderweg wandern. Wenn du noch nicht oft wandern warst, lohnt sich die Strecke in Etappen zu gliedern und in einer Herberge am Wanderweg zu übernachten. Ansonsten finden sich in der Region noch eine Vielzahl weitere Übernachtungsmöglichkeiten.

Schon der Ausgangspunkt der 30 Kilometer langen Runde in Altenbeken ist eine Attraktion: eine Güterzug-Dampflokomotive aus dem Jahre 1941. Altenbeken ist Bahnknotenpunkt und steht für die Eisenbahn- und Industriekultur im Paderborner Land. Rundherum ist die Landschaft waldreich und hügelig. Highlight aber ist das 1853 eingeweihte, bis zu 35 Meter hohe und 482 Meter lange Viadukt mit seinen 24 Rundbögen. Es gilt als größte steinerne Eisenbahnbrücke Europas und ist immer wieder aus unterschiedlichen Perspektiven zu sehen. Am Viadukt befindet sich eine Aussichtsplattform. Der Wanderweg kann auf 18 Kilometer verkürzt werden.

Kostenlose Kataloge für Deinen nächsten Urlaub

Wähle aus Hunderten von Katalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Urlaubsziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Alle ansehen