Hamburger Küche? Und wie.

The Table by Kevin Fehling / Foto: © René Flindt
Hamburg Ahoi Magazin
The Table by Kevin Fehling

Hamburg Tourismus GmbH

Wexstraße 7
20355 Hamburg

Telefon: 040 / 300 519 03

Als hätte die Prinzessin den Frosch geküsst: Hamburgs traditionell deftige Küche erlebt aktuell eine Wiedergeburt, die selbst alteingesessene Hanseaten verzückt. Lecker waren sie ja schon immer, Gerichte wie Labskaus, Birnen Bohnen Speck oder Hamburger Pannfisch. Nur nicht unbedingt eine Augenweide. Aber längst sind sie nicht nur kleine Kunstwerke geworden, sondern auch pfiffig und ideenreich. Und damit eine ganz eigene Spielart der nordischen Küche, die dafür bekannt ist, authentisch und fein zugleich zu sein.

Immer mehr der vielen jungen Hamburger Köche entdecken die kulinarischen Regionalliga neu und schlagen dabei gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Zutaten wie der Fisch kommen aus Elbe und Nordsee, Gemüse und Fleisch aus den Vier- und Marschlanden innerhalb der weiten Stadtgrenzen und das Obst aus dem Alten Land auf der anderen Seite des großen Stromes. So wie schon seit Hunderten von Jahren, aber heute von einer Qualität und Frische, die Staunen lässt. Das kommt gut an, biologischer Anbau, kurze Transportwege und Verzicht auf weitgereiste Zutaten sind beim Hamburger Publikum probate Lockmittel.

Die Nachhaltigkeit kann man in vielen Hamburger Restaurants sogar schmecken. Zum Beispiel in der „Hobenköök“. Die Hafenküche unweit von Hauptbahnhof und Deichtorhallen ist der Maßstab der Dinge, werden dort nicht nur köstliche Gerichte aus der natürlich offenen Küche aufgetischt, sondern alle Zutaten auch im großen Stil wie in einer Markthalle verkauft. Das „Jelly Fish“ oder das „Berta Emil Richard Schneider“ in der Schanze, das „Wolfsjunge“ von Spitzenkoch Sebastian Wolf, das sogar über einen eigenen Acker verfügt und sich einen Grünen Stern erarbeitet hat, oder das „VLET“ in der Speicherstadt, seit der Eröffnung auch das junge „Reep“ im Schmidt’s Theater, sorgen für lustvolles und seinen Preis wertes Vergnügen der Geschmacksknospen. In Restaurants, die sich mit solchem Engagement für das Bodenständige entschieden haben, wird einem nochmal sehr deutlich, auf wie viel anderes Durchschnittsessen man eigentlich verzichten könnte.

Jede Menge Grüne Sterne

„Hamburgs Restaurants sind in Deutschland an der Spitze der Nachhaltigkeit“. Dieses Urteil des Guide Michelin ist eindeutig und quantifizierbar: Nicht weniger als sechs Restaurants der Stadt wurden 2023 von der Redaktion der Gourmet-Bibel mit einem Grünen Stern ausgezeichnet.

Für das Bewusstsein für biologischökologisch und zu fairen Bedingungen erzeugte Produkte, für Regionalität und Saisonalität und damit auch für Klimaschutz und soziales Engagement.

Die Gastronomen und ihre Restaurants könnten gegensätzlicher kaum sein – und doch eint sie ihre Lust auf Norddeutschlands Schätze der Natur und eine Küche, die diese zu schätzen weiß. Das „Landhaus Scherrer“, eine Institution an der Elbchaussee unter Regie von Heinz Wehmann, trennen nur wenige Kilometer von den gerade mal 14 Plätzen im „Haebel“ auf St. Pauli. Zwischen der norddeutschen Marktküche des „Zeik“ in Winterhude und dem „100/200“ mit Lagerhauscharme nahe den Elbbrücken oder dem „HACO“ im Shabby Chic St. Paulis liegen optisch Welten, die durchweg hohe Qualität der Zutaten ist eins.

Weitere Informationen: www.hamburg-tourism.de/shoppengeniessen/restaurants-cafes/nachhaltige-restaurants-cafes/

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Hamburg Ahoi 2023

Hamburg Ahoi Magazin

Hamburg | Deutschland

Entdecken Sie das neue Magazin "Hamburg Ahoi" mit vielfältigen Stories und unschlagbaren Angeboten. Sie sind einladen, neue Facetten an Hamburg kennenzulernen und damit auch Ihren nächsten Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Dafür wurde alles individuell für Sie ausgesucht, getestet und zusammengestellt - so wie Sie es von echten Experten erwarten.

Hamburg Tourismus GmbH
Wexstraße 7, 20355 Hamburg zur Routenplanung

Kostenlose Kataloge für Deinen nächsten Urlaub

Wähle aus Hunderten von Katalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Urlaubsziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Alle ansehen
Traumurlaube - jetzt planen