Forchheim - jedes ECKLA liebenswert fränkisch

Tourist-Information Forchheim

Kapellenstraße 16
91301 Forchheim

Als eine der ältesten Städte Frankens hat sich Forchheim mit seinen vielen Fachwerkhäusern und der Festungsanlage ein historisches Erscheinungsbild vom Mittelalter bis zum Barock bewahrt. Wer in den kopfsteingepflasterten Gassen auf den Spuren der alten Könige wandelt, kann die mehr als 1200 Jahre alte Geschichte der Stadt hautnah erleben.

Ein buntes Programm an Gästeführungen wird zu den verschiedensten Themen angeboten, um Forchheim und seine Geschichte so authentisch und lebendig wie möglich zu erleben.

Forchheim genussvoll erleben

Forchheim ist in der Genussregion Oberfranken zu Hause – dort, wo es die meisten Bäcker und Konditoreien, die meisten Metzgereien und die meisten Brauereien der Welt gibt. Bei drei Weltrekorden in punkto Genuss verwundert es nicht, dass sich die Königsstadt seit 2018 selbst bayerischer Genussort nennen darf.

Schon in alten Zeiten war Forchheim bekannt für sein gutes Bier und Brot – und ist es bis heute geblieben. Heute sind noch vier familiengeführte Brauereien in Forchheim zu Hause, die zusammen rund 40 verschiedene hochwertige Biere brauen. Doch nicht nur in der historischen Altstadt, sondern auch im idyllischen Forchheimer Kellerwald kommen Genießer auf ihre Kosten. Auf einer Fläche von 20.000 m² eröffnet sich die Auswahl zwischen 23 traditionellen Bierkellern, die neben den regionalen Bieren natürlich auch feine fränkische Gerichte von der Kellerplatte bis zum „Schäuferla“ anbieten.

WALK OF BEER

Auf dem „Walk of Fame“ in Hollywood stehen die Sterne für legendäre Stars, in Forchheim für die Braustätten. Je einen WALK OF BEER-Stern finden Sie vor den Brauereien Hebendanz, Neder, Eichhorn, Greif und am Fuße des Kellerwaldes. Jeder Stern hat einen QR-Code, über den Sie via Smartphone vertiefende Informationen zu den Braustätten abrufen können.

Weitere Kataloge zum Thema alle ansehen

Tambiente Magazin Kultur & Kulinarik

Tambiente Magazin Kultur & Kulinarik

Dein Potsdam-Reisemagazin

Potsdam – Dein Potsdam Reisemagazin

Havelland

Stadtluft | Celler Stadtmagazin

Stadtluft | Celler Stadtmagazin

Städte Niedersachsen

Wolfsburg erleben – Highlights & Attraktionen

Wolfsburg erleben – Highlights & Attraktionen

Städte Niedersachsen

Frankfurt Kurzreisen

Frankfurt Kurzreisen

Städte Hessen

Karlsruhe auf einen Blick - Entdecken & Erleben

Karlsruhe auf einen Blick

Mittlerer Oberrhein

Lörrach – Lebendiges Lörrach

Lörrach – Lebendiges Lörrach

Schwarzwald

Memmingen – Geschichte, Sehenswertes, Freizeit & Kultur

Memmingen – Geschichte, Sehenswertes, Freizeit & Kultur

Allgäu

alle ansehen

Kostenlose Kataloge für Deinen nächsten Urlaub

Wähle aus Hunderten von Katalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Urlaubsziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Alle ansehen
Traumurlaube - jetzt planen