Aischgründer Bierstraße - die Bierstraße in Franken

Der Aischgrund im Steigerwald, eingebettet zwischen Bamberg und Rothenburg o.d. Tauber, blickt auf eine lange Bier- und Brautradition zurück. Vor genau 21 Jahren wurde die Arbeitsgemeinschaft Aischgründer Bierstraße gegründet, um Bierfreunden in aller Welt die Möglichkeit zu geben, echte fränkische Brautradition zu erleben.

Entlang des Aischgrundes finden sich traditionsreiche Familienbrauereien, die sich entgegen dem allgemeinen Bierangebot der Großkonzerne ihre eigenen Geschmacksrichtungen bewahrt haben. Auch interessante Spezial- und Kleinsude (neudeutsch: Craft Beer), die hip und angesagt sind, werden kreiert. Über Jahrzehnte und viele Generationen hinweg wurden die Rezepturen zum Brauen der süffigen Biere weitervererbt. Mit Fug und Recht kann man daher noch von echter Brautradition reden.

In drei Tagen zum Dr. bierologis causa

In drei Tagen können Gruppen und Vereine ab acht Personen, eingebettet in ein interessantes Rahmenprogramm, den „Dr. bierologis causa“ erwerben. Anzapfkurs mit ausreichend Freibier, Planwagenfahrt, Brauereiführungen und viel Wissenswertes rund um den Gerstensaft laden zu diesem besonderen Erlebnis ein und als Abschluss des bierigen Ausflugs winkt zusätzlich jedem Absolventen der Bierseminare die Ernennung zum Dr. bierologis causa.

Die Aischgründer Bierstraße verläuft auf rund 50 km zwischen Bad Windsheim und Uehlfeld. Entlang der Strecke laden sechs Brauereien und zahlreiche, typisch fränkische Gasthäuser zur Einkehr ein. Bereits seit 1639 wird im Aischgrund nach dem Deutschen Reinheitsgebot der süffige Gerstensaft gebraut. Er ist daher eng verwachsen mit der Kultur und Geschichte dieser Bierregion in Franken. Jede der ansässigen sechs fränkischen Familienbrauereien hat ihre besondere Spezialität und jedes Bier seinen individuellen Geschmack. Im Fränkischen Freilandmuseum in Bad Windsheim wurde dem Bier sogar eine ganze Abteilung mit drei Gebäuden gewidmet, in denen man noch heute die Braukunst nach alter Tradition miterleben kann. Der Bierradweg und der Bierwanderweg laden zusätzlich ein, die Region zu erkunden, in die Brauereien hineinzublicken und sich in manchem Gasthof entlang der Aischgründer Bierstraße den köstlichen Gerstensaft schmecken zu lassen.

Abschalten von der Hektik des Alltags, Freunde und Kollegen treffen, über Gott und die Welt reden, und das am besten bei einem frisch gezapften Glas Bier – an der Aischgründer Bierstraße fühlt man sich wohl.

Weitere Kataloge zum Thema alle ansehen

Historische Städte im romantischen Franken

Historische Städte im romantischen Franken

Romantisches Franken

Tambiente Magazin Kultur & Kulinarik 2022

Tambiente Magazin Kultur & Kulinarik

Kulturweg der Vögte - Entdeckungsreisen durch das historische Vogtland

Kulturweg der Vögte - Entdeckungsreisen durch das historische Vogtland

Vogtland

Dein Potsdam-Reisemagazin – Ausgabe Sommer/ Herbst 2022

Potsdam - Reisemagazin

Havelland

Wolfsburg - Reisekatalog

Wolfsburg - Reisekatalog

Städte Niedersachsen

Info-Paket Graz #visitgraz

Info-Paket Graz #visitgraz

Graz

Frankfurt Kurzreisen

Frankfurt Kurzreisen

Städte Hessen

Karlsruhe auf einen Blick

Karlsruhe auf einen Blick

Mittlerer Oberrhein

alle ansehen

Kostenlose Kataloge für Deinen nächsten Urlaub

Wähle aus Hunderten von Katalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Urlaubsziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Alle ansehen
Traumurlaube - jetzt planen