30. Leipziger Stadtfest – Mein Leipzig: Das Leipziger Stadtfest feiert im Jahr 2023 Jubiläum

Leipziger Stadtfest 2023: Organisatoren und Mitwirkende freuen sich auf drei abwechslungsreiche Tage - 30. Leipziger Stadtfest – Mein Leipzig: Das Leipziger Stadtfest feiert im Jahr 2023 Jubiläum

Mein Leipzig - Mein Stadtfest! Am ersten Juni-Wochenende 2023 lädt die Innenstadt zum 30. Leipziger Stadtfest ein. Vom 2. bis 4. Juni werden zur größten Open-Air-Veranstaltung der Region rund 300.000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Diese können sich zum Jubiläum auf ein mehrstündiges Live-Programm freuen. Mit dabei sind in diesem Jahr unter anderem Loi, Kamrad, Anstandslos & Durchgeknallt, The Firebirds und Four Roses sowie die beliebte Schlagerparty, das Riesenrad, die TOGGO-Tour, zahlreiche Leipziger Tanzvereine, der Leipziger Chorverband und verschiedene Musikensembles.

Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, freut sich auf das Stadtfest-Wochenende: Nach dem fulminanten Neustart im vergangenen Jahr können wir unseren Gästen auch im Jubiläumsjahr wieder ein facettenreiches Programm bieten. Über 150 Stunden Live-Programm gibt es an sechs verschiedenen Veranstaltungsorten. Der Eintritt ist frei. Wir danken dem Gesamtorganisator Bernd Hochmuth und seinem Team für ihr Engagement bei der Finanzierung und inhaltlichen Umsetzung des 30. Leipziger Stadtfestes.

Gefeiert wird auf fünf großen Bühnen im Ur-Krostitzer Biergarten auf dem Markt, in der Freiberger Lounge auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz, im Radeberger Sommergarten auf dem Augustusplatz sowie auf der Irischen Bühne auf dem Nikolaikirchhof. Für die kleinen Festbesucher gibt es auf dem Augustusplatz die TOGGO Tour mit Showbühne sowie BELANTIS on Tour im Salzgässchen/Reichsstraße, ein großes Kinderparadies mit vielen Mitmachaktionen und einer kleinen Bühne. Abends tritt dort Squeezebox Teddy auf. In der Reichsstraße präsentieren sich die „Helfer im Hintergrund“ wie Polizei, Feuerwehr, Zoll und Sanitätsdienste.

Den Auftakt im Ur-Krostitzer Biergarten auf dem Markt macht am Freitag, 2. Juni 2023, um 18.30 Uhr die Leipziger Nachwuchsband Annegert. Danach spielen die beliebten Firebirds, die seit vielen Jahren Stammgäste auf dem Stadtfest sind. Fans des guten Rock’n‘Roll können auf dem Marktplatz 120 Minuten lang zu bekannten Klassikern das Tanzbein schwingen. Zum Abschluss erwartet die Gäste am späten Abend eine spektakuläre Illuminationsshow an der Häuserfront auf der Nordseite des Marktes.

Am Samstag, den 3. Juni 2023, steht die Newcomerin Loi auf der Marktbühne. Loi wurde bekannt, als sie 2017 im Finale von The Voice of Germany Kids stand. Der Durchbruch gelang ihr im vergangenen Jahr mit ihrer Single „Gold“, die im Radio lief. Danach ging es mit Kamrad weiter. Seinen Chart-Hit „I believe“ hat sicher jeder schon mal im Radio gehört. In diesem Jahr gewann Kamrad den begehrten Radio Regenbogen Award - sein Song „I believe“ wurde als Song des Jahres 2022 ausgezeichnet.

Am Sonntagmorgen, 4. Juni 2023, beginnt das Hauptprogramm mit einem ökumenischen Gottesdienst um 11 Uhr auf dem Markt. Ein Vorprogramm mit Musik und der Verleihung des Ökumenepreises beginnt bereits um 10.30 Uhr. Am Abend spielt das Johann-Sebastian-Bach-Jugendsinfonieorchester auf der Marktbühne.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Region Leipzig - Ausflugsplaner

Region Leipzig - Ausflugsplaner

Städte Sachsen | Sachsen | Deutschland

Reise- und Übernachtungsangebote in und um Leipzig. Burgen und Schlösser, kilometerlange idyllische Rad- und Wanderwege, eine faszinierende Seenlandschaft mit familienfreundlichen Wasserwegen und die lebendige Kulturstadt Leipzig - mit dieser Vielfalt präsentieren sich Stadt und Region Leipzig. Ob Wildwasser-Rafting, spektakuläre Achterbahnfahrten und reizvolle Schiffstouren, ausgedehnte Wanderungen durch wildromantische Flusslandschaften an Mulde und Elbe oder eine spannende Reise in die sächsische Geschichte - die Region Leipzig steckt voller Möglichkeiten. Herzlich willkommen!

