2013 Grenzenlos Radfahren - das SaarRadland

Unter dem Motto „2013 Grenzenlos Radfahren – das SaarRadland“ stehen im diesem Jahr die Marketingmaßnahmen der Tourismus Zentrale Saarland GmbH. Die Erlebnisvielfalt in Sachen Radfahren, die das Reiseland im Südwesten Deutschlands zu bieten hat, ist ohne Zweifel beachtlich. Das Radwegenetz wurde beständig ausgebaut und umfasst mit seinen neun Hauptrouten und den regionalen Radwegen mittlerweile über 1500 Kilometer. Die Beschilderung ist vorbildlich und unterliegt einer ständigen Qualitätsprüfung. Das Saar-Radland hat vor allem ein Ziel: Aus ein paar freien Tagen einen unvergesslichen Radurlaub zu machen.

Die ADFC-Qualitätsrouten
Der bundesländerübergreifende Saar-Radweg führt von der französischen Grenze bei Sarreguemines entlang der Saar durch das Saarland und Rheinland-Pfalz nach Konz, wo die Saar in die Mosel mündet. Die rund 100 Kilometer lange Fluss-Radtour verbindet dabei Kultur und Natur miteinander. Zu den Höhepunkten des Saar-Radwegs zählen das Weltkulturerbe Völklinger Hütte, die Saarschleife in Mettlach und die Landeshauptstadt Saarbrücken. Der Saar-Radweg ist „ADFC-Qualitätsradroute“ und wurde mit vier Sternen ausgezeichnet. Eine weitere ADFC Qualitätsroute ist der Saarland-Radweg. Die drei Sterneroute führt an der äußeren Landesgrenzen entlang und ist mit einer Gesamtlänge von 356 Kilometer der längste Radweg im SaarRadland.

Grenzüberschreitende Radrouten
Die Saarländer lieben Ausflüge zu den Nachbarn in Frankreich und Luxemburg. Aus diesem guten Grund gibt es etliche grenzüberschreitende Radwege, die landschaftlich aber auch kulturell besonders attraktiv sind. Zwei große Touren seinen hier empfohlen: Die Velo-Route-SaarLorLux und die Saar-Elsass-Radtour. Aber auch kleinere Tagestouren bieten grenzüberschreitende Erlebnisse, wie der Europäische Mühlenradweg, die Saar-Nied-Radtour oder das Radwegenetz Velo-vis-a-vis.

Schlemmerradeln
Die Grenznähe des Saarlandes besitzt viele Gesichter, das bekannteste ist sicherlich die gute Küche: Die Saarländer sind Feinschmecker! Und daher gibt es hier eine enorme Anzahl an ausgezeichneten Restaurants, originellen Bistros und Ausflugslokalen, wo Gourmetküche und regionale Spezialitäten zu genießen sind. In Kombination mit den ausgewiesenen Radwegen fällt es nicht schwer, im Saarland eine Schlemmerradtour zu unternehmen.

Mountainbiken auf höchstem Niveau
Für Mountainbiker gibt es gleich zwei attraktive Regionen im Saarland. Das Sankt Wendeler Land – bekannt durch die Mountainbike-Wettkämpfe rund um Sankt Wendel – bietet auf neun ausgeschilderten MTB-Routen anspruchsvolle Trails mit Steigungen bis zu 31 Prozent. Im UNESCO Biosphärenreservat Bliesgau bietet „Die PUR“ bei St. Ingbert zwei sportliche Touren der Extraklasse.

Damit die Radreise im Saarland zu einem wunderbaren Erlebnis wird, kann der Radler die passende Reiseart wählen. Wer gerne genüsslich unterwegs ist, dem bietet das flächendeckende Netzwerk E-Velo Saarland die Möglichkeit, ein Elektrofahrrad zu mieten, egal ob es sich um eine Rundreise oder einen Tagesauflug handelt. Streckenradlern steht ein Gepäckservice zur Verfügung und Sternradler finden im Saarland die höchste Dichte an Bett & Bike Betrieben in ganz Deutschland.

Die Internetseiten der Tourismus Zentrale Saarland www.radfahren.saarland.de bieten ausgezeichnete Informationen zum Radfahren im Saarland. Zudem kann die aktuelle Broschüre „Radfahren 2013“ kostenlos bei der Tourismus Zentrale Saarland GmbH, Franz-Josef-Röder-Straße 17, Tel. +49(0)681/927200, Email: info@tz-s.de, bestellt werden.

