10 Jahre Essen Light Festival: Happy Birthday
Zehn Jahre Essen Light Festival – was als kleines Projekt in der nördlichen Essener Innenstadt begann, hat sich zu einem der bedeutendsten Lichtkunstfestivals Europas entwickelt. Vom 2. bis 12. Oktober 2025 präsentiert die EMG – Essen Marketing GmbH anlässlich der Jubiläumsauflage insgesamt 17 eindrucksvolle Lichtinstallationen, Videomappings und Projektionen von lokalen, nationalen und internationalen Künstlern. Los geht es jeden Abend ab Einbruch der Dunkelheit bis 22 Uhr, freitags und samstags sogar bis 23 Uhr.
Dies sind die Highlights zum 10-jährigen Jubiläum
Kennedyplatz
Ein starker Anziehungspunkt des magischen Rundgangs durch die Essener Innenstadt ist wieder der Kennedyplatz, der sich in den „Platz der Wünsche“ verwandelt. Im Vorfeld konnten die Besucher ihre sehnlichsten Wünsche einsenden, die nun in eine spektakuläre Lichtshow und Projektion eingebunden wurden – und das Ganze auf einen eigens von Star-DJ MOGUAI produzierten Sound.
Zur Eröffnung am 2. Oktober 2025 wird MOGUAI ab ca. 20 Uhr live auflegen und das Publikum zum Tanzen und Feiern bringen. Komplettiert wird sein DJ-Set durch mehrere hundert Hochleistungsscheinwerfer und Projektoren auf dem Platz, die live zur Musik gesteuert werden. Richard Röhrhoff, EMG-Geschäftsführer und Programmdirektor des Essen Light Festivals, sagt: „Nach dem großen Erfolg von ‚Big Picture‘ im vergangenen Jahr wollten wir bewusst etwas anderes machen. Mit dem ‚Platz der Wünsche‘ wird eine Welt aus Licht und Klang erschaffen, die zeigt, wie viel Gefühl Licht auslösen kann. Und dann noch mit dem passenden MOGUAI-Sound und der großen Eröffnungsparty – das wird klasse!”
Burgplatz
Ein weiterer Besucher-Magnet wird die Installation „Evanescent” auf dem Burgplatz sein. „Evanescent ist eine fantastische Seifenblasenwelt aus dem fernen Australien, die wir im Verbund mit anderen europäischen Festivals zeigen können. Das wird ein toller Ort für Selfies!“, freut sich Röhrhoff auf die immersive Licht- und Klangskulptur des Künstlerkollektivs „Atelier Sisu“.
Colosseum-Theater
Eine ganz besondere Projektion erwartet die Besucher am Colosseum-Theater. Unter dem Titel Von Schicht zu Schicht macht die bekannte Hamburger Lichtkünstlerin Sigrid Sandmann mit ihren rein typografischen Projektionen und einer begleitenden Audioinstallation die spannende Geschichte des Colosseums sichtbar und hörbar. „Sigrid Sandmann ist eine Legende in der Lichtkunst. Ihre Wort-Projektionen sind immer wieder beeindruckend, und ich freue mich sehr, dass sie bei uns zu Gast ist“, sagt Röhrhoff.
Ein Wiedersehen mit den beliebtesten Installationen
Was wäre ein runder Geburtstag ohne Geschenke? Dies hat sich auch die EMG gedacht und den Fans des Essen Light Festivals die Möglichkeit gegeben, ihre Lieblingsinstallationen der vergangenen Jahre auszuwählen, die zur Jubiläumsausgabe wiederkommen sollen.
So gibt es ein Wiedersehen mit den eindrucksvollen, überdimensionalen, beleuchteten Spielkarten der Installation „House of Cards” am Willy-Brandt-Platz, dem imposanten Mapping „Dom-O-Poly” auf der Fassade des geschichtsträchtigen Essener Doms, dem illuminierten „Super Magic Stone Circle” des Essener Künstlers Daniel Kurniczak auf dem Hirschlandplatz sowie dem sprechenden „Baum der Wünsche” auf dem Spielplatz an der Kreuzeskirchstraße in der Kastanienallee. Von diesem können sich die Besucher passenderweise ein „Happy Birthday“ wünschen.
„Das ‚House of Cards‘ ist einfach eine der erfolgreichsten Lichtinstallationen der Welt und ein absoluter Klassiker. Auch das Videomapping am Dom haben viele Gäste vermisst, und dem Hirschlandplatz wird die Magie guttun. Der ‚Baum der Wünsche‘ sollte eigentlich längst in Rente sein, aber ich bin von den hohen Klickzahlen immer wieder beeindruckt – also gibt es jetzt ein Geburtstagslied“, so Röhrhoff. Komplettiert wird das Festival durch zahlreiche weitere kleine und große Lichtkunstwerke aus aller Welt. Darunter befinden sich auch drei Installationen im Rahmen des EU-weiten Projekts „Imagine Peace“*. Unter diesem Titel arbeitet das Essen Light Festival mit den Lichtkunstfestivals in Brixen, Pula, Oslo und Kopenhagen zusammen. So präsentieren ausgewählte internationale Künstler in Essen und auf den vier Partnerfestivals ihre Arbeiten zum Thema Frieden.
Aftershowparty am Eröffnungstag
Friedlich und glanzvoll wird es bei der großen Aftershowparty am Eröffnungstag des Essen Light Festivals zugehen. Sie steigt ab 23 Uhr in der Kreativkathedrale TRUDI. Dort wird DJ Salvatore Mancuso die Gäste zum Feiern bringen. Im Verlauf der Party wird zudem als Special Guest DJ MOGUAI auflegen. Die letzten Early-Bird-Tickets sind noch für 19 Euro erhältlich, danach kosten die Karten je 25 Euro.
Tickets für die Aftershowparty und Informationen zu allen Spielorten des Essen Light Festivals gibt es unter: Essen Light Festival-Homepage
Das Essen Light Festival wird präsentiert von EON. Außerdem danken wir unseren Partnern Hochtief, RAG-Stiftung, Sparkasse Essen, Allbau, Deichmann, Christie Lites, Radio Essen, Limbecker Platz Lampenwelt, WAZ, Königshof mit Erdemli, Aldi Nord und Hofbräu, rausgegangen.de, Stage United.
*Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.
Quelle: EMG - Essen Marketing GmbH
Das könnte Sie noch interessieren
Der Countdown läuft: Die Highlights des 44. Lingener Altstadtfests
mehr erfahren
Fünf gute Gründe für eine kulturelle Reise durch Stadt und Land Salzburg
mehr erfahren
Wilder Herbst 2026 für Leib und Seele am westlichen Bodensee
mehr erfahren
Startschuss des Krimifestivals Nordeifel Mordeifel 2026
mehr erfahren
Saale-Unstrut ist Nachhaltiges Reiseziel
mehr erfahren
Zentrum Welterbe am Naumburger Dom ist eröffnet
mehr erfahren
Drei Ideen für Kärntens schönste Jahreszeit
mehr erfahren
Erlebnisplaner für Gruppen im Spessart-Mainland erschienen
mehr erfahren
Das Abenteuer Feuerland beginnt in Leipzig
mehr erfahren