Ausflugsziel Ruhrstauseen - 80 Jahre Hengsteysee

Ruhrverband

Kronprinzenstraße 37
45128 Essen

An den Ufern der Ruhrstauseen tummeln sich Wanderer, Jogger und Inlineskater und auf dem Wasser schwimmen Boote – Industrialisierung sei Dank!

Die Ruhr war ein dreckiger Fluss. Fabriken, die im Zuge der rasanten Industrialisierung wie Pilze an den Flussufern empor schossen, sorgten für die Verschmutzung des Wassers. Durch die Bemühungen des 1913 gegründeten Ruhrverbands verbesserte sich die Situation. Geplant und gebaut wurde eine Kette von Stauseen, um die Selbstreinigung des Wassers zu fördern. Als erster von heute fünf Stauseen wurde 1929 der Hengsteysee offiziell eröffnet. Mit dem Harkortsee, dem Baldeneysee, dem Kettwiger See und dem Kemnader See folgten vier weitere Ruhrstauseen. Der Ruhrverband sorgt bis heute dafür, dass die Ruhr den vielfältigen Anforderungen als Wasserlieferant gerecht wird – und das für mehr als fünf Millionen Menschen.

Der Hengsteysee hat viele Gesichter Neben seiner Bedeutung als Energieerzeuger und seiner reinigenden Funktion ist er wie auch die anderen Ruhrstauseen heute vor allem eines: Naherholungsgebiet! Um den See führt ein gut ausgebauter rund sechseinhalb Kilometer langer Rundweg, der gern zum Wandern, Joggen, Radfahren und Inlineskaten genutzt wird.

Das Freibad Hengstey lädt danach zum Schwimmen und Sonnenbaden ein. Die Fahrgastschifffahrt bietet darüber hinaus Gelegenheit, die Natur vom Wasser aus zu genießen.

Weitere Kataloge zum Thema alle ansehen

Tambiente Magazin Kultur & Kulinarik

Tambiente Magazin Kultur & Kulinarik

Dein Potsdam-Reisemagazin

Potsdam – Dein Potsdam Reisemagazin

Havelland

Wolfsburg erleben – Highlights & Attraktionen

Wolfsburg erleben – Highlights & Attraktionen

Städte Niedersachsen

Frankfurt Kurzreisen

Frankfurt Kurzreisen

Städte Hessen

Karlsruhe auf einen Blick - Entdecken & Erleben

Karlsruhe auf einen Blick

Mittlerer Oberrhein

Lörrach – Lebendiges Lörrach

Lörrach – Lebendiges Lörrach

Schwarzwald

Memmingen – Geschichte, Sehenswertes, Freizeit & Kultur

Memmingen – Geschichte, Sehenswertes, Freizeit & Kultur

Allgäu

Gastgeberverzeichnis Meersburg

Gastgeberverzeichnis Meersburg

Bodensee-Oberschwaben

alle ansehen

Kostenlose Kataloge für Deinen nächsten Urlaub

Wähle aus Hunderten von Katalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Urlaubsziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Alle ansehen
Traumurlaube - jetzt planen