Quelle: Tourismus Zentrale Saarland GmbH

1)	Bei den Bergischen Wanderwochen ist von Touren speziell für Familien über Kräuter- und Gesundheitswanderungen bis hin zu kulinarischen Touren für jeden Geschmack etwas dabei. / Foto: © Cora Berndt-Stühmer
29.11.2024

Das Bergische blickt auf ein erfolgreiches Wanderjahr 2024 zurück

Das Jahr 2024 war für die Tourismusorganisation Das Bergische ein Jahr voller Erfolge.
mehr erfahren
Wintertrekking im Frankenwald: gemütliche Runde am Lagerfeuer / Foto: © Best of Wandern I S. Faltenbacher
28.11.2024

Outdoor-Abenteuer statt Sofa im Naturpark Frankenwald

Outdoor-Abenteuer statt Sofa: Auf zum Wintertrekking-Platz Alter Steinbruch in Hermesgrün im Naturpark Frankenwald.
mehr erfahren
Der neue Katalog der Ferienregion mit Infos zu Orten und Gastgebern erscheint pünktlich zur Wintersaison. / Foto: © FNBW
28.11.2024

Gastgeberverzeichnis 2025 der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald ist erschienen

Im druckfrischen Katalog Gastgeberverzeichnis 2025 der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald stellt die Urlaubsdestination rund 115 Hotels, Gasthöfe, Pensionen, Ferienhäuser und -wohnungen sowie Gewerbebetriebe vor.
mehr erfahren
Bei einer Nature Watch Tour begibt man sich auf die Spuren von Gams und Steinbock. / Foto: © djd/Tourismusverband Region Hall-Wattens/Milko Stoev
06.11.2024

Den Winter in der Tiroler Ferienregion Hall-Wattens so richtig genießen

Die österreichische Region Hall-Wattens im Herzen Tirols bietet mit ihren großen Wäldern und verschneiten Bergen eine idyllische Kulisse für alle Arten von Winteraktivitäten.
mehr erfahren
Wegepaten des DonAUwald-Wanderweg on Tour / Foto: © Jürgen Titze
28.10.2024

Der DonAUwald-Wanderweg geht 2024 in die Winterpause

Der DonAUwald-Wanderweg, Deutschlands flachster Premiumwanderweg zwischen Günzburg und Schwenningen, geht in den Winterschlaf und ist ab März 2025 wieder offiziell begehbar.
mehr erfahren
Wohlig-warme Herbstauszeit in Europas beliebtestem Heilbad / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing
24.10.2024

Zauberhafter Herbst 2024 in Bad Füssing

Europas beliebtester Gesundheitsurlaubsort Bad Füssing an der bayerisch-österreichischen Grenze bietet jetzt im Herbst eine unvergleichliche Vielfalt, um das Jahr 2024 aktiv, gesund oder entspannt ausklingen zu lassen.
mehr erfahren
Winterwandern in Osttirol entschleunigt. Die meditative Ruhe lässt Gedanken fliegen, den Alltagsstress vergessen und schafft Raum für neue Ideen. / Foto: © TVB Osttirol/Lisa Feucht
23.10.2024

Schnee-Reich im Land der Berge: Winterwandern in Osttirol

Beim Winterwandern in Osttirol stapfen Urlauber inmitten von 266 Dreitausendern. Die Wangen von der frischen Luft gerötet, hört man nur das Knirschen der eigenen Schritte im Schnee.
mehr erfahren
Die Wörnitz in der Herbstsonne / Foto: © S.Kostwald
23.10.2024

Wandern und genießen: Goldener Herbst in Bayerisch-Schwaben

mehr erfahren
Herrliche Ausblicke in die herbstliche Biosphäre Bliesgau / Foto: © Eike Dubois
22.10.2024

Indian Summer 2024 im Saarland genießen

Lust auf Wandern? Jetzt im Herbst ist die schönste Zeit, um die Natur zu erleben. Damit die Auszeit ein Erfolg wird, braucht man ein tolles Wanderwegenetz, gute Küche, schöne Unterkünfte und Natur pur.
mehr erfahren
Wanderweg im Herbst in der Region Leinebergland / Foto: © Region Leinebergland e. V.
21.10.2024

Herbstliche Wanderungen 2024 im Leinebergland

Herbstzeit ist Wanderzeit und das noch recht unbekannte Leinebergland im Weserbergland lädt zum Kennenlernen der Region ein.
mehr erfahren