Mannheim. Erlebnis im Quadrat.

Schloss in Mannheim / Foto: © andreas N auf Pixabay
Mannheim. Erlebnis im Quadrat.

Die zweitgrößte Stadt Baden-Württembergs überrascht ihre Besucher mit vielen interessanten Facetten. Urbanität und Natur, Kultur und Sport, Shopping, Cafés und Restaurants: Die Quadratestadt – wie Mannheim auf Grund des quadratischen Grundrisses der Innenstadt genannt wird – bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten auf überschaubarem Raum.

Egal ob Sightseeing oder Shopping, in Mannheim sind die Wege kurz. Das Wahrzeichen der Stadt ist der Wasserturm, umgeben von einer der schönsten und größten Jungendstilanlagen Europas, die mit ihren Grünflächen, Blumenbeeten und Wasserspielen zum Entspannen mitten in der Stadt einlädt. Das Mannheimer Schloss mit seinen historisch ausgestatteten Prunkräumen ist nach Versailles die zweitgrößte Barockanlage in Europa. Mannheim ist „das“ Einkaufsmekka der Metropolregion Rhein-Neckar.

Mannheim, das ist auch Kultur im Quadrat: Ob in Musik, Kunst oder Architektur – in Mannheim verbinden sich Klassik und Moderne, Tradition und Experimentierfreude. Das weltweit älteste noch spielende kommunale Theater ist Mannheims Nationaltheater. In Deutschlands größtem Vier-Sparten-Haus wurde bereits Schillers „Die Räuber“ uraufgeführt. Die lebendige Kleinkunstszene Mannheims bietet an zahlreichen Spielorten ein vielfältiges und attraktives Programm aus Theater, Kabarett und Comedy.

Die Vielfalt des Angebots wird in den Museen der Quadratestadt fortgeführt – von den Reiss-Engelhorn-Museen und der Kunsthalle mit ihren international renommierten Ausstellungen bis zum Technoseum (Landesmuseum für Technik und Arbeit), in dem auch der Erfindergeist der Mannheimer bestaunt werden kann. Die Mannheimer waren schon immer innovativ und kreativ, so erfand nicht nur Carl Benz das Auto in der Quadratestadt, sondern auch das Laufrad, der Vorgänger des Fahrrads, und der Traktor wurden hier erfunden. Als Geburtsstätte des Autos ist Mannheim auch Startpunkt der Bertha Benz Memorial Route, einer Ferienstraße, entlang der Strecke der ersten Fernfahrt mit dem Automobil, die 1888 von Bertha Benz, der Frau des Autoerfinders, gefahren wurde.

Weitere Kataloge zum Thema alle ansehen

Romantisches Franken – Historische Städte

Historische Städte im romantischen Franken

Romantisches Franken

Tambiente Magazin Kultur & Kulinarik 2022

Tambiente Magazin Kultur & Kulinarik

Dein Potsdam-Reisemagazin – Ausgabe Sommer/ Herbst 2022

Potsdam – Dein Potsdam Reisemagazin

Havelland

Wolfsburg - Reisekatalog

Wolfsburg - Reisekatalog

Städte Niedersachsen

Frankfurt Kurzreisen

Frankfurt Kurzreisen

Städte Hessen

EdelSteinLand – Erleben-Magazin

EdelSteinLand – Erleben-Magazin - kulturell erleben

Hunsrück

Karlsruhe auf einen Blick

Karlsruhe auf einen Blick

Mittlerer Oberrhein

Lörrach – Lebendiges Lörrach

Lörrach – Lebendiges Lörrach

Schwarzwald

alle ansehen

Kostenlose Kataloge für Deinen nächsten Urlaub

Wähle aus Hunderten von Katalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Urlaubsziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Alle ansehen
Traumurlaube - jetzt planen