Auch im Jubiläumsjahr des Stadtfestes lädt die Freiberger Lounge auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz mit großem Freisitz und toller Biergartenatmosphäre zum Verweilen ein. Hier können die Gäste ein kühles Blondes genießen und dabei feinster handgemachter Musik lauschen. Auf dem angrenzenden Platz laden attraktive Schaustellergeschäfte große und kleine Gäste zum Verweilen ein.

Der Freitagabend steht ganz im Zeichen des Rock. Die Leipziger Jungs von Four Roses dürfen nicht fehlen und freuen sich wieder auf ihr Publikum. Seit Jahren begeistern sie deutschlandweit mit Spielfreude, Energie und handwerklichem Können.

Am Samstagabend stehen gleich zwei großartige Rockbands auf der Bühne der Freiberger Lounge. ALLES ROT - Die Silly-Tribute-Band wandelt auf den Spuren dieser einzigartigen Kultband und greift aus der Vielzahl der Songs einige der bekanntesten heraus, um ihr Publikum mit einer authentischen und perfekten Interpretation zu begeistern. Anschließend steht die Band WIESNER auf der Bühne am Wilhelm-Leuschner-Platz. Die fünf exzellenten Musiker haben nur ein Ziel - den „WIESNERROCK“ unter die Leute zu bringen. Mit ihrer Bühnenshow ist die Band ein Garant für ein energiegeladenes Rock-Event. Es folgt Nightfever mit legendären Klassikern von ABBA, den Bee Gees, Pop-Hymnen der 80er Jahre sowie aktuellen Chart-Hits. Die Band um die charismatische Sängerin Pavi lädt zum Tanzen ein. Den Abschluss bildet die Tribute-Show der Band Perlenfischer, die das Erbe der ostdeutschen Kultband Puhdys weiterleben lässt. Ganz nah am Original werden die erfolgreichsten Songs live gespielt.

Der Radeberger Sommergarten auf dem Augustusplatz lädt am 2. Juni zur Open Air Disco. In Kooperation mit Dusted Decks laden David K., Marcapasos und Anstandslos & Durchgeknallt zur großen House-Party ein. Letztere traten bereits vor fünf Jahren auf dem Stadtfest auf und brachten das Publikum auf dem Augustusplatz zum Kochen.

Am 3. Juni 2023 können sich Fans der 80er Jahre auf geballte Hitpower aus dieser Zeit freuen. Nach der erfolgreichen Premiere von DJ Roman im vergangenen Jahr ist er auch 2023 wieder mit von der Partie. Ebenfalls live auf der Bühne zu erleben sind Tom Reichel und das Pop-Duo Cora. Ihre Einladung Komm wir fahren nach Amsterdam..." dürfte den meisten Musikfreunden ein Begriff sein. Ein weiterer Höhepunkt des Abends ist ein Überraschungsgast...
Der Sonntagabend steht ganz im Zeichen des Schlagers. Olaf Berger, Uta Bresan, Linda Feller, Hartmut Schulze-Gerlach und Hans-Jürgen Beyer treten ab 16.30 Uhr bei der Schlagerparty auf.

Natürlich darf im Jubiläumsjahr auch der Sport nicht fehlen - und hier bietet das 30. Leipziger Stadtfest viele Höhepunkte, darunter den Sporttag auf dem Augustusplatz. Dieser startet am Samstag, 3. Juni 2023, um 12 Uhr mit einem bunten Bühnenprogramm und vielen sportlichen Mitmachangeboten.

Handgemachte Musik, gemütliche Pub-Atmosphäre und ein kühles Guinness: Der Nikolaikirchhof verwandelt sich in diesem Jahr in ein irisches Dorf. Auf der Bühne greifen bekannte Folksänger wie John Barden, Chris Carlton oder Adam Keating & Freddy McCorkey in die Saiten. Und am Freitagabend wird „Nobody knows“ mit ihrer chaotisch-komischen Mischung aus Fun, Folk und Polka wieder alles auf den Kopf stellen.

