Kunterbuntes Vimmerby

Vimmerby Turistbyrå

Rådhuset 1
SE-5983 Vimmerby

Fast 60 Jahre ist es her, dass das 1. Lindgren-Buch erschien („Pippi Langstrumpf“, 1949) und doch lauschen Kinder in aller Welt auch heute noch gespannt den Erzählungen vom frechen Lausejungen Michel aus Lönneberga und den Abenteuern der kessen Räubertochter Ronja. Die Erfinderin unsterblicher Kinderbuchfiguren erfreute mit ihren abenteuerlichen Geschichten lesehungrige Kinder – aber auch Erwachsenenherzen.

Astrid Lindgren hat Vimmerby überall bekannt gemacht. Während ihrer Kindheit in Vimmerby wurde Astrid zu großen Werken inspiriert. Hier gibt es alles, worüber Sie in den Büchern gelesen haben. Michels Weiden, Wiesen und Holzzäune gibt es überall um uns herum, ebenso wie die Heuböden der Kinder von Bullerbü, die Seen und wunderbaren Umgebungen. Vieles sieht noch immer so aus wie zu der Zeit, als Astrid hier lebte, aber eben doch anders. Vimmerby ist heute ein moderner, malerischer Ort mit der Vertrautheit und Ruhe einer Kleinstadt.

Doch nun findet man hier auch Astrid Lindgrens Welt, einen Themenpark für die ganze Familie und das beliebteste Ausflugsziel von Vimmerby. Weitere Sehenswürdigkeiten zum Thema Astrid Lindgren ist der Hof Näs, mit dem Elternhaus von Astrid Lindgren, nur einige Steinwürfe von Astrid Lindgrens Welt entfernt. In Näs ist Astrid Lindgren aufgewachsen, und viele Milieus der Kindheit haben deutliche Spuren in ihren Büchern hinterlassen. In ihrem Elternhaus gibt es jeden Tag im Sommer täglich Führungen, auch auf Deutsch. Nebenan, in der neu gebauten Astrid-Lindgren-Halle wird eine neue, moderne Ausstellung über Leben und Werk von Astrid Lindgren gezeigt. Ein Erlebnis für alle Sinne, das unterhält, vertieft und neue Kenntnisse über eine der größten Schriftstellerinnen der Welt vermittelt.

Hier werden auch Filme gezeigt und das neue Café lädt zum Verweilen ein. Wer Vimmerby besucht, kann auch Michels Katthult besuchen, wo die Filme gedreht wurden und das richtige Bullerbü, wie man es aus den Filmen und Büchern kennt. Beide Ausflugsziele sind nur wenige Kilometer von Vimmerby entfernt.

Weitere Kataloge zum Thema alle ansehen

Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol - Roter Hahn

Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol - Roter Hahn

Südtirol

Tambiente Happy Family Magazin 2023

Tambiente Magazin Happy Family - Familienurlaub

Alpbachtal – Familienprogramm

Alpbachtal – Familienprogramm

Alpbachtal

Liechtenstein – Sommerschätze im Familienparadies

Liechtenstein – Angebote im Familienparadies

Liechtenstein

Glücksmomente für die Familie in der Region Edersee – Ihr Urlaubsmagazin

Glücksmomente für die Familie in der Region Edersee – Ihr Urlaubsmagazin

Waldecker Land

EdelSteinLand - Familien-Urlaubskatalog

EdelSteinLand - Familien-Urlaubskatalog

Hunsrück

Insel Mainau (Bodensee) – Eine ganze Insel für Kinder

Insel Mainau (Bodensee) – Eine ganze Insel für Kinder

Bodensee-Oberschwaben

Info-Paket Nördlicher Schwarzwald

Info-Paket Nördlicher Schwarzwald

Schwarzwald

alle ansehen

Kostenlose Kataloge für Deinen nächsten Urlaub

Wähle aus Hunderten von Katalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Urlaubsziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Alle ansehen
Traumurlaube - jetzt planen