30 Jahre Imperia: Hafenfigur in Konstanz feiert Geburtstag

Hafenfigur Imperia in Konstanz - 30 Jahre Imperia: Hafenfigur in Konstanz feiert Geburtstag

Von der umstrittenen Skulptur zum Wahrzeichen der Stadt: Als die Hafenfigur Imperia am 24. April 1993 enthüllt wurde, sorgte sie in Konstanz und darüber hinaus für Aufsehen und Diskussionen. Heute ist die Skulptur des Bodenseekünstlers Peter Lenk eines der beliebtesten Fotomotive in der größten Stadt am Bodensee und wird jedes Jahr von zahlreichen TouristInnen besucht. Im Jahr 2023 feiert sie ihren 30. Geburtstag - das Fest findet am 29. und 30. April statt.

Schwieriger Start & spannende Geschichte

30 Jahre jung, 18 Tonnen schwer, 9 Meter hoch: Die Skulptur, die auf Initiative des Fremdenverkehrsvereins Konstanz e. V. (heute: KonTour Konstanz Tourismusförderverein e. V.), von Sponsoren und in Eigenleistung des Künstlers ohne öffentliche Gelder entstand, löste zunächst heftige Diskussionen aus; die Medien berichteten weltweit. Eine riesige Kurtisane, in ihren Händen zwei Männchen, die Papst und Kaiser darstellen oder ihnen zumindest sehr ähnlich sehen: Das gefiel nicht allen. Die Imperia wurde in einer Nacht-und-Nebel-Aktion im Hafen aufgestellt, transportiert von einer Fähre aus Friedrichshafen: Sowohl der dortige Fährbetrieb als auch das Gelände im Konstanzer Hafen waren damals noch im Privatbesitz der Deutschen Bahn - so war die Aufstellung auch ohne Zustimmung der Stadt Konstanz möglich. Die Einweihung der Imperia erfolgte im Rahmen der Internationalen Flottensternfahrt, verbunden mit einem dreitägigen Hafenfest vom 23. bis 25. April 1993.

Wussten Sie schon? Die Post gab zur Enthüllung der Imperia einen Sonderstempel heraus, die Geheimhaltung im Vorfeld sorgte für wilde Gerüchte über die Statue, z.B. dass es sich bei der Figur um ein riesiges Erdferkel handle, und 2003 schaffte es die Imperia sogar in den Playboy. Weitere kuriose Anekdoten, Erinnerungen von KonstanzerInnen und Informationen rund um die Imperia, ihre Entstehung und ihr Geburtstagsjahr gibt es unter www.konstanz-info.com/30-jahre-imperia.

Tipp: Stadtführungen mit amüsanten Anekdoten rund um die Hafenfigur und ihre Entstehungsgeschichte sowie zu Liebe und Erotik im mittelalterlichen Konstanz finden von April bis Oktober statt. Alle Stadtführungen finden Sie unter www.konstanz-info.com/stadtfuehrungen.

Die Hafenfigur Imperia wurde am 24. April 1993 enthüllt

GeburtstagsFeier

Am 29. und 30. April 2023 ist es soweit: Mit einem zweitägigen Hafenfest wird der 30. Geburtstag von Imperia gefeiert. Vom Kunst- und Handwerkermarkt im Hafen über Bewirtung, Musik, Tanz und Imperia-Stadtführungen bis hin zum offiziellen Festakt mit Zeitzeugen, Buchpräsentationen und Lichtinstallationen lädt das vielfältige Programm in den Konstanzer Hafen ein. Abgerundet wird die Feier durch die Internationale Flottensternfahrt der VSU, mit der die Schifffahrtssaison auf dem Bodensee eröffnet wird. In diesem Jahr übrigens mit der Möglichkeit, das neue Elektroschiff MS Insel Mainau kennen zu lernen.

Luftbild des Konstanzer Hafens mit der Imperia im Vordergrund

JubiläumsJahr 2023

2023 werden in Konstanz neben dem Imperia-Geburtstag gleich mehrere weitere Jubiläen gefeiert:

Flottensternfahrt

Am 29. April 2023 findet die alljährliche Flottensternfahrt der Vereinigten Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee und Rhein zum 50. Mal statt. Sie führt nach Konstanz und eröffnet die Schifffahrtsaison auf dem Bodensee auf spektakuläre Weise, inklusive Sternbildung und feierlicher Sektübergabe auf dem See, Rahmenprogramm an Land mit Fahnenschwingern und Musik sowie Rundfahrten mit dem neuen Elektroschiff MS Insel Mainau am 29. + 30. April 2023.

Bodensee-Radweg

Der Bodensee-Radweg feiert seinen 40. Geburtstag. Er wurde 1983 initiiert, ist rund 260 Kilometer lang und mit vier ADFC-Sternen zertifiziert. Die Strecke des Bodensee-Radweg führt rund um den Bodensee, durch drei Länder, fast durchgehend am Wasser entlang und fasziniert mit Ausblicken auf schneebedeckte Gipfel, sanfte Vulkankegel, weitläufige Strandbäder und naturbelassene Landschaften. Einfach dem Radler-Symbol mit blauem Hinterrad folgen.