Auch bei RasenBallsport Leipzig ist in den letzten Wochen viel passiert. Nach einer erfolgreichen Saison schaffte die Frauenmannschaft den Aufstieg in die Frauen-Bundesliga. Um die herausragende Leistung der Fußballerinnen zu würdigen, werden sie am Samstag ab 13 Uhr auf die Marktbühne eingeladen. Dann können die Zuschauerinnen und Zuschauer die Frauen live erleben und mehr über sie erfahren. Am Abend wartet dann eines der wichtigsten Spiele des Jahres auf die Bundesligamannschaft von RB Leipzig. Die Kicker von Trainer Marco Rose stehen zum dritten Mal in Folge im DFB-Pokalfinale, das am 3. Juni im Berliner Olympiastadion ausgetragen wird. Damit die Besucherinnen und Besucher des Stadtfestes das Spektakel zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt nicht verpassen, wird es ab 19.30 Uhr live auf dem Markt übertragen. Bei einem kühlen Blonden im Ur-Krostitzer Biergarten können die Fans mitfiebern, ob es den Leipzigern gelingt, den Pokal zum zweiten Mal nach Hause zu holen.

„Das ICH und das WIR“ - Lichtfest Leipzig 2022

Ein weiteres Highlight - und mittlerweile fester Bestandteil des Stadtfest-Programms - ist der atemberaubende Abschluss auf dem Markt mit der Präsentation von 3D-Illuminationen. Am Freitag- und Samstagabend werden auf der Nordseite des Marktes zwischen Hainstraße und Katharinenstraße mittels Videomapping Bilder und animierte Videosequenzen in ultrahoher Auflösung auf die Häuserwände projiziert. Diese Projektionen sind so präzise, dass sich Teile der Gebäude dreidimensional zu bewegen scheinen, sich auflösen oder unbekannte Wesen in den Wänden erscheinen. Musikalisch wird das Spektakel von The Firebirds live begleitet.

Wer sich persönlich in das Lichtfest Leipzig 2023 einbringen möchte, hat dazu am 3. und 4. Juni jeweils von 11 bis 15 Uhr in der Grimmaischen Straße/Höhe Ritterstraße Gelegenheit. Am Samstag können Interessierte langlebige Banner mit Losungen aus dem Herbst 1989 gestalten, die in das Lichtfest-Projekt des britischen Künstlers Craig Morrison einfließen. Am Sonntag sucht der Berliner Künstler Philipp Geist Menschen, die sich für eine Lichtinstallation fotografieren lassen, die am 9. Oktober an der Fassade des Neuen Rathauses zu sehen sein wird.

Weitere Höhepunkte des diesjährigen Jubiläums sind unter anderem der längste Soundcheck der Welt. Nachdem die fleißigen Stadtfest-Helfer tagelang Bühnen, Technik und Equipment aufgebaut haben, muss natürlich auch getestet werden, ob alles funktioniert. Deshalb werden einige der Bands, die am Wochenende spielen, am Donnerstag, 1. Juni 2023, ihren Soundcheck absolvieren. Ab 16.30 Uhr geht es auf dem Markt los. Hier können Musikinteressierte bereits den Bands lauschen und den Abend entspannt auf dem Markt ausklingen lassen, zum Beispiel um 20 Uhr mit den Firebirds. Mit Einbruch der Dunkelheit fällt der Startschuss für die Generalprobe der Illuminationsshow. Technik, Beamer, Livemusik - alles ist perfekt aufeinander abgestimmt, damit am Freitag- und Samstagabend nichts schief geht.

Bernd Hochmuth, Gesamtorganisator des Leipziger Stadtfestes, bedankt sich bei den beteiligten Partnern: „30 Jahre Erfolgsgeschichte Leipziger Stadtfest wären ohne die finanzielle und personelle Unterstützung unserer langjährigen Sponsoren und Partner nicht möglich gewesen. Unser herzlicher Dank gilt den Brauereien der Radeberger Gruppe, der Sparkasse Leipzig, den lokalen Medien, dem Leipziger Schaustellerverband und Radio Leipzig, das in diesem Jahr ebenfalls sein 30-jähriges Jubiläum feiert. Unser Dank gilt auch den Leipziger Gastronomiebetrieben Auerbachs Keller, Ratskeller, Operncafe, Wulf Catering und der GC Genuss & Catering GmbH, die unsere Gäste kulinarisch verwöhnen werden. Gleichzeitig möchten wir uns bei den vielen lokalen Dienstleistern wie Elektro-Nerlich und VSL Versorgungs Service bedanken. Ein besonderer Dank geht an die TOGGO Tour für ihr Engagement, denn Leipzig gehört zu den ausgewählten Städten in Deutschland, in denen die Tour seit Jahren Station macht“.

Weitere Informationen unter: www.leipzigerstadtfest.de

Quelle: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren