22. Adventskalender in Freudenberg zeigt Eiskristall und Schneegestöber

Willi Quast, Bürgermeisterin Nicole Reschke, Ursula Denker, Bärbel Bäumer  (v.l.) - 22. Adventskalender in Freudenberg zeigt Eiskristall und Schneegestöber

Zu einer besonderen Tradition in der Adventszeit hat sich der begehbare Adventskalender in der historischen Altstadt von Freudenberg entwickelt. Jeden Tag wird ein Türchen (Fenster) in einem der weihnachtlich geschmückten Fachwerkhäuser geöffnet, die einige Anwohnerinnen und Anwohner des historischen Stadtkerns „Alter Flecken“ wieder zur Verfügung gestellt haben.

Vom 1. Dezember 2024 bis zum 12. Januar 2025 sind alle herzlich eingeladen, den Adventskalender bei einem Rundgang durch die Altstadt zu erkunden. „Vielen Dank an alle Beteiligten, die zum Gelingen des begehbaren Adventskalenders beitragen. Ich empfehle, den Rundgang durch die Gassen zu verschiedenen Tageszeiten zu wiederholen, denn die Bilder wirken im Hellen immer etwas anders als beleuchtet in der Dunkelheit“, so Oberbürgermeisterin Nicole Reschke.

Unter dem Titel „Eiskristall und Schneegestöber“ haben die Künstlerinnen und Künstler mit viel Fantasie interessante Bilder geschaffen. Eis, Schnee, Eiskristalle und Raureif... diese Dinge haben eines gemeinsam: Wasser und Kälte. Ohne Wasser und Frost gibt es weder Eis noch Schnee, weder Eiskristalle noch Eiszapfen. Eis und Schnee sind in der kalten Jahreszeit willkommene Gäste (oder auch nicht). Schlittschuhlaufen, Schneemänner bauen, Schlitten fahren oder eine zünftige Schneeballschlacht - all das verbinden wir mit dem Winter.

Den Auftakt zum 22. Adventskalender macht der Musikschulchor „Haste Töne“ am 01.12.2024 um 13 Uhr mit einer feierlichen Eröffnung auf der Weihnachtsmarktbühne (Einmündung Marktstraße/Oranienstraße).

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Freudenberg – Gastgeberverzeichnis

Freudenberg – Gastgeberverzeichnis für Kultur & Kulinarik

Siegen-Wittgenstein | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Die romantische Fachwerkstadt Freudenberg liegt unweit der großen Metropolen am Rhein. Hier erwartet Sie Geschichte pur. Im historischen Stadtkern „Alter Flecken“ reiht sich Fachwerkhaus an Fachwerkhaus. Genießen Sie vom Kurpark aus den weltberühmten Fotoblick auf die über 80 schwarz-weißen Schmuckstücke.

Darüber hinaus wird zu folgendem Rahmenprogramm eingeladen:

  • Donnerstag, 05.12.2024, 16 Uhr: Bilderöffnung in der Bücherei, Kölner Straße 1, winterliches Bilderkino für die ganze Familie (Anmeldung erforderlich unter: 02734 43-200).
  • Freitag, 27.12.2024, 16 Uhr: Führung durch den Adventskalender mit Dieter Siebel; Treffpunkt 4FACHWERK Museum, Mittelstraße 4-6

Parallel dazu zeigt das 4FACHWERK Museum vom 02.11.2024 - 12.01.2025 eine Ausstellung des Künstlerpaares Alla Straut und Sergej Pisarenko unter dem Titel „Traumwelten in poetischer Bildsprache“ (Mittwoch, Samstag und Sonntag 14 - 17 Uhr).

Flyer zum Adventskalender mit einer Kartenübersicht und Informationen zu den Bildtiteln und den Künstlerinnen und Künstlern liegen in der Tourist-Information, im Rathaus und in verschiedenen Geschäften aus. Weitere Informationen finden Sie im Veranstaltungskalender der Stadt Freudenberg unter www.freudenberg-stadt.de.

Quelle: Freudenberg WIRKT e.V.

Genuss-Sommer Karlsruhe / Foto: © KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
14.05.2025

2025 lädt der Genuss-Sommer zum Schlemmen in Kalrsruhe ein

Die Fächerstadt Karlsruhe verwandelt sich vom 6. Juni bis zum 14. September 2025 in ein Paradies für Genießer: der Genuss-Sommer Karlsruhe ist der kulinarische Hotspot in diesem Jahr.
mehr erfahren
Im Film The Sound of Music wurde vor allem der Pegasus-Brunnen, aber auch die Treppen (liebevoll auch Do-Re-Mi-Treppe genannt) als Kulisse in den Szenen des Films verwendet. / Foto: © toxi85 auf Pixabay
14.05.2025

Salzburg und The Sound of Music

Seit Jahrzehnten zählt The Sound of Music zu den touristischen Zugpferden der Stadt Salzburg: Weltweit haben rund eine Milliarde Menschen den Film gesehen.
mehr erfahren
Eine farbenprächtige Sammlung exotischer Pflanzen erwartet die Besucher in den Wintermonaten im historischen Gewächshaus des Bergparks Wilhelmshöhe. / Foto: © Moritz auf Pixabay
08.05.2025

Grünes Kassel erleben: Kasseler Gartenkultur 2025 lädt ein

Am 17. und 18. Mai 2025 verwandelt sich Kassel in eine blühende Bühne: Die Kasseler Gartenkultur lädt dazu ein, einige der schönsten Parks und Gärten der Stadt neu zu erleben.
mehr erfahren
Burg Odenhausen / Foto: © Rhein-Voreifel Touristik e.V.
07.05.2025

Traumhafte Burgen und Wasserschlösser in der Rhein-Voreifel entdecken

Herzlich willkommen in der wunderschönen Region Rhein-Voreifel. Hier erwartet Sie eine faszinierende Welt voller Geschichte, Romantik und beeindruckender Architektur. Zahlreiche Burgen und Schlösser prägen die Region.
mehr erfahren
Karlsruhe erFAHREN / Foto: © KTG Karlsruhe Tourismus GmbH I Andrea Fabry
07.05.2025

Karlsruhe 2025 gemeinsam aktiv erleben

Die sportlichen Stadtführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH und ihrer Partner verbinden gemeinsames Erleben mit Bewegung an der frischen Luft.
mehr erfahren
Mit rund 250.000 Besuchern ist Das Fest in Karlsruhe das größte Familienfest Süddeutschlands. / Foto: © djd/KTG Karlsruhe Tourismus/Andrea Fabry
06.05.2025

Fünf Tipps für einen inspirierenden Sommerbesuch 2025 in Karlsruhe

Im Sommer 2025 reiht sich in Karlsruhe ein Kultur-Highlight ans andere. Fünf Tipps für einen inspirierenden Besuch in Karlsruhe.
mehr erfahren
Sommerorgelkonzert in der Schlosskirche Altenburg / Foto: © Marcel Hofmann, Contextagentur
06.05.2025

Tourismusverband startet breit angelegte Werbekampagne: DEIN Sommer-Moment im Altenburger Land

Von Mai bis September 2025 lädt das Altenburger Land zum Entdecken regionaler Kulturschätze, kulinarischer Köstlichkeiten und gelebter Traditionen ein.
mehr erfahren
Fürstliche Gartenlust im Hofgarten Ansbach | Romantisches Franken / Foto: © Hermann Zacher
06.05.2025

Blütezeit und Sommerfreude erleben in Frankens Parks und Gärten

Im Mai 2025 feiert Franken ein farbenfrohes Fest unter freiem Himmel: Die Parks und Gärten des Urlaubslandes schmücken sich in dieser Zeit mit unzähligen Blüten. Sie laden ein, auf fürstlichen Spuren zu wandeln, Gesundheit zu tanken und Kultur im Grünen zu erleben.
mehr erfahren
Beim grenzenlosen GartenRendezvous lässt sich die facettenreiche Gartenkultur der Region entdecken. 2025 öffnen 67 Gärten und Parks ihre Pforten. Im Bild: Der blühende Stadtgarten in Radolfzell. / Foto: © TSR GmbH I hanse knödler fotodesign
06.05.2025

Blühende Sehnsuchtsorte am westlichen Bodensee und unter Vulkanen

Im Frühling erblüht die Region am westlichen Bodensee zu einer Welt voller Düfte, Farben und Inspiration. Beim Grenzenlosen GartenRendezvous kann diese Pracht 2025 in 67 bezaubernden Paradiesen erkundet werden.
mehr erfahren
Drei Tage lang verwandelt sich der Kurpark in Bad Füssing vom 31. Juli bis 2. August 2025 in eine Konzertarena - beim 3. magic blue OpenAir. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Drohne Passau
05.05.2025

Sommer-OpenAir vom 31. Juli bis 2. August 2025 in Bad Füssing

Es ist das Großereignis des Sommers 2025 in Bad Füssing: Drei Tage lang verwandelt sich der Kurpark vom 31. Juli bis 2. August in eine Konzertarena beim 3. magic blue OpenAir.
mehr erfahren