Gartenkultur

Anlässlich des 150. Todestages des am Bodensee aufgewachsenen französischen Kaisers Napoleons III. und des 190. Todestages des österreichischen Fürsten Nikolaus II. Esterházy zeigen das Napoleonmuseum Arenenberg und die Mainau GmbH auf der Insel Mainau im gemeinsamen Ausstellungsprojekt „Grüne Fürsten am Bodensee“ die Park- und Kulturinitiativen der beiden Persönlichkeiten und machen ihren schillernden Lebensstil erlebbar.

Quelle: Marketing und Tourismus Konstanz GmbH

Mähnenwolfmann Xavier (vorn) und Aymara im rückwärtigem Gehege von Südamerika / Foto: © Zoo Leipzig
04.12.2024

2025: 25 Jahre Masterplan Zoo der Zukunft in Leipzig

Bis zum 150-jährigen Jubiläum des Zoos im Jahr 2028 sollen die zur Jahrtausendwende beschlossenen Visionen des Masterplan Zoo der Zukunft Wirklichkeit geworden sein.
mehr erfahren
Bei den Touren steht die Natur im Winterschlaf im Vordergrund. / Foto: © Tourist Information Kochel a. See, Daniel Weickel
04.12.2024

Tölzer Land: Im Winter mit dem Ranger an der Isar und den Seen, im Moor und im Bergwald unterwegs

Egal ob mit Hund oder Schneeschuhen: Wer die Ranger im Tölzer Land begleitet, unternimmt nicht nur Streifzüge durch die Voralpenlandschaft, sondern erfährt auch viel Wissenswertes.
mehr erfahren
Seezauber im Salzburger Seenland / Foto: © foto.neuhofer.net
04.12.2024

Advent und Weihnachten 2024 im Salzburger Seenland

Wenn es nach Zimt, Nelken, Keksen und Punsch duftet und Lichterketten die Plätze erhellen, beginnt im Salzburger Seenland die Adventszeit 2024.
mehr erfahren
Cosy Potsdam / Foto: © PMSG I Julia Nimke
03.12.2024

Eine Winterauszeit 2024 in Potsdam genießen

In der Adventszeit bietet die UNESCO-Welterbestadt Potsdam eine stimmungsvolle Kulisse für vorweihnachtliches Treiben.
mehr erfahren
Neumarkter Jura-Volksfest / Foto: © Dr. Franz Janka
02.12.2024

Ein ganzes Jahr lang feiern und genießen: Highlights 2025 in der Stadt Neumarkt

Der neue Neumarkter Flyer Highlights 2025 macht es deutlich: Es vergeht kaum ein Wochenende, an dem in der Pfalzgrafen- und Studentenstadt Neumarkt i.d. OPf. nicht eine besondere Veranstaltung stattfindet.
mehr erfahren
Terrasse des Museum Georg Schaefer in Schweinfurt mit Blick auf Ebracher Hof / Foto: © FrankenTourismus / Schweinfurt / Hub
02.12.2024

Ein Fest für den Urlaubsgenuss: Frankens Höhepunkte 2025

Im Jahr 2025 wartet Franken mit einem abwechslungsreichen Programm voller kultureller Highlights, faszinierender Naturerkundungen und genussvoller Momente auf.
mehr erfahren
Die Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 ist das Herz des Urlaubsziels Chemnitz Zwickau Region. / Foto: © Oliver Göhler
02.12.2024

CMT 2025 : Die reiche Kultur Sachsens und die spirituelle Seele Indiens

Auf der CMT in Stuttgart vom 18. bis 26. Januar 2025 präsentiert sich das Partnerland Indien sowie die Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 und die Region.
mehr erfahren
Seelenspitzen / Foto: © Frankenwald Tourismus  I A. Hub
28.11.2024

Winterküche im Frankenwald: Blöchla, Knöchla, Gänsla & Co

Blöchla, Knöchla, Gänsla & Co.: Authentische und ausgefallene kulinarische Spezialitäten heizen Urlaubern im Naturpark Frankenwald in der kalten Jahreszeit ein.
mehr erfahren
Stadtansicht von Bayreuth mit der Stadtkirche im Winter. / Foto: © Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH (BMTG)
28.11.2024

Winter Wunderland in der Wagner-Stadt Bayreuth

Die oberfränkische Kulturstadt Bayreuth bietet beste Voraussetzungen, die schönste Zeit des Jahres in vollen Zügen zu genießen.
mehr erfahren
Willi Quast, Bürgermeisterin Nicole Reschke, Ursula Denker, Bärbel Bäumer  (v.l.) / Foto: © Stadt Freudenberg
18.11.2024

22. Adventskalender in Freudenberg zeigt Eiskristall und Schneegestöber

Zu einer besonderen Tradition in der Adventszeit hat sich der begehbare Adventskalender in der historischen Altstadt von Freudenberg entwickelt. Jeden Tag wird ein Türchen (Fenster) in einem der weihnachtlich geschmückten Fachwerkhäuser geöffnet.
mehr erfahren