Meininger Hotels mit Flair

Am Südhang des Thüringer Waldes, im Tal der Werra, hat eine Stadt mit wechselvoller Geschichte Ihren Platz gefunden: „Meiningen“ - Ein Ort, der sich harmonisch in die sanften Hügel zwischen den Ausläufern des Thüringer Waldes und der Thüringischen Rhön einfügt und bereits im Jahre 982 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Nicht zuletzt die günstige Lage Meiningens im „Grünen Herzen“ Deutschlands – an der Pforte zu Franken – führte mit dazu, dass Meiningen zum Ende des 17. Jahrhunderts Residenzstadt der Herzöge von Sachsen-Meiningen wurde und seitdem das kulturelle Zentrum Südthüringens darstellt. Doch nicht nur kulturelle Veranstaltungen wie Theater- und Bühnenball, Stadtfest, Schlossnacht oder Kleinkunst-, Literatur- und Dampfloktage locken jedes Jahr Tausende von Besuchern nach Meiningen, auch Natur- und Wanderfreunde finden hier ideale Gelegenheiten für ausgedehnte Spaziergänge durch romantische Parks oder Streifzüge durch die malerische Landschaft.

Schloss Landsberg

Im Jahre 1836 erwarb Seine Hoheit, Herzog Bernhard II. Erich Freund zu Sachsen-Meiningen, den Hof Landsberg und beschloss auf dem Ruinenhügel die Wiederaufrichtung eines Schlosses. Seine Schwester, die Königin Adelheid besuchend, hatte er sich in England für die Schlösser der Windsors begeistert und ruhte nicht eher, als bis er sich zwischen 1836-1844 durch Hofbaurat Doebner sein Märchenschloss hatte errichten lassen. Ob im reich verzierten Rittersaal oder in der urigen Burgschänke, keinen reizvolleren Ort könnte man sich zum erlesenen Speisen oder ritterlichen Mahle erträumen. Aus den mit Wand- und Glasmalereien aufwendig gestalteten Turmzimmern und Gemächern des Schlosses haben geschickte Hände ebenso stilvolle wie bequeme Hotelzimmer und Suiten mit Himmelbetten entstehen lassen. Drängt es einen aber an sonnigen Tagen nach draußen, so kann man auf einer weitläufigen Terrasse oder im Biergarten seinen Appetit stillen oder aber die 100 Stufen der Spindeltreppe des Aussichtsturmes emporsteigen. Die wild-romantische Kulisse der Burg ist dabei wie geschaffen, eine Hochzeitsfeier mit dem gewissen Extra an Atmosphäre zu erleben, denn auf Schloss Landsberg hat man Erfahrungen mit prachtvollen Feiern! So kann man den schönsten Tag im Leben auch wirklich genießen, egal, ob im kleinen Kreise, oder im großen Stil gefeiert wird.

Weitere Kataloge zum Thema alle ansehen

Romantisches Franken – Historische Städte

Historische Städte im romantischen Franken

Romantisches Franken

Tambiente Magazin Kultur & Kulinarik 2022

Tambiente Magazin Kultur & Kulinarik

Dein Potsdam-Reisemagazin – Ausgabe Sommer/ Herbst 2022

Potsdam – Dein Potsdam Reisemagazin

Havelland

Wolfsburg - Reisekatalog

Wolfsburg - Reisekatalog

Städte Niedersachsen

Frankfurt Kurzreisen

Frankfurt Kurzreisen

Städte Hessen

EdelSteinLand – Erleben-Magazin

EdelSteinLand – Erleben-Magazin - kulturell erleben

Hunsrück

Karlsruhe auf einen Blick

Karlsruhe auf einen Blick

Mittlerer Oberrhein

Lörrach – Lebendiges Lörrach

Lörrach – Lebendiges Lörrach

Schwarzwald

alle ansehen

Kostenlose Kataloge für Deinen nächsten Urlaub

Wähle aus Hunderten von Katalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Urlaubsziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Alle ansehen
Traumurlaube - jetzt planen