10 Jahre Premiumwanderweg SeeGang
Vor zehn Jahren wurde zwischen Konstanz und Überlingen ein spektakulärer Panoramaweg unter dem Namen SeeGang ausgeschildert und vom Deutschen Wanderinstitut als Strecken-Premiumwanderweg zertifiziert. Seither gehört der SeeGang mit seinen weiten Ausblicken über den gesamten Bodensee zu den attraktivsten Premiumwegstrecken in Deutschland. Gefeiert wird das Jubiläum mit dem „Genusswandern auf dem SeeGang“ am Sonntag, 13. Oktober 2024. Vereine, Landwirte, Produzenten und weitere Akteure aus der Region bauen an diesem Tag zwischen Ludwigshafen, Sipplingen und Überlingen Genussstände entlang des Weges auf und verwöhnen die Wanderer mit leckeren Pausenverpflegungen.
Beim „Genusswandern auf dem SeeGang“ am 13. Oktober 2024 treffen atemberaubende Ausblicke auf den Bodensee auf herzhafte und feine Kostproben. Zwischen Ludwigshafen und Überlingen laden Pop-up-Genussstände zu ausgedehnten Pausen ein. Die 19 Stationen liegen zwischen Bodman-Ludwigshafen und Überlingen entlang des Premiumwanderwegs SeeGang. Die Genusswanderroute ist rund 15 Kilometer lang und lässt sich gemütlich erwandern - dank guter ÖPNV- und Schiffsverbindungen je nach Lust und Laune auch in Teilabschnitten.
Genuss pur zwischen Ludwigshafen, Sipplingen und Überlingen
Kuchen und Kaffee, regionale Spezialitäten, gefüllte Wraps und die Gelegenheit zur Verkostung exzellenter Bodenseeweine stärken die Wanderer zwischen Ludwigshafen und Sipplingen für den Aufstieg zum Haldenhof. 200 Höhenmeter sind bis zur Ausflugsgaststätte zu überwinden. Sie bietet neben kleinen Speisen und erfrischenden Getränken einen traumhaften Panoramablick auf den Bodensee und die Alpen. Etwas oberhalb führt der SeeGang an den Anlagen der Bodensee-Wasserversorgung vorbei. Reinstes Trinkwasser wird von hier bis nach Heilbronn geleitet. Auch Genusswanderer können sich hier mit klarem Wasser für den weiteren Weg stärken. Apfelsecco vom Hof Gobs, feiner Honig und Schnaps, ein Grillplatz für mitgebrachtes Grillgut und eine bewirtschaftete Wanderhütte laden ebenso wie die „Obstrebellen“ zu einer ausgiebigen Rast ein, bevor es in die Hödinger Schlucht geht, die mit bis zu 70 Meter senkrecht aufragenden Molassefelsen beeindruckt.
In Hödingen führt der Weg über das Hofcafé Vogler und den Stand der Senft-Destillerie zur prächtigen Linde am Torkelbühl mit seiner herrlichen Aussicht: Hier liegt dem Wanderer der Bodensee zu Füßen, an klaren Tagen reicht der Blick von der Zugspitze über das Allgäu und die Vorarlberger Berge bis zu Eiger, Mönch und Jungfrau. An diesem besonderen Ort schenkt das Überlinger Weingut Kress feinen Bodenseewein aus eigener Produktion aus. Von hier geht es hinunter nach Überlingen. Der Weg führt über den Obsthof Kitt zum Landgarten in Überlingen. Diese von „Natur im Garten“ zertifizierte Oase wird auf 3000 Quadratmetern in Misch- und Permakultur bewirtschaftet. Hier können zum Beispiel essbare Wildpflanzen probiert werden, um 14 Uhr gibt es für 10 Euro eine spannende Führung unter anderem zum Thema Permakultur. In Überlingen schließlich sorgen Smoothies aus Obst und Gemüse noch einmal für einen Frischekick und die Überlinger Stadtverschönerer" geben weitere Informationen zum Premiumwanderweg.
Der Premiumwanderweg SeeGang
Insgesamt umfasst der zertifizierte Strecken-Premiumwanderweg SeeGang mit rund 55 Kilometern etwa drei Viertel der Strecke rund um den Überlinger See. Von Konstanz bis Überlingen führt er auf überwiegend naturnahen Wegen hinauf auf Hügelketten, über saftige Streuobstwiesen, durch schattige Wälder, sanfte Täler und raue Schluchten. Immer wieder eröffnen sich herrliche Ausblicke auf das weite Blau des Bodensees. Verlaufen kann man sich nicht. Eine durchgängige Beschilderung sorgt für Sicherheit in beide Richtungen. Aussichtsbänke, Waldsofas und sogar eine Schaukelliege laden zu entspannten Pausen ein. An zahlreichen Grillplätzen können Selbstversorger ihr Grillgut auflegen, gleichzeitig laden gemütliche Gasthäuser entlang der Strecke zum Verweilen ein.
Übrigens: Eine gute Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und die Fahrgastschifffahrt machen es leicht, den Premiumwanderweg auch in Teilabschnitten zu erwandern.
Der SeeGang überzeugte das Deutsche Wanderinstitut e.V., das den Weg 2014 mit dem „Deutschen Wandersiegel für Premiumwanderwege“ auszeichnete. Bei der diesjährigen Rezertifizierung konnte er seine Erlebnispunktzahl sogar um zwei auf 67 Punkte steigern. Damit ist er nach wie vor der höchstbewertete Premiumweg in Baden-Württemberg.
Alle Informationen und Download der Broschüre: www.premiumwanderweg-seegang.de
Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.
Quelle: AG SeeGang