1986 Reloaded – Rollerdisco im Roheisenkanal und Jubiläumsführungen

Hochofengruppe der Völklinger Hütte in leidenschaftlichen Rot - 1986 Reloaded –  Rollerdisco im Roheisenkanal und Jubiläumsführungen

4. Juli 1986: Dieses Datum wird Manfred Baumgärtner nie vergessen. An diesem Tag arbeitet er zum letzten Mal im Hochofenleitstand der Völklinger Hütte. Um 12.30 Uhr kommt die Order, den allerletzten Hochofen des Eisenwerks abzuschalten, er legt den entscheidenden Schalter um. Mit einem Handgriff gehen mehr als 100 Jahre Industriegeschichte zu Ende.

Genau 35 Jahre ist das nun her. Am Sonntag, den 4. Juli 2021, erinnert das Weltkulturerbe Völklinger Hütte mit öffentlichen Führungen an dieses historische Datum der Industriegeschichte. Und feiert damit auch ein wenig deren Geschichte seit 1986 mit der Ernennung zum UNESCO-Weltkulturerbe 1994 und der Entwicklung der Völklinger Hütte zu einem beliebten und vielbesuchten Ort der Industriekultur, Kunst und Natur.

Die zentrale Jubiläumsführung startet um Punkt 12.30 Uhr mit dem heutigen Besucherbegleiter Manfred Baumgärtner. Auf einem Spaziergang durch das Weltkulturerbe wird der ehemalige Hochöfner von der Arbeit im einstigen Eisenwerk erzählen und wie es sich angefühlt hat, den letzten Hochofen abzuschalten.

Im Jahr 1986 geboren ist der Kulturwissenschaftler Oliver Kleinbauer, der schon seit zwölf Jahren BesucherInnen durch das Weltkulturerbe führt. Seine Hüttenführung beginnt um 15 Uhr. Bereits um 11 Uhr lädt Lena Schulz die BesucherInnen zu einer Expedition durch die Völklinger Hütte ein. Sie war 1986 noch gar nicht auf der Welt und doch ist es auch ihr ein Anliegen, Menschen für diesen außergewöhnlichen Ort zu begeistern. Für alle öffentlichen Führungen am Sonntag, den 4. Juli 2021, ist eine Anmeldung beim Besucherservice des Weltkulturerbes unter 06898-9100 100 erforderlich. Die Plätze sind wegen Corona begrenzt. Das Weltkulturerbe bittet darum, die notwendige negative Testbescheinigung oder den Nachweis der vollständigen Impfung mitzubringen. Die Führungen sind im normalen Eintritt inbegriffen.

Einen ganz anderen Blick auf 1986 bietet die Ausstellung "1986. ZURÜCK IN DIE GEGENWART" mit den Fotografien von Michael Kerstgens. Er hat damals die Freizeitkultur des Jahres im Bild festgehalten: Sport, Konzerte und Tanzveranstaltungen zeigen eine spezifische Mischung aus Zuversicht und Zögerlichkeit. In Anspielung auf die Kultur der Rollerdisco, die sich in einem der Fotos manifestiert, bietet das Weltkulturerbe Völklinger Hütte am 4. Juli ein einmaliges Vergnügen. Wer an diesem Tag seine Rollschuhe (und die negative Testbescheinigung oder den Nachweis der vollständigen Impfung) mitbringt, erhält freien Eintritt und darf von 15 bis 17 Uhr im Roheisenkanal der Völklinger Hütte zur Musik der achtziger Jahre Rollschuh fahren. Rock Me Amadeus!

PS: Unter den gleichen Bedingungen wie am 4. Juli (telefonische Anmeldung, negative Testbescheinigung) bietet das Weltkulturerbe Völklinger Hütte nun auch wieder die gewohnte öffentliche Hüttenführung sonntags um 15 Uhr an.

Quelle: Weltkulturerbe Völklinger Hütte Europäisches Zentrum für Kunst und Industriekultur